Nachdem ich in meiner aktuellen Programmzeitschrift gesehen habe, dass ProSieben bald eine deutsche Neuverfilmung des Romans von Robert Stevenson zeigt, hat ich mir gedacht, mach ich mal diesen Thread hier auf.
Gleichzeitig kam mir in den Sinn, dass das Buch ja sehr oft bereits verfilmt worden ist. Dabei variiert manchmal das Setting, so das die Handlung z.B. in den Weltraum verlegt wird.
Ich wollte einfach mal fragen, welche Verfilmung euch so am besten gefällt:
Jetzt kommt wie schon erwähnt bald noch eine deutsche Neuverfilmung von 2007 hinzu. Tobias Moretti spielt dabei Long John Silver, Jürgen Vogel den Israel Hands.
Ist wirklich eine lange Liste, es fehlt vielleicht ja noch etwas. Könnte vielleicht ja auch eine Umfrage wert sein.
Gleichzeitig kam mir in den Sinn, dass das Buch ja sehr oft bereits verfilmt worden ist. Dabei variiert manchmal das Setting, so das die Handlung z.B. in den Weltraum verlegt wird.
Ich wollte einfach mal fragen, welche Verfilmung euch so am besten gefällt:
- J.S. Blackton's Stummfilmfassung von 1908 - lass ich mal außen vor, weil die einzigste hergestellte Kopie verloren ging.
- Die erste Tonverfilmung von 1934, gedreht vom späteren "Zauberer von Oz"-Regiesseur Victor Flemming
- Disney's Interpretation des Stoffes von 1950, gleichzeitg der erste Spielfilm des Studios mit echten Darstellern
- Der ZDF-Vierteiler von 1960
- Eine europäische Produktion von 1972, u.A. mit Orson Welles als Long John Silver
- Der trashige Film "Schatz im All" von 1987 mit Anthony Quinn und Klaus Löwitsch, in dem die Hanldung zum ersten Mal in den Weltraum verlegt wird
- Der TV-Film von 1990 mit Charlton Heston als Silver und Christian Bale als Jim Hawkins
- Die (nicht ganz ernst gemeinte) Verfilmung mit den Muppets von 1996
oder: - Disney's zweite Aufarbeitung des Stoffes als Science-Fiction-Abenteuer im Zeichentrick-Format von 2002
Jetzt kommt wie schon erwähnt bald noch eine deutsche Neuverfilmung von 2007 hinzu. Tobias Moretti spielt dabei Long John Silver, Jürgen Vogel den Israel Hands.
Ist wirklich eine lange Liste, es fehlt vielleicht ja noch etwas. Könnte vielleicht ja auch eine Umfrage wert sein.
Kommentar