Doktor Sleeps Erwachen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doktor Sleeps Erwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doktor Sleeps Erwachen

    Doctor Sleep

    USA 2019

    31 Jahre nach dem Tod seines Vaters Jack hat Dan "Danny" Torrance (Ewan McGregor) immer noch mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten, dem Shining, zu kämpfen. Den Schmerz ertränkt er im Alkohol. Eines Tages erhält er durch Billy (Cliff Curtis) eine neue Chance: Eine Wohnung, einen Platz bei den Anonymen Alkoholikern und einen Job als Putzkraft in einem Hospiz, wo er mit seinen Fähigkeiten den Sterbenden die Angst vor dem Tod nimmt.
    Acht Jahre später erscheint ihm sein alter, verstorbener Freund Dick Halloran (Carl Lumbly): Eine Gruppe von Seelenvampiren um Rose (Rebecca Ferguson) hat es auf Teenagerin Abra Stone (Kyliegh Curran) abgesehen, die das Shining in einem nie zuvor entdecktem Ausmaße beherrscht. Dan, der schon seit Jahren indirekt mit ihr Kontakt hält, muss sie nun beschützen...


    -------

    Die Fortsetzung von Stephen Kings Shining, basierend auf dem 2013 veröffentlichten Buch, aber in diesem Fall auch eine direkte Fortsetzung des Films von Stanley Kubrick von 1980.

    Und es ist ein Horrorfilm, der unter die Haut geht. Rose und ihr Kult sind tolle Fieslinge, die Schockmomente sind zahlreich, aber am meisten beeindruckt mich die bedrückende Atmosphäre, die sich über die ganze Laufzeit erstreckt. McGregor ist ein toller Lead, aber noch mehr begeistert war ich von Curran, die für ihr Alter eine extrem gute Leistung abliefert. Ich hoffe, wir werden sie in weiteren Werken sehen.

    Für Fans des Kubrick-Films dürfte natürlich der dritte Akt ein Highlight sein. So sehen wir Henry Thomas als Jack Torrance, der sogar ziemlich überzeugend Nicholson imitiert. Dazu viele Anspielungen auf das Original. Das Ende wurde sogar so gedreht, dass die Aspekte des Buches einflossen, die Kubrick für seinen Film ändern ließ, was King all die Jahre über sauer zurückließ.
    Auf BluRay ist ein Director's Cut erschienen mit fast einer halben Stunde zusätzlichem Material. Gesehen hab ich bisher nur die Kinofassung.

    Trotzdem: 9 Punkte und 6* für einen richtig starken Film.
    Zuletzt geändert von Ductos; 03.08.2021, 19:12.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Hab den Film als er rauskam gesehen. Die ersten 2 Drittel fand ich so lala. Nicht schlecht, aber bei ner Fortsetzung zu "Shining" hätte ich mir keinen Vampir-Film erwartet. Das letzte Drittel war aber schließlich ganz großes Kino (alleine das Hotel und die Nichelson Immitation) und Nostalgie pur.

    McGregor hat wirklich sehr gut gespielt und ist mir ebenfalls noch positiv in Erinnerung geblieben.

    Alles in allem eine der besseren King-Verfilmungen, aber kein Meisterwerk wie der Kubric-Film:
    4 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Mir ging es ähnlich wie HanSolo. Der erste Teil hat mir weniger gefallen. Als es dann zum Overlook Hotel geht steigert sich der Film deutlich.

      McGregor macht einen guten Job. Auch das Mädchen konnte mich überzeugen. Insgesamt habe ich aber schon etwas mehr erwartet. Das reicht gerade so für 4 von 6 Sternen.

      Kommentar

      Lädt...
      X