I am Legend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I am Legend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab ihn jetzt auch gesehen und...

    Oh Brother...wo fang ich bei diesem Film an?

    Also erstmal vorweg: Die Geschichte gefiel mir und vor allem der Beginn war gut. Schöne ruhige Momente, man ging auf die Probleme ein, die auftreten, wenn man niemanden mehr in seinem Leben hat außer seinem Hund und überhaupt: Diese Szenen haben eine gewisse Melancholie vermittelt. Auch bedrückend, wie er mit dem Hund in der Badewanne kauert vor den Geräuschen draußen. Die Jagd durch das Nest war auch noch sehr gut.
    Auch eine gute Wahl auf Musik fast völlig zu verzichten. Das macht die Stimmung noch beklemmender.

    Also, hat es mir gefallen?

    Nicht ganz.

    Weil die zweite Hälfte echt enttäuschend war, von dem Moment an, als er die beiden Überlebenden trifft. Man glaubt erst, sie seien ein Produkt seiner Phantasie, weil er in der Nacht zuvor seinen Hund erwürgen musste, weil der ihn sonst zerfleischt hätte. Und dann entpuppen sie sich plötzlich doch als echt. Dann dieser letzte Kampf...zu dem Zeitpunkt des Films dachte ich, dass wäre nur ein Zwischenkapitel und dann macht es praktisch -Plopp!- und Ende.
    Ehrlich, das wars?

    Ich hab ja viel positives zu dem Film gehört, aber die Erfahrung selbst war enttäuschend, mal abgesehen vom Beginn.

    6/10 Punkten und 4*, aber wirklich nur wegen dem guten Beginn.
    Zuletzt geändert von Ductos; 30.01.2009, 23:34.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      Je nachdem gucke ich tatsächlich nur die erste Stunde bis zu dem Punkt, wo die beiden auftauchen, aber die Stunde lohnt sich imo so sehr, daß ich den DVD-Kauf nie bereut hab.

      SPOILERDie ganze Sache mit dem Dorf skippe ich allerdings grundsätzlich, sonst rege ich mich nur auf

      Kommentar


        Ich muss auch sagen der Film hat irgendwie 2 komplett seperate Teile.
        Der erste Teil ist sowas von grandios!
        Die Bilder vom leeren New York, die Stimmung, WS, wie er sein Leben als letzter lebende führt.
        Dann kommt das Problem, in Form der Frau mit dem Jungen. Ab da geht fällt der Film leider stark ab.
        Was ich aber besonders schade finde ist dass der Film nicht nur inhaltlich stark abfällt, sondern dass er auch so große UNterschiede in Sachen Qualität der CGI-Effekte aufweist.
        An sich ist alles unglaublich gut gemacht, nur die Zombies/Vampire/Infizierten sind irgendwie recht schlecht.

        Schade, wenn man die zweite hälfte ähnlich kompromisslos gestaltet hätte wie die erste hätte man wirklich die Messlatte für Endzeitfilme legen können.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          Das Sprichwort stimmt wohl *Mit den Frauen kommen die Probleme*
          Also die Frau und den Jungen hätte es eigentlich nicht gebraucht, na gut der Junge hätte vielleicht noch gepasst aber sonst.

          Muss auch zustimmen die 2 Hälfte gefällt mir auch nicht, diese Zombies sehen zwar flott und cool aus aber sind total unglaubwürdig für den Film.
          Da hätte man eher soetwas wie in 28Days nehmen sollen, normale Mensche die eben durch einen Virus Amoklaufen.

          Naja und der Schluß......... das lassen wir mal.

          Dennoch würd ich ihn mir kaufen da es schlechtere Filme in diesem Genre gibt.

          Kommentar


            hmmm ja.

            Der absolute Hit ist der Film klarerweise nicht. Nach Super-Endzeit-Dramen à la "Overkill" konnte dieser Streifen einfach nicht überzeugen.

            Grottenschlecht finde ich allerdings auch übertrieben. Sagen wir mal so: Der Film hatte seine netten Szenen (Smith, der den Hund erwürgen muss - seinen letzten Freund) aber im Ganzen sackt seine Punktzahl auf jeden Fall.

            Diese Tussi mit ihrem religiösen Pseudowahn, die dann auch noch Recht hatte... Der Herr bewahre mich vor solchen Leuten!

            Ohne die wäre der Film durchaus noch zu retten gewesen. Zwar nicht wirklich gut, aber okay.
            Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

            Kommentar


              Irgendwie habe ich mir etwas mehr versprochen...

              Den Anfang fand ich klasse, auch wenn mich die ganzen Autofahrten und Jagt auf die Hirsche an mich an kommende PC-Spiele erinnerten... die Mutanten waren am Anfang in ihrer unsichtbaren Phase unheimlicher als später, wo sie dann wirklich über den Bildschirm rennen durften... das hat einiges an Spannung genommen und wirkte wie jeder x-beliebige B-Actionfilm...auch die Szene, als Robert Neville den Hund in dem dunklen Tunnel suchte, war die Spannung fast unerträglich...

              Bei der Szene mit der Falle fragte ich mich erst, ob das wieder ein Selbstgespräch ist... er wußte doch, wo er die Figuren aufgestellt hat... also warum ging er so unbekümmert hin?? Beginnender Wahnsinn???

              Als die Frau auftauchte und ständig über Gott faselte, stand fest, das auch die Einsamkeit bei ihr Spuren hinterlassen hat... ich frage mir eh, wie die zwei so lange überlebt haben... ihr Auto war auch nicht sicherer als das Von Robert Neville...und sie war auch in der Nacht unterwegs...

              Robert Nevilles Haus... er hat es so stark gesichert... aber das Labor haben die Mutanten in drei Minuten geknackt...



              Zusamengefaßt... durchschnittlicher Film, braucht man nicht nochmal anschauen....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                Die kamen doch von einem Schiff oder so, die beiden waren die letzten Überlebenden der Crew oder so ähnlich.

                Ich muß meinen Vorrednern recht geben, der Film fängt stark an, vermittelt diese düstere Stimmung, baut gut Spannung auf, aber dann fängst leider an Hirnrissig zu werden.
                Diese Zombies sind nur so lange gut wie man sie nicht sieht, aber eigentlich sind es ja auch mehr Mutanten so wie die abgehen. Da stoßen zwei der Freaks mal eben nen dicken SUV um, ja klar.
                Aber total lächerlich ist es am Schluß, ohje grad das Gegenmittel gefunden, da klopfen schon die überstarken Mutanten Menschen an die Tür.
                Ach ja da er zum Schluß der Frau das Gegenmittel gibt, was ja eigentlich nur so ne Art Blutprobe ist, gibt es noch ein wenig Hoffnung für die Menschheit, angenommen in dem Dorf weiß jemand etwas anzufangen damit.

                Kommentar


                  Den Anfang des Films fand ich noch sehr gelungen. Die Mutanten aber dann, als sie wirklich in Massen auftraten, nicht mehr. Zombies, die schnell rennen können, sind mittlerweile nicht mehr so der Knaller, da wäre eine originellere Idee gefragt gewesen. Diese Mutanten können ja auch nicht sprechen und sind wirklich nur eindimensionale Klischeemonster. In der ersten Hälfte ist die Will Smith One Man-Show noch sehr überzeugend, die zweite Hälfte war dann eher billig. Trotzdem ist Will Smith ein SF-Superstar:
                  - Independence Day - 5 Sterne
                  - MIB - 5 Sterne
                  - Wild Wild West - 5 Sterne
                  - MIB II - 6 Sterne
                  - I, Robot - 6 Sterne
                  - I am Legend - 5 Sterne
                  - Hancock - ? Sterne
                  Großartige Science-Fiction ist das von "I, Robot" abgesehen nicht, aber der Unterhaltungswert ist doch recht hoch, Will Smith steht in der Regel für eine sehr gute Mischung aus SF, Action und Comedy.

                  Kommentar


                    3+ Befriedigend

                    Hm der Film war, etwas lahm. Ich finde Will Smith nicht schlecht, aber diese Mutanten? waren die aus Shrek der Oger? die sahen total künstlich aus. Das er seine Hündin veroren hat fand ich auch schrecklich... Tiere dürfen nicht sterben das war so ein arnes Viecherl.

                    Nja und dann die Mutanten... klaro einer hat plötzlich die Inteligenz und führt sein Volk an, das kenne ich schon. Nur warum nutzen diese Viecher ihre Inteligenz dazu den einzigen Mann der sie heilen könnte zu töten? sie sind gescheit genug ihm eine Falle zu stellen, aber sie verstehen seine Sprache nicht? Neee... das ist mir Nur 3 Sterne Wert.

                    Kommentar


                      Also mir hat I am Legend ziemlich gut gefallen und ich fand ihn stellenweise auch ziemlich spannend und guselig. Gegen schnelle Zombies hab ich nichts, die find ich eher noch schlimmer als langsame, weil sie halt gefährlicher sind.
                      Was mich etwas gestört hat waren die meiner Meinung nach ziemlich schlechten Effekte/Animationen. Also die Löwen und das Wild sahen schon ziemlich blöd aus, nich wirklich echt.

                      Würd gern ma wissen, welches Ende euch besser gefällt. Das was ihm Kino lief oder das alternative?

                      Ich find das Original am besten. Hat am besten zum Titel des Films gepasst und war einfach spektakulärer.
                      Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

                      Kommentar


                        Gegen schnelle Zombies hab ich auch nix im Gegenteil ist ja letztlich gefährlicher. Aber diese Zombies hatten außer dem Aussehen nix Menschliches ansich, obwohl es ja letztlich noch Menschen waren.
                        Das die durch den Virus so herumspringen konnten usw... ist doch etwas übertrieben dargestellt worden wie ich finde.
                        Ein bissl realistischer gehalten und der Film wäre für meinen persönlichen Geschmack besser.

                        Kommentar


                          Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
                          Würd gern ma wissen, welches Ende euch besser gefällt. Das was ihm Kino lief oder das alternative?

                          Ich find das Original am besten. Hat am besten zum Titel des Films gepasst und war einfach spektakulärer.
                          Was verstehst du denn nun als Original? Das was im Kino zu sehen war oder das was original geplant gewesen war? Denn das Originalende ist das was nicht im Kino zu sehen war. Und dieses Original-Ende ist mein Favorit.
                          What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                          Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                          Kommentar


                            Mit Original meinte ich das, was im Kino zu sehen war, weil ich das, wo sie zum Schluss zu dritt nach Vermont fahren eigentlich immer nur als alternatives Ende ausgeschrieben gesehen hatte (z.B. Wikipedia).

                            Und was sagt ihr eigentlich dazu, dass jez I am Legend 2 gemacht werden soll?
                            Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

                            Kommentar


                              hab mir die DVD für nen Fünfer geholt und den Film jetzt nochmal gesehen.
                              Muss sagen der Film schafft eigentlich ne recht gute Athmosphäre, vor allem bevor man zuviel von den Darkseekern sieht. Aber Will Smith alleine in New York, oder wie er z.b hinter dem Hund ins Gebäude geht obwohl er Angst hat im Dunkeln ist schon recht gut gemacht.

                              I Am Legend 2 könnte ich mir als Prequel vorstellen, als vor allem die Anfangszeit nachdem die Menschen gestorben sind beleuchten
                              Homepage

                              Kommentar


                                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                                I Am Legend 2 könnte ich mir als Prequel vorstellen, als vor allem die Anfangszeit nachdem die Menschen gestorben sind beleuchten
                                So weit ich weiß, war da auch ein Prequel geplant, und man sieht ja in "I am Legend" auch einige Rückblenden. Wirklich interessant ist das aber aus meiner Sicht dann nicht mehr. Und offenbar sehen andere das ähnlich Nachrichten | FILMSTARTS.de
                                Die geplante Fortsetzung zu „I Am Legend“ wird nun doch kein Prequel. Regisseur Francis Lawrence, Hauptdarsteller Will Smith und das produzierende Studio Warner haben gemeinsam entschieden, dass ein Prequel nicht funktionieren würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X