James Bond - Goldfinger
Goldfinger ist ein Roman von Ian Fleming und der dritte Teil der James-Bond-Filmreihe, die auf Flemings Bond-Romanen basiert.
Der Film Goldfinger ist als der am schnellsten Geld bringende Film aller Zeiten in das Guinness-Buch der Rekorde eingegangen, denn er spielte in den ersten zwei Wochen 2,9 Mio. Dollar ein und hatte nach nur drei Wochen seine Produktionskosten wieder eingespielt. Weltweit erwirtschaftete Goldfinger schließlich über 120 Mio. Dollar. Norman Wanstall erhielt 1964 den Oscar in der Kategorie Toneffekte.
Heute wird Goldfinger als ein Inbegriff der Bond-Filme gesehen. Fans betiteln ihn gar als den besten Bond-Film überhaupt.
Handlung:
Die Geschichte erzählt von Auric Goldfinger, dem größten Goldschmuggler der Welt. Der Engländer ist eingetragener Juwelier. Anders als bei heutigen Goldschmugglern zielt seine Schmuggeltaktik aber nicht darauf, Zoll zu sparen. Durch das Währungssystem von Bretton-Woods ist der Goldpreis in jedem Land anders. Eine Grundbedingung zum Aufrechterhalten des Währungssystem von Bretton-Woods ist, dass die Goldbestände sich in den Mitgliedsstaaten nicht wesentlich verändern. Dies war der Grund dafür, dass Gold im Privatbesitz teilweise verboten war (Ausnahmen bildeten nur Schmuck und Münzen). Goldfingers illegale Goldverschiebungen gefährden das Währungssystem. Daher wird Bond auf ihn angesetzt. Bond deckt einen teuflischen Plan von Goldfinger auf. Dieser will mit Unterstützung der Volksrepublik China die gesamten Goldreserven der USA aus dem Fort Knox radioaktiv verseuchen, damit der Wert seiner eigenen Bestände um ein Vielfaches steigt.
Die Truppen, die um Fort Knox stationiert sind, sollen mit einem aus Flugzeugen gesprühten Giftgas getötet werden, damit Goldfingers Leute ungestört in das Lager eindringen können. Doch Goldfingers hauseigene Pilotin P.u.s.s.i Galore erliegt dem unwiderstehlichen Charme Bonds und lässt über den Soldaten ein harmloses Gasgemisch versprühen. Die Soldaten, die vorher informiert wurden, sinken nur zum Schein nieder und gehen zum Angriff über, nachdem Goldfingers Bande bis zum Tresor vorgedrungen ist. Bond wird während der Auseinandersetzung an die Atombombe gekettet und im Tresor mit Goldfingers Bodyguard Oddjob eingeschlossen. Er kann sich aber befreien und liefert sich mit diesem einen tödlichen Zweikampf. Kurz vor der Detonation kann die Bombe entschärft werden. Der geflüchtete Goldfinger versucht wenig später, sich dafür an Bord eines Flugzeugs an Bond zu rächen, wird nach einem Kampf aber spektakulär aus dem Fenster gesogen. Das Flugzeug stürzt ab, doch Bond und P.u.s.s.i Galore können sich mit einem Fallschirm retten.
Info:
Aston Martin DB5 - Das berühmteste Bond-Auto wurde erstmals in diesem Film eingesetzt. Es war mit allen üblichen Q-Extras ausgestattet. Dazu gehörten kugelsichere Heck- und Frontspoiler, Ölteppiche, Nebelwerfer, Maschinengewehre, rotierende Autokennzeichen und ein Schleudersitz. Der Aston Martin ist das bekannteste Bond-Auto und wurde in fünf Filmen verwendet.
Kommentar