Puhh, finde das ein sehr komplexes Thema und kann die Gegenstimmen nachvollziehen. Grundsätzlich befürworte ich persönlich die neuen Regelungen trotzdem, da sie mir zeitgemäß erscheinen und ich darauf hoffe, dass damit die immer noch bestehenden Nachteile aufgrund von Sexuality-Race-Gender in der Filmbranche beiseite geschafft bzw. vermindert werden. Natürlich:Einige großartige Filmklassiker wären mit diesen Regelungen wahrscheinlich nicht für die Oscars nominiert worden...Aber man darf nicht ausblenden, dass in einem Großteil der Filme einige ethnische und soziale Gruppierungen sowie LBGTQ+ Gemeinden beim Drehbuch direkt ausgeschlossen wurden bzw. minderwertig repräsentiert wurden. Unsere Gesellschaft ist so vielschichtig und divers, ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn das auch in Kinoproduktionen zum Ausdruck kommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Oscar Regelungen für mehr Diversität
Einklappen
X
-
Nach so vielen Jahrzehnten & Jahrhunderten der Benachteiligung in der Kunst erscheint mir das persönlich jetzt ein wenig wie reine Hyperkompensation (nur um im "Ernstfall" ja nicht von der entsprechenden Minoritäten/Personengruppe verklagt werden zu können oder so). Was soll's, wem die neuen Bedingungen nicht passen, der dreht dann halt nicht mehr in Hollywood, sondern in Europa (bis es dort ebenfalls eingeführt - Pun not intended - wird, ist es allerdings IMHO auch nur noch ein Katzensprung) oder irgendeinem anderen Land, das der Entwicklung noch immer hinterherhängt...Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.
Kommentar
-
Also Parasite würde den Oscar nach den neuen Regeln nicht mehr bekommen, weil es zu wenig weiße Darsteller zum Erhalten der Diversitätsquote gab?
Wie dem auch sei, wo Oscarfilme zur Zeit wieso meistens im Jahr darauf schon wieder vergessen sind, hat man jetzt die Chance seine Historiendramen mit schwulen Nazis aufzupolieren. Für das SciFi-Genre schade, dass es die Quote nicht schon vor 25 Jahren gab, denn dann hätte "Das fünfte Element" mit seiner "Negerschwuchtel" und den zahlreichen geistig behinderten Charakteren eine gute Oscarchance gehabt.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar