Um die Ehre seiner Frau wiederherzustellen lässt sich ein Ritter auf ein Duell auf Leben und Tod ein.
Hab den Film heute im Kino gesehen. Rechne damit, dass der Streifen (mit "House of Gucci", ebenfalls von Ridley Scott) einer der großen Oscarfavoriten 2022 wird.
Optisch bietet der Film, was man sich von Weltenbauer Scott erwartet. Tolle Schlachten, gut gemachte Kämpfe, Ausstattung, Kostüme, Massenszenen usw. Dazu kommt, dass das Mittelalter endlich wieder halbwegs authentisch wirkt und nicht durch zu viel Multiikulti wie so oft in letzter Zeit "zerstört" wird.
Aber auch schauspielerisch ist der Film großes Kino. Könnte mir erstmals einen Schauspieloscar für Matt Damon vorstellen. Adam Driver und Jodie Comer haben ebenfalls exzellent gespielt.
Die 3 Sichten waren mal eine nette Idee (erinnerte an die POVs bei GoT). Dadurch gewinnt der Film viel an Komplexität, ist jeder der Held seiner eigenen Geschichte.
Die Feminismus-Message ist klar erkennbar (metoo im Mittelalter) wirkt aber Gott sei Dank in keinster Weise aufgesetzt. Einfach ein tolles Portrait einer starken Frau in einer männerdomonierten Welt.
IMO der bis dato beste Film des Jahres. Finde ihn sogar eine Spur besser als "Dune". Optisch war zwar "Dune" etwas stärker, aber hier haben mich Geschichte, Machart und Schauspieler (noch) mehr gefesselt. Außerdem bin ich Mittelalter-Fan .
6 Sterne!
Kommentar