Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
"Liebesgrüße aus Moskau" ist da doch der meilenweit überlegene Film. Die Story bietet viel mehr interessante Aspekte. Bond muss im Verlauf des Films ganz schön was einstecken, generell macht es Spaß, wie SPECTRE alle Parteien gegeneinander ausspielt und an der Nase herum führt. Dazu dann noch der grandios geschnittene legendäre Kampf zwischen Bond und Grant im Orient-Express, der in seiner Härte und Brutalität für damalige Verhältnisse hart an der Grenze gewesen ist. Dazu kommen dann noch einige sehr knackige und spektakuläre Actionsequenzen.
Und genau diese eine Szene ist schon das entscheidende. Er sitzt da einfach seelenruhig mit Bond am Tisch, spricht etwas mit ihm über seine Hände und S.P.E.C.T.R.E, lässt Bond aber immer spüren, dass das Gespräch genauso verläuft, wie er es gerne haben wollte.
Sowieso sind die Bösewichter, die ganz ohne Zwang mit dem Helden sprechen können, IMO die besseren, und ja, auch Goldfinger hat solche Szenen, aber nehmen wir einfach mal das Golfspiel: Statt einem verbalen Schlagabtausch mit richtig schönen Rededuellen und Wendungen macht sich Bond einen Spaß daraus, den Tricker auszutricksen, indem er wie Goldfinger die Bälle austauscht. Das ist mir ein wenig zu harmlos. Andeutungsweise kommt raus, wie das Golfspiel IMO besser funktioniert hätte, nämlich in der einen Szene, als Bond Goldfinger den Goldbarren zeigt und der danach so verunsichert ist, dass er von einem Meter (oder weniger) das Loch nicht trifft. Zugegeben auch ziemlich plakativ, aber es weist in die Richtung, wie ich mir das Spiel vorgestellt hätte. Da war mir das tatsächlich Gezeigte einfach zu harmlos und kaum scharfsinnig.
Ist aber natürlich auch immer so eine Frage, was man in einer bestimmten Art von Film sehen möchte und aus diesem Grund bin ich auch schon auf deine nächsten Reviews gespannt.
Kommentar