James Bond - 007 jagd Dr. No
Deutscher Titel: James Bond - 007 jagt Dr. No
Originaltitel: Dr. No
Produktionsland: Großbritannien,
USA
Erscheinungsjahr: 1962
Besetzung:
Sean Connery: James Bond
Ursula Andress: Honey Ryder
Joseph Wiseman: Dr. No
Jack Lord: Felix Leiter
Bernard Lee: M
John Kitzmiller: Quarrel
Anthony Dawson: Professor Dent
Zena Marshall: Miss Taro
Eunice Gayson: Sylvia Trench
Lois Maxwell: Miss Moneypenny
Tim Moxon: Strangways
Peter Burton: Major Boothroyd
Lester Prendergast: Puss-Feller
Reginald Carter: Jones
Byron Lee: Sänger in Puss-Fellers Club
James Bond - 007 jagt Dr. No ist der erste James-Bond-Film, der auf der Grundlage von Flemings Werken entstand. Der Film kam 1962 in die Kinos. Die Hauptdarsteller Sean Connery und Ursula Andress schafften damit den internationalen Durchbruch.
Handlung:
Der britische Agent James Bond (007) wird nach Jamaika geschickt, um herauszufinden, warum ein anderer Agent ermordet wurde und um die Quelle mysteriöser Energiewellen zu lokalisieren, welche die Flugbahnen amerikanischer Raketen aus Cape Canaveral stören. Im Film werden diese Wellen Toppling genannt.
Bond muss sich gegen Attentäter, die es auf sein Leben abgesehen haben, verführerische Frauen und eine Schwarze Witwe durchsetzen, bevor er eine Spur zu Dr. No findet. Mit Hilfe des einheimischen Fischers Quarrel, des CIA-Agenten Felix Leiter und der schönen Muschelsammlerin Honey Rider sucht Bond das Hauptquartier von Dr. No. Dieser ist ein fanatischer Wissenschaftler, der einen teuflischen Plan ausheckt, um die Welt zu beherrschen. Die Zerstörung von amerikanischen Raketen soll einen Atomkrieg mit der Sowjetunion herbeiführen. Nur James Bond kann am Ende den Wahnsinnigen stoppen und die Menschheit vor einem furchtbaren Schicksal retten.
Info:
Beim ersten James-Bond-Film entstieg Ursula Andress im cremefarbenen Baumwoll-Bikini dem Meer. Die Szene sorgte für eine sprunghafte Verbreitung des bis dahin mit moralischen Sorgenfalten betrachteten Textilstücks. In Anknüpfung an diese Szene entstieg Halle Berry 2002 im James-Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag“ ebenfalls unter den Blicken von James Bond, gespielt von Pierce Brosnan, dem Meer.
Anthony Dawson, der den verräterischen Professor Dent spielte, war in den Bond-Filmen Liebesgrüße aus Moskau und Feuerball als Bösewicht Blofeld jeweils nur im Ansatz zu sehen und wird in den Credits dafür auch nicht erwähnt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar