Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (Originaltitel: The Shape of Water, dt. etwa: „Die Form des Wassers“) ist ein Spielfilm von Guillermo del Toro aus dem Jahr 2017. Der Fantasystreifen spielt zu Beginn der 1960er-Jahre und handelt von einer stummen Reinigungskraft in einem US-amerikanischen Geheimlabor (dargestellt von Sally Hawkins), die sich in eine dort gefangengehaltene, amphibische Kreatur (Doug Jones) verliebt.
Hab den für 12 Oscars nomminierten Film dieses Wochenende gesehen. Sowohl optisch als auch von der Machart erinnert er an delTorros Meisterwerk "Pans Labyrinth" (sehr poetisch, aber auch viel Gore), ohne jedoch emotional dermaßen mitzureißen.
Die Lovestory war nett, mehr aber IMO auch nicht. Die Hauptdarstellerin hat allerdings gut gespielt, wenn auch weniger Nacktszenen mit ihr mehr gewesen wären . Am meisten beeindruckt hat mich der Schurke,der wie der bei "Pans Labyrinth" ECHT böse sein darf.
Handwerklich ist der Film, wie von DelTorro gewohnt, 1A und wird der Film sicherlich mehrere Technik-Oscars abstauben. In den großen Kategorien sehe ich aber eher wenig Chancen, da dort aktuell eher irgendwelche unbekannten Independant-Filme gewinnen.
Alles in allem jetzt IMO nicht DelTorros bester Film, aber doch sehr gut
5 Sterne!
Kommentar