Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Das war's aber schon ziemlich mit dem Positiven. Handlungsbedingt gab es diesmal natürlich kein "Stranger-Tings-Feeling", hebt die Handlung ja in den 2010er Jahren an und gibt es eben nur ein paar Rückblenden in die 80er.Das wars aber leider fast schon mit der Buchhandlung. 90 Prozent der "Handlung" (Indianer Ritual etc.) wuchs auf den Mist der Drehbuchautoren anstelle von Stephen King.
Und Stephen King soll ja für den Film auch neue Szenen geschrieben haben. Mich würde interessieren, welche das sind.
Handlung hab ich bewusst unter Anführungszeichen gestellt, denn der Film hatte (vor allem für fast 3 Stunden Laufzeit) so gut wie keine. Zu einem nicht geringen Prozentteil eine Aneinanderreihung von Pennyweiss' Verwandlungen und Jump Scare Momenten. Beides nutzt sich mit der Zeit stark ab (und hat man bei den "Conjouring"-Filmen schon zu Hauf gesehen), dass sich bald Langeweile einstellt.
Vor allem das Finale war viiiiel zu lang - glaube fast ne Stunde. Zwar gab's diesmal nicht die Riesenspinne, hab aber nur mehr gehofft, dass der Film endlich aus ist. Weniger wäre klar mehr gewesen. Auch die Szene mit der alten Frau fand ich im Trailer gruseliger.
Da hat mir die 90er Verfilmung weeeit besser gefallen und war auch mehr ne Verfilmung des Romans. Alles in allem ein Remake, welches es nicht gebraucht hätte.

Die 90er Verfilmung war und ist doch völlig für die Tonne. Kein Grusel, kein Horror, kein Schrecken und ich weiß nicht, was alle so gut an Timm Curry fanden. Er hat doch nur Ronald McDonald gespielt. Und dann die Spinne am Ende des Films. Wirkte so, als ob ES halt einfach eine große Spinne ist. Dabei ist doch die riesenhafte Spinne, die einzige Form, die man als Mensch wahrnehmen kann ohne auf der Stelle wahnsinnig zu werden.
Das hat Chapter 2 um Längen besser gelöst. Ich glaube, ich war zu Zeiten des Fernsehfilms einfach schon zu alt, um mich vor diesem Krusty zu fürchten. Und ich behaupte einfach mal, alle die den gruselig finden, sind (um einiges) jünger als ich... Könnte das sein?
Audiovisuell hat mich der Film (IMAX) in den Sitz gepresst. Faustschläge haben echt "reingehauen"!
Leider war der Film so gut wie gar nicht gruselig. Die gruseligste Sequenz für mich,hast du selbst schon genannt und die kannte man so schon (fast komplett) aus dem Trailer. Die Jumpscares waren insgesamt sehr vorhersehbar und erschrecken mich grundsätzlich nicht. Viel schlimmer ist es, wenn mein Sitznachbar dabei krass zusammenzuckt: DAS erschreckt mich dann (auch)!

Für mich die um Lääääängen bessere Verfilmung, als der TV-Zweiteiler aus 1990. Aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Kommentar