Was sind für euch Schlüsselfilme ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind für euch Schlüsselfilme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich verstehe unter Schlüsselfilme: Filme die mich wirklich geprägt und umgehauen haben. Wo ich also nach dem Ansehen hin und weg war.

    2001 ist mit Sicherheit ein interessanter Film und wirklich gut gemacht. Ich persönlich konnte damit aber nicht viel anfangen. Ich habe den aber auch sicher schon seit 12 Jahren nicht mehr gesehen. Sollte das vielleicht mal nachholen.

    Meine Schlüsselfilme gehören auch wohl eher in die Kategorie Popcorn Kino:
    Star Wars
    Raiders of the Lost Ark
    Jurrassik Park
    Herr der Ringe - Die Gefährten
    Forrst Gump
    Zurück in die Zukunft
    Der Club der toten Dichter
    Fluch der Karibik

    Sicher auch noch ein paar andere Filme, aber diese sind definitiv bei mir hängen geblieben und deshalb kann ich mir diese Filme wie gute Musik immer wieder ansehen. Die etwas "schweren" Filme schaue ich zwar auch, aber dann nicht so oft wie die Popcorn Filme.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #92
      Schlüßelfilme... mal überlegen

      Zurück in die Zukunnft 1-3
      Indiana Jones 1-3
      Inderpendence Day
      Star Wars 4-6
      Terminator 1-2

      Mehr fällt mir nicht ein, mein Schloß muß wohl kaput sein

      Kommentar


        #93
        Tja, Schlüsselfilme. Gesehen haben muss-Filme. Teilweise nicht dasselbe.


        Für mich genial und Klassiker, tja.... (ohne Reihenfolge)

        2001 - Zeitlos, geniale Spannung, super gemacht und defintiv kein Mainstream! "Ich möchte Dir helfen, Dave."

        Gattaca - Starke Aussage, genial gefilmt, tolle Darsteller, super gespielt, super spannend und intelligent. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!

        Terminator 2 - Defintiv ein Must seen Film. Ein Film, bei dem ich einen entsetzten Blick aufsetze, wenn jemand sagte, er kenne den Film nicht! IMO eine Sinfonie von einem Film. Der Film hätte einfach einen Oscar bekommen müssen als schlicht und ergeifend Bester Film! Schon der Anfang...! Gänsehaut! Ein Film, der einfach in allem und jeder Szene perfekt ist! Genial! Vom imo besten Regisseur ever! (Freue mich schon wie ein Kind auf "Avatar"!)

        American History X - Stark, einfach nur stark! Und hart! Intelligent, schonungslos. Und man sollte ihn mal gesehen haben. Und: Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor Edward Norton. Und mein Lob an Edward Furlong.

        The Matrix - Viel muss ich dazu nicht sagen. Auch defintiv einer der besten Filme ever! Geniale, eigenständige Optik, Effekte, Musik, toll erzählte Geschichte, ...

        Forrest Gump - Weinen und lachen, am laufenden Band. Stark, emotional, intelligent. Ich verneige mich vor diesem Film!

        Contact - Erneut ein Zemeckis-Film. Vermutlich mein totaler Lieblingsfilm. ... Nein, sorry, da fehlen mir die passenden Worte!

        Cast Away - Und nochmal Zemeckis! Klasse Film. Aber vor allem im hinteren Teil. Und das beste ist die letzte Szene, das Ende. Find ich super! Da steckt soviel drin!

        Tron - Schon als kind hab ich den staunend zig-mal gesehen. Auch heute noch beeindruckend und für Computerkenner ist er nochmal so gut!

        Ghost in the Shell 1 und 2 - Tolle Erzählung, genialste Dialoge, super Überlegungen über das Sein.

        Wonderfull Days - Nochmal Animé. Einer der optisch schönsten und inhaltlich traurigsten, und doch hoffnungsvollsten Filme, mit tollen Charakteren.

        Renaissance - Europäischer Animationsfilm in schwarz-weiss. Finde ich: Sollte man mal gesehen haben! Intelligent, eigen und weit innovativer in optischer Hinsicht als der ganze Hollywood-Animations-Kitsch!

        Die Alien Filme - Sollte man einfach gesehen haben. Mindestens einen!



        Soweit erstmal...
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #94
          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          hmm,
          interessante Frage. Unter Schlüsselfilme würde ich eher sagen sehe ich Filme die das Genre dramatisch verändert haben und man es merkt das es solche Filme sind. Matrix gehört für mich auf jeden Fall dazu.
          Für mich haben die genannten Filme eine Schlüsselbedeutung. Kann Situationsbedingt sein, wie zB ALIEN.

          Diesen Film habe ich auf meiner ersten Indien-Reise in Cochin/Südindien gesehen. Eigentlich erstmal nur, um der Hitze zu entkommen, wir warteten damals auf Geld. Das Kino "Savoy" war der beste Ort. Tja, und so habe ich Bananen Chips und ALIEN kennen glernt. Damals habe ich ihn 10 mal hintereinander gesehen.
          Der nachfolger ALIENS war anehmbar, alles andere ne Katastrophe!

          2001- A Space Odyssey hat mich das erste mal spüren lassen, wie die Macht der Bilder die Zeit verfliegen lässt und es nicht einmal einen Dialog bedarf. Die ersten 21 Minuten haben kein einziges Wort.
          Die Symphonie aus Musik, Bildern und LSD-artigen Trips bleibt unvergessen.

          Blade Runner ist für mich der am meisten philosophische Film.
          Ich habe über diesen Film Jahre nachgedacht, um dann in dem Directors Cut die Bestätigung meiner Überlegungen zu erhalten. Was eine Tour de force.
          Bis heute verbleibt eine Gänsehaut, wenn ich an die letzten Zeilen von Roy Batty denke, die er sterbend auf dem Dach spricht. Auch hat mir Blade Runner ein für alle mal klar gemacht, daß ich mir keine synchronisierten Filme mehr ansehe.

          The Shining
          Horror per Exelence und atmosphärisch eine der beklemmensten Filme, die ich je gesehen habe. Dazu diese Musik! Jack Nicholson in einer seiner besten Rollen. und diese Kulisse!!

          Taxi Driver gehört für mich zu einem der Bildgewaltigtsten Filme. Das Spiel aus Farben, Räume und Charakterstudie ist einfach meisterhaft. Robert de Niro glänzte für mich in diesem Film am hellsten.

          Angel Heart.
          Hm, tja. Eigentlich muss ich hier klar sagen, der geilste Film!
          Ich verbinde damit Dinge, die nicht unbedingt hier reingehören. Aber soviel kann ich sagen, für mich beinhaltet dieser Film die beste erotische Bettszene, die ich je gesehen habe.

          Abgesehen von diesen Filmen, gibt es natürlich noch weitere Filme, die für mich hohe Bedeutung haben, denen ich aber keine Schlüsselrolle zuordne.
          Genannt sein da:

          Der mit dem Wolf tanzt

          Es war einmal in Amerika

          Good Fellas

          Der Pate 1-3

          Im Auftrag des Teufels

          Matrix (nur der erste!!)

          Lautlos im Weltraum

          Dark Star

          Das schwarze Loch

          Im toten Winkel

          Clockwork Orange

          Apocalypse now
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #95
            Mal ein paar Filme, die es wussten mich zu überzeugen. Was Kritiker und Kenner nun objektiv unter Schlüsselfilme einordnen, soll mir mal egal sein.

            Fight Club: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt Anführer einer anarchischen Untergrundbewegung zu sein und die gesamte Skyline seiner Stadt in die Luft zu jagen? Außerdem viele intelligente Einzeiler wie: "Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt; wieso gibts Sauerstoffmasken im Flugzeug- weil Sauerstoff dich high macht; erst, wenn wir alles verloren haben, sind wir frei alles zu tun."

            The Matrix : Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich den Film im Kino gesehen habe: Strömender Regen, wie in der Nacht, in der Neo von der Matrix abgekoppelt wurde. Hab eigentlich gedacht, er müsste ziemlicher Müll sein, schließlich hatten sie bei Viva für ihn geworben. Dann überraschenderweise doch ein toller Film, mit einigen interessanten philosophischen Motiven und damals bahnbrechenden Special Effects.

            Kill Bill (Volume I): Ich mag die meisten Tarantino-Filme, aber hier hat sich der Meister des Pulps selbst übertroffen (allem Eklektismus zum Trotz).

            Bei Komödien gehört sicherlich Zurück in die Zukunft auf die vorderen Plätze. Der Film bietet grandiose Charaktere und schafft gleichzeitig den Spagat sich selbst als Scifi-Film nicht zu ernst zu nehmen und trotzdem nicht in Klamauk abzufdriften (wie Bill und Teds Reise durch die Zeit).
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #96
              Schllüsselfilm? Was soll das sein. es gibt einige Filme die ich ziemlich gelungen finde, aber einen lieblingsfilm hab ich nicht.

              Jason Bourne: Alle drei teile, besonders der dritte, wo er erkennt, dass er sich freiwillig zum Auftragskiller ausbildet hat lassen.

              Natural born Killers
              : Drehbuch von Tarantino. Ein Meisterwerk finde ich. Schön blutig und schön verrückt. Und zusätzlich hat er noch eine gute Sory und einen guten Soundtrack.

              Hitman: warum weiss ich nicht

              American Psycho: Der Hauptdarsteller ist git gewählt, und die Story hat auch was.

              Falling Down: mit Michael dougla. Der Film ist einfach nur perfekt, bis auf den Schluss. Wenn man sich den Schluss aber anders vorstellt, dann wäre er perfekt.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar

              Lädt...
              X