Da "Beowulf" bei uns noch nicht läuft(erst ab morgen) habe ich mir schon mal "American Gangster" angesehen. Und bin richtig begeistert.
Man muß allerdings Sitzfleisch mitbringen. Da der Film knapp 2 1/2 Stunden läuft. Doch der Film unterhält dermaßen das die Zeit wie im Flug verstreicht. Die Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte mit Denzel Washington als schwarzen Mafiaboss welcher im Harlem aufsteigt. Diesen verköpert er sehr glaubwürdig. Wenn er jemanden umbringt zuckt er nicht einmal mit der Wimper. Und wenn jemand in seinem Haus abstresst, dann kriegt er schon mal den Deckel vom Klavierflügel mehrmals in den Nacken. Auch wenn es sein Cousin ist.
Russel Crow verkörpert einen guten Cop mit Eheproblemen, welcher bei den Kollegen aneckt. Ähnlich Stallone in Copland, allerdings nicht so naiv.
Dann ist noch Josh Brolin als abgebrühter korrupter Cop aufgefallen. Welchen er ebenfalls sehr glaubwürdig darstellt.
Neben der perfekten Erzählform fällt vor allem der Soundtrack auf. Dabei wurde u.a. ein Lied verwendet welches auch schon von Quentin Tarantin für Jackie Brown genommen wurde. Von Bobby Womack "Across the 110th Street" welches perfekt in die Epoche passt. Und ein Knaller-Song ist.
Der Schluß ist vorhersehbar gewesen aber gut gemacht.
Insgesamt finde ich diesen Film sogar etwas besser als "The Departed" von Scorsese. Welcher hauptsächlich auf coole, teilweise ordinäre Dialoge setze.
10/10 - Ridley Scott hat bewiesen das er nahezu jedes Genre beherrscht.
Kommentar