Oscars 2022 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Er von der Academy ausgeschlossen worden, darf aber anscheinend seinen Oscar behalten.
    So weit ich mitbekommen habe, ist Smith wohl selber ausgetreten. Damit ist er der Entscheidung der Academy offenbar zuvorgekommen. Ihm den Oscar zu belassen finde ich aber inkonsequent. Klar mag er ihn aufgrund seiner schauspielerischen Leistung bekommen haben, aber wäre die Academy wirklich konsequent, dann hätte sie ihm die Statue wieder wegnehmen müssen, zumal andere den Oscar womöglich genauso verdient gehabt hätten. So bleibt ein bitterer Beigeschmack, für Smith, die Academy und alle Beteiligten.

Nicht weniger bedauerlich - um nicht zu sagen sch***e - fand ich die Standing Ovations des Publikums, als Smith wenig später seine Statue erhielt und ein bisschen flennte. "Ooooohhh, er hat seine Frau verteidigt, wie süüüß!" Da fragt man sich schon, in was für einer selbstgerechten Filterblase diese High Society eigentlich lebt. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Will Smith (die Ohrfeigen Aktion war heftig) als Bester Hauptdarsteller gehr zwar in Ordnung, hätte ihn aber Cumberbatch mehr gegönnt. Beste Kostüme Cruella statt Dune gefällt mir auch nicht.
      Seine Frau sitzt in der Jury, war klar, dass er ihn kriegt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
        Ich weiss nicht was du hast, die Academy Awards sind eine amerikansiche Veranstaltung und natürlich werden da in erster Linie amerikanische Filme ausgezeichnet, das ist allgemein bekannt. Deswegen gibt es auch die Kategorie "Bester ausländischer/fremdsprachiger Film".
        Für mehr internationalität gibt es ja andere Veranstaltungen wie die Goldene Palme z.B.
        Du verstehst nicht. Erstens werden nicht americanische Filme ausgezeichnet bzw. zugelassen, sondern alle Filme, die in Los Angeles im Kino liefen. Und da sollte man doch alle Filme gleich behandeln und eben nicht Filme aus Hollywood bevorzugen, nur weil sie aus Hollywood kommen. Auch kommen da eben viele nicht-USA-Filme gar nicht erst in die Nominierungsphase, weil die nicht in Los Angeles gezeigt werden. Ich kritisiere, dass dort eben viel durchs Raster fällt aus filmpolitischen Gründen, nicht aus Gründen der Qualität der Filme an sich. Wenn man einen USA-Filmpreis machen will, dann bitte auch so kennzeichnen.

Ich kritisiere auch, dass der Oscar trozdem immer als die wichtigste Trophäe vermarktet/propagiert wird (selst hier erhält er einen eigenen thread jedes Jahr). Viele andere Filmpreise, so auch die Palm d'or haben lange nicht diesen Stellenwert, zumal man in Cannes auch Filme bewertet, die nur während dieses Festivals laufen. Es gibt keinen Filmpreis, der alle Filme eines Jahres betrachtet und alle Filme gleichwertig behandelt. Es wird einfach festgesetzt, dass der Oscar in der Welt am wichtigsten sei. Das missfällt mir.

Und das zeigt sich meiner Meinung nach mittlerweile besonders in der Animations-Kategorie, wo praktisch immer irgendwas Pixar-Disney-ähnliches gewinnt, egal was andere auf der Welt abliefern. Eigentlich sollte es keine extra Animationsfilm-Kategorie geben. Ob beispielsweise ein Filmdrama nun geschauspielert oder animiert ist, sollte eigentlich unerheblich sein, wenn man beispielsweise einen besten FIlm oder das Drebuch bewertet.

Kommentar

Ich bin jetzt mal so provokativ und behaupte die einzigen Anime-Filme die einen Oscar verdient haben sind Die letzten Glühwürmchen, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland. Letztere hat ihn sich auch geholt. Andere Animes wie Akira, Mein Nachbar Totoro, Ghost in the Shell oder Your Name sind gute Filme, aber internationale Filmpreise dafür wären dann doch zuviel des Guten.

Kommentar

Also bei Your Name widerspreche ich aufs Schärfste. Der war mehr als Oscarreif. Dass bei den Oscars als amerikanischem Filmpreis aber hauptsächlich amerikanische Filme ausgezeichnet werden, verstehe ich. Hollywood zeigt einfach die weltweit bekanntesten Filme. Für unbekannte internationale Indie Filme gibt es andere Filmpreise.

Kommentar

Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt mal so provokativ und behaupte die einzigen Anime-Filme die einen Oscar verdient haben sind Die letzten Glühwürmchen, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland. Letztere hat ihn sich auch geholt. Andere Animes wie Akira, Mein Nachbar Totoro, Ghost in the Shell oder Your Name sind gute Filme, aber internationale Filmpreise dafür wären dann doch zuviel des Guten.
              Außer Akira kenne ich keinen deiner genannten FIlme. und ich kenne sehr viele Animationsfilme aus Nihon. Und natürlich haben einige auch internationale Filmpreise verdient. Wenn „Encanto“ einen award verdient haben soll, also ein 0815-3D-Familienfilm, der ziemlich Massenware in den letzten Jahren geworden ist, aber sowas wie „koukaku kidoutai“, „Mononoke hime“ oder „koe no katachi“ nicht, dann ist das einfach nur falsch.

Warum sollte „koe no katachi“ beispielsweise ein unbekannter indie-FiIm sein? Das Studio, was den gemacht hat, ist weltbekannt und alles andere als „indie“. Und ich habe bereits dazu was geschrieben: Wenn die Oscars ein US-FImpreis sein sollen, dann soll der bitte auch so vor allem von der Presse verkauft werden und nicht ständig als wichtigster Filmpreis der Welt hochstilisiert werden.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                Außer Akira kenne ich keinen deiner genannten FIlme. und ich kenne sehr viele Animationsfilme aus Nihon.
                Die meisten davon laufen in Dauerschleife auf Pro7 MAXX. Die kennt selbst meine Mutter.

Kommentar

Smith darf den Oscar behalten. Er bekommt aber zehn Jahre Oscars-Verbot. Nominierungen und Auszeichnungen sind weiter möglich. Er kann sie nur nicht persönlich entgegen nehmen.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    Die meisten davon laufen in Dauerschleife auf Pro7 MAXX. Die kennt selbst meine Mutter.
                    Der gute Cowboy kennt Japanische Filme nur, wenn sie in Kanji und Kana geschrieben sind. Prinzessin Mononoke kennt er nicht obwohl ihm もののけ姫 wohl sehr geläufig ist. (Hint: es ist der gleiche Film)
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                      Der gute Cowboy kennt Japanische Filme nur, wenn sie in Kanji und Kana geschrieben sind. Prinzessin Mononoke kennt er nicht obwohl ihm もののけ姫 wohl sehr geläufig ist. (Hint: es ist der gleiche Film)
                      Pscht! Das ist doch klar, aber wenn es so klingt, dass selbst meine Mutter mehr Animefilme kennt als er, dann untergräbt das seine Autoritäh doch viel mehr.

Kommentar

Lädt...
                      X