Da ich den Thread "Filme, die den Regiesseur unsterblich machen", dessen Eröffner sich jetzt hoffentlich nicht auf den Schlips getreten fühlt, sehr interessant fand, bis es hieß, dass Diskussionen über das Thema unerwünscht wären und nur aufgelistet werden soll - was ich persönlich langweiliger finde als Knäckebrot - möchte ich hier die Möglichkeit eröffnen, die Diskussionen wieder aufzunehmen. Wer nicht diskutieren möchte kann dann ja einfach im Aufzählthread seine Liste posten!
Im besagten Aufzähl - Thread wurde ja bereits die Frage aufgeworfen, ob man einen Film, dessen Bekanntheit die Jahre überdauert hat, auch gleichzeitig mit seinem Regiesseur in Verbindung bringt, dessen Namen der Film dann auf diese Weise unsterblich werden lässt.
Außerdem wurde gefragt, wie wichtig der Regiesseur letztendlich für das entstandene Produkt ist, also ob der Film und der Regiesseur deshalb so miteinander assoziiert werden, weil dessen Handschrift so deutlich erkennbar ist, dass nur er diesen Film auf diese Weise inszenieren konnte.
Dazu kommt, dass es doch einige Kontroversen gibt, welche Filme denn nun welchen Regiesseur unsterblich gemacht haben, weshalb man auch entsprechende Begründungen angeben sollte. Schließlich gibt es Fälle, die nicht ganz so eindeutig sind, wie bei Orson Welles - Citizen Kane.
Ich denke zunächst ist es wichtig, dass es sich um einen Regiesseur handelt, der den speziellen Film, der ihn unsterblich macht auf besondere Weise gedreht hat. Um beim Beispiel Citizen Kane zu bleiben, hat z.B. Orson Welles in diesem Streifen zum ersten Mal eine Technik eingesetzt, die Gegenstände im Bildhintergrund genau so scharf umrissen zeigt, wie die jenigen im Vordergrund, was damals revolutionär war.
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, warum z.B. "Casablanca" ein Kultklassiker geworden ist, aber kaum jemand den Namen des Mannes auf dem Regiestuhl kennt, während bei "Manche mögen´s heiß" sofort alle zu Cineasten werden und Billy Wilder rufen! Es könnte daran liegen, dass Wilder mehrere sehr berühmte Filme gemacht hat. Andererseits kenne ich außer "High Noon" keinen weiteren Film von Fred Zinnemann. Wie kommt das?
Zuletzt, um noch mal kurz auf den Ursprungsthread zurückzukommen, ist mir aufgefallen, dass dort jemand "Scream" als den Film aufzählt, der Wes Craven unsterblich macht. Dieser Meinung würde ich mich auf keinen Fall anschließen, weil ich denke, dass "Nightmare on Elm Street" weitaus größeren Einfluss hatte. Immerhin ist Fred Krueger noch heute eine Kultfigur, die eigentlich so ziemlich jeder kennt und die Szene mit der Blutfontäne, die aus dem Bett schießt, auf dem zuvor noch Jhonny Depp gesessen hat, ist Legende. Ebenso die "Marionettenspieler - Szene" im dritten Teil der Serie. Dagegen finde ich nicht, dass sich "Scream" großartig von anderen Slasher - Filmen unterscheidet. Freddy ist etwas Einzigartiges. Das macht den Film (und die Meisten seiner Nachfolger) zu etwas Besonderem und Wes Craven zu einem unsterblichen Regiesseur.
Was Slasher - Filme angeht finde ich "Psycho" und "Halloween" weitaus wichtger. Bei Hichcock wegen der verblüffenden, mehrmaligen Wendungen der Handlung, die aus Norman Bates weit mehr als einen gewöhnlichen Messerstecher machen. Zudem ist die brilliant gefilmte Duschszene auch über den Film hinaus bekannt. Bei John Carpenter ist es wohl die Schöpfung einer der ersten Kultfiguren des Horrorfilms, die ihm den verdienten Ruhm einbrachte.
Aber das sind alles nur meine Meinungen. ich bin schon sehr gespannt auf eure!
Im besagten Aufzähl - Thread wurde ja bereits die Frage aufgeworfen, ob man einen Film, dessen Bekanntheit die Jahre überdauert hat, auch gleichzeitig mit seinem Regiesseur in Verbindung bringt, dessen Namen der Film dann auf diese Weise unsterblich werden lässt.
Außerdem wurde gefragt, wie wichtig der Regiesseur letztendlich für das entstandene Produkt ist, also ob der Film und der Regiesseur deshalb so miteinander assoziiert werden, weil dessen Handschrift so deutlich erkennbar ist, dass nur er diesen Film auf diese Weise inszenieren konnte.
Dazu kommt, dass es doch einige Kontroversen gibt, welche Filme denn nun welchen Regiesseur unsterblich gemacht haben, weshalb man auch entsprechende Begründungen angeben sollte. Schließlich gibt es Fälle, die nicht ganz so eindeutig sind, wie bei Orson Welles - Citizen Kane.
Ich denke zunächst ist es wichtig, dass es sich um einen Regiesseur handelt, der den speziellen Film, der ihn unsterblich macht auf besondere Weise gedreht hat. Um beim Beispiel Citizen Kane zu bleiben, hat z.B. Orson Welles in diesem Streifen zum ersten Mal eine Technik eingesetzt, die Gegenstände im Bildhintergrund genau so scharf umrissen zeigt, wie die jenigen im Vordergrund, was damals revolutionär war.
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, warum z.B. "Casablanca" ein Kultklassiker geworden ist, aber kaum jemand den Namen des Mannes auf dem Regiestuhl kennt, während bei "Manche mögen´s heiß" sofort alle zu Cineasten werden und Billy Wilder rufen! Es könnte daran liegen, dass Wilder mehrere sehr berühmte Filme gemacht hat. Andererseits kenne ich außer "High Noon" keinen weiteren Film von Fred Zinnemann. Wie kommt das?
Zuletzt, um noch mal kurz auf den Ursprungsthread zurückzukommen, ist mir aufgefallen, dass dort jemand "Scream" als den Film aufzählt, der Wes Craven unsterblich macht. Dieser Meinung würde ich mich auf keinen Fall anschließen, weil ich denke, dass "Nightmare on Elm Street" weitaus größeren Einfluss hatte. Immerhin ist Fred Krueger noch heute eine Kultfigur, die eigentlich so ziemlich jeder kennt und die Szene mit der Blutfontäne, die aus dem Bett schießt, auf dem zuvor noch Jhonny Depp gesessen hat, ist Legende. Ebenso die "Marionettenspieler - Szene" im dritten Teil der Serie. Dagegen finde ich nicht, dass sich "Scream" großartig von anderen Slasher - Filmen unterscheidet. Freddy ist etwas Einzigartiges. Das macht den Film (und die Meisten seiner Nachfolger) zu etwas Besonderem und Wes Craven zu einem unsterblichen Regiesseur.
Was Slasher - Filme angeht finde ich "Psycho" und "Halloween" weitaus wichtger. Bei Hichcock wegen der verblüffenden, mehrmaligen Wendungen der Handlung, die aus Norman Bates weit mehr als einen gewöhnlichen Messerstecher machen. Zudem ist die brilliant gefilmte Duschszene auch über den Film hinaus bekannt. Bei John Carpenter ist es wohl die Schöpfung einer der ersten Kultfiguren des Horrorfilms, die ihm den verdienten Ruhm einbrachte.
Aber das sind alles nur meine Meinungen. ich bin schon sehr gespannt auf eure!
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