Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kino und Theater, wer kann sich einen Besuch leisten?

Zitat von Ein Beitrag anzeigen
    So wie das Theater halt heutzutage nur noch in gewissen Kreisen eine Rolle spielt, so wird auch das Kino irgendwann nur noch für eine kleine Gruppe von Leuten eine Rolle spielen. Die Entwicklung läuft schon seit 25 Jahren, immerhin waren ja die großen Multiplex-Kinos gerade Antwort für die einbrechenden Besucherzahlen.
    Theater ist ein gutes Stichwort. Auch beim Theather ist halt der Preis mitentscheidend. Ich denke, hier hat es die selben Probleme wie das Kino. Ich würde gerne öfters ins Kino und auch ins Theater gehen. Aber wie schon erwähnt wurde, eine DVD kostet geliehen 3,5o€ und die ganze Familie oder auch Freunde können mitgucken. Rechne noch Knabbereien und Getränke....! Da hat das Theater den Nachteil, daß du es nicht mit nach Hause nehmen kannst wie ne DVD.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      Theater ist ein gutes Stichwort. Auch beim Theather ist halt der Preis mitentscheidend. Ich denke, hier hat es die selben Probleme wie das Kino. Ich würde gerne öfters ins Kino und auch ins Theater gehen. Aber wie schon erwähnt wurde, eine DVD kostet geliehen 3,5o€ und die ganze Familie oder auch Freunde können mitgucken. Rechne noch Knabbereien und Getränke....! Da hat das Theater den Nachteil, daß du es nicht mit nach Hause nehmen kannst wie ne DVD.
      Entschuldige, aber für mich lässt sich Theater nicht wirklich mit Kino vergleichen. Theaterbesuche waren und sind für mich immer etwas besonderes. Ich gehe nicht in´s Theater, um da Knabbereien zu essen etc. sonderen, weil ich die Inszenierung eines Stückes hautnah erleben will. Dies ist beim Kino einfach nicht möglich. Außerdem ist das Feeling im Theater halt ein ganz anderes als im Kino.

Ich weiß, dass du das so nicht verstanden wissen wolltest, aber dennoch finde ich, der Vergleich hinkt sehr.

Kommentar

Bevor das Theater im 19. Jahrhundert vom Roman platt gemacht wurde, war es genau das, was Kino heute ist. Also nicht "etwas besonderes", sondern schlicht "Massenunterhaltung". Auf seinem Höhepunkt in der Barockzeit nahm Theater genau die Form an, die heute das Kino hat. Große Säale mit Rängen und Logen, dramatisch-bombastischer Inszenierung. Tragik, Humor, Musik und ordentlich Action waren fester Teil des Theaterrepertoire. Aber wie gesagt, dann kam der Roman und die Leute zogen es vor, sich eher so ihre Freizeit zu vertreiben.
        Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

Kommentar

Ich bin kein Theater-Kenner noch Schätzer. Wenn dann gehe ich ins Kino. Weil ich visuell und akustisch etwas geboten bekommen möchte. Die Atmosphäre, einfach alles. Theater machen meine Mitmenschen auch genug.

Kommentar

Momentan ist mein Gedankengang folgender, wenn ein Film im Kino läuft, der mich interessiert:

"Hmmm, den Film würde ich mir gerne im Kino anschauen. Aber wann? Wochenende ist kein Thema, da kostet es 1 Euro mehr und die Kinos sind zu voll.
            Unter der Woche habe ich Frühschicht, da müsste ich dann in die Nachmittagsvorstellung - da sind aber die ganzen Kiddies mit ihren Eltern drin, da kann man keinen Film in Ruhe anschauen.
            Warte ich bis nächste Woche? Denn da habe ich Spätschicht und kann abends rein. Allerdings bekommt man es dann mit Teenagern und jungen Erwachsenen zu tun, die knisternd und krachend ihre Chipstüten, Popcorneimer und Nachoschalen leeren und einen mit ihren Handys blenden, weil sie während des Films das Simsen nicht lassen können.
            Außerdem nerven die Tussies mit ihren blöden Kommentaren und Zwischenfragen und Pubertierende haben ja diesen Zwang zu kichern und/oder schwachsinnige Kommentare loszuwerden...
            Also die Spätvorstelung um 10? Da hängen die Betrunkenen grölend in den hinteren Reihen und statt Knistern und Knastern hört man das Kalüngel von leeren Bierpullen, die über den Boden rollen...
            Außerdem ist der Film gerade angelaufen, also läuft er im großen Saal und der hat einen schlechteren Sound, als die kleineren Säle. Da warte ich noch zwei, drei Wochen, bis er in die kleineren Säle kommt.
            Da kann ich aber auch gleich warten, bis er auf DVD rauskommt und ihn dann in Ruhe und ungestört in meinem Heimkino genießen..."

Bin ich zu negativ? Vielleicht aber ich schaue mir mittlerweile wirklich nur noch die absoluten Blockbuster an oder Filme, die mich wirklich massiv interessieren. Momentan schwanke ich zwischen Gehen oder Nichtgehen bei "Ratatouille" - als Pixar-Fan für mich eigentlich ein Muss aber den werde ich mir sowieso auf DVD kaufen.

Es ist nicht einfach.

Um das Kino für mich attrakiver zu machen, müsste zunächst mal ein Verhaltenskodex eingeführt, akzeptiert und durchgesetzt werden. Zum Beispiel:

- Knabberverbot während des Films (Snacks werden nach Beginn der Trailer und Werbung nicht mehr verkauft). Wer dennoch seinen 10-Liter-Eimer Popcorn nicht rechtzeitig leer bekommt, muss "Knabberzuschlag" nachzahlen.

- Flüster- und Tuschelverbot während des Films (Zwei Dutzend Leute rundum müssten gleichzeitig "PSSSCHT" machen und nicht einfach genervt schweigen). Wenn es nichts hilft, Meldung ans Personal, Film anhalten und Ansage über Lautsprecher: "Das Pärchen in Reihe 10, Platz 17 und 18 bitte Fresse halten oder raus!".

- Absolutes Handyverbot im Kino. Alternativ wäre ich mit einem reinen SMS-Verbot einverstanden, allerdings unter der Voraussetzung, dass man simsenden Teenies von hinten wahlweise deftig an den Hinterkopf klatschen oder ihnen das nicht geschmolzene Eis aus dem Colabecher über die hohle Rübe schütten darf.

- Alkoholverbot im Kino und Rauchverbot im Foyer, so dass man in der Pause auch ohne Nebelscheinwerfer und Krampfhusten zum Klo kommt.

Außerdem wäre ich für ein Benotungssystem von 1 bis 6 für Bild- und Tonqualität im Kino. Jeder Besucher muss ankreuzen, wie es ihm gefallen hat. Geht der Schnitt über 2, bekommt man sein Geld zurück.

Soviel zu meinen, zugegebenermaßen etwas polemischen Ausführungen

Gruß,

Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

Kommentar

Also man könnte bei deinen seltsamen Ideen doch glatt meinen, dass in WHV die Kinos übervoll und gut besucht sind. In den 13 Jahren, die ich dort gelebt habe, war ich zumindest in den letzten Jahren nicht einmal in einem gut besuchtem Kino (z.B. i.d. Nordseepassage) mit anständiger Stimmung.

Ich bin wirklich ein fleißiger Kinogänger und mich stört das Publikum eigentlich wenig. Leute, die sich so richtig daneben benehmen hab ich in den seltensten Fällen erlebt. Aber vielleicht liegt meine Reizschwelle einfach etwas höher...
              Forum verlassen.

Kommentar

Mag sein, dass deine Reizschwelle höher liegt. Beim Filmegucken verstehe ich halt keinen Spaß, wenn was stört.

Außerdem habe ich bewusst etwas übertrieben

Aber was haben meine Ausführungen mit übervollen Kinos zu tun? Daneben benehmen kann man sich auch in halb gefüllten Kinos.

Abgesehen davon: Wenn sie ins Theater oder in ein Musical gehen, können sich die Leute ja auch benehmen. Warum also nicht im Kino? Nenn mir dafür einen einzigen Grund, außer dass "es sich eben so eingebürgert hat".

Gruß,

Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Aber was haben meine Ausführungen mit übervollen Kinos zu tun? Daneben benehmen kann man sich auch in halb gefüllten Kinos.
                  Das stimmt auch wieder. Ich gehe halt davon aus, dass bei mehr Besuchern auch der Geräuschpegel steigt.
                  Abgesehen davon: Wenn sie ins Theater oder in ein Musical gehen, können sich die Leute ja auch benehmen. Warum also nicht im Kino? Nenn mir dafür einen einzigen Grund, außer dass "es sich eben so eingebürgert hat".
                  Also ich finde den Vergleich Kino zu Theater/Musical nicht so ganz relevant. Anderes Publikum, andere Wünsche und anderer Anspruch.
                  Forum verlassen.

Kommentar

Nunja, es fehlt die Hemmschwelle, weil man es nicht mit echten Personen auf einer Bühne zu tun hat. Aber dennoch sollte ein gewisses Maß an Rücksichtnahme schon vorhanden sein.

Gruß,

Frank
                    (George Orwell)

Kommentar

Momentan ist mein Gedankengang folgender, wenn ein Film im Kino läuft, der mich interessiert:

"Hmmm, den Film würde ich mir gerne im Kino anschauen. Aber wann? Wochenende ist kein Thema, da kostet es 1 Euro mehr und die Kinos sind zu voll.
                      Naja, wenn es an einem Euro liegt... sie lassen nicht mehr in die Kinos, als sie Plätze eingebaut haben.

Kommentar

Zitat von Bled Gambler Beitrag anzeigen
                        Naja, wenn es an einem Euro liegt... sie lassen nicht mehr in die Kinos, als sie Plätze eingebaut haben.
                        Ich habe nun mal ein Problem damit, mit fremden Leuten auf Tuchfühlung zu sitzen - vor allem, wenn ich mal allein ins Kino gehe. Am liebsten ist mir, wenn links und rechts von mir die Plätze frei sind.

So haben wir alle unsere Macken

Gruß,

Frank
                        (George Orwell)

Kommentar

Also wenn ich Laserfrankies "Erwartungen" vom Kinobesuch auf mich wirken lasse, wäre wohl eine nett eingerichtete Heimkinoecke das beste für dich, oder? Keine fremden Leute, die stören, essen oder einfach neben dir sitzen. Der Film fängt an, wann du willst und wenn es irgendwas zu meckern gibt, kannst du keinem anderen die Schuld geben.

Mir wäre das jedenfalls zu langweilig. Ich freue mich auf einen Kinoabend, denn man trifft davor oder danach noch irgendwelche Leute, geht später noch was trinken, quatscht über den Film und wenn das Publikum (kommt auf den Film an) gut auf den Film reagiert, dann macht das Filmerlebnis nochmal doppelt Spaß.

Den Simpson-Film z.B. fand ich nicht soo großartig, aber ich war in einem knallvollen Kino, in dem sich der Großteil bestens amüsiert hat und so hatte ich wahrscheinlich auch mehr Spaß an dem Film als wenn ich ihn allein zuhause gesehen hätte.
                          Forum verlassen.

Kommentar

Das Kinoerlebnis, an das ich mich immer wieder gern erinnere war die Aufführung von "From Dusk till Down" bei uns. Wir waren insgesamt nur 7 Personen und hatten schon Angst, dass der Film überhaupt nicht ausgestrahlt wird. Er wurde und irgendwie hat alles gepasst. Wir waren zwar 7 vollkommen Fremde, aber wir haben an den selben Stellen gelacht und es war, als wären wir eine Familie mit vollkommen gleichen Interessen. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Ein Heimkino oder ein Beamer wären sicherlich eine Alternative, aber dass ist mir ehrlich gesagt auch zu langweilig. Ich glaube, wenn die Mischung der Kinobesucher gut ist (sprich gleiche Interessen und sie wollen den Film wirklich sehen) und die Leute sich auch mal vor dem Film informieren würden, was da überhaupt läuft, dann würde ein Kinobesuch auch erheblich mehr Spaß machen. Nicht so nach dem Motto: "Ich muss mein Handy anlassen, da mein Freund ja fragen könnte, wann der Film zu Ende ist oder was gerade auf der Leinwand passiert" oder "Schatz, gib mir mal meinen Rucksack, der Sitz hat meine Frisur zerstört". Von wegen, "Kannst du mir bitte noch eine Coke besorgen, ich hab Durst" zähle ich ja schon garnicht mit, solang die mir nicht vorm Gesicht rumlaufen. Ist alles schon passiert, keine Übertreibung.

@Laserfrankie
                            Das Handyverbot ist eine Super Idee!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Ich z.B bezahle fürs Parkhaus 2,50 für denn Film 8.70 und für knabbereien gehen auch noch 7.50 drauf das macht pro Person 18.70 € für nen Kinobesuch!!!
                              wo hingegen eine gute DVD in der Videothek gerademal 3,50 € kostet.
                              Ihr müsst aber auch bei Heimkino das Knabberzeug mit einrechnen Sonst ist das nicht ganz fair. (und je nach Ausstattung sollte man beim "Heimkino" den speziellen 5.1 Verstärker, die Beameranlage usw eigentlich auch auf die gesehenen Filme umlegen, weil das ist ja dann für genau diese Gelegenheiten und nicht für "mal eben Tagesschau" angeschafft worden )

Außerdem kann man für 7.50 ja fast schon nen ganzen Tag satt bleiben O.o Was kauft ihr denn da zu jedem einzelnen Film? Fünf Liter Cola und 2,5 Kilo Popcorn pro Kopf??? wenn ich ins Kino gehe gibt's maximal ein Getränk (0,5 Cola, Malzbier, Limo oder Saft) für ~1,50 und vielleicht noch was zu knabbern, dann aber für unter 2 Euro.... macht ca 3,50 wenn überhaupt. Eure Kinos sind wohl wirklich alle extrem teuer??
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
                                ......Ich weiß, dass du das so nicht verstanden wissen wolltest, aber dennoch finde ich, der Vergleich hinkt sehr.
                                Ist schon in Ordnung. Kann man nicht völlig miteinander vergleichen. Theater hat eben heutzutage noch einen besonderen Anspruch. Fängt dann teilweise auch bei der Kleidung an....! Obwohl es da sicherlich auch anderes Theater gibt, denke ich.

Zitat von Ein Beitrag anzeigen
                                Bevor das Theater im 19. Jahrhundert vom Roman platt gemacht wurde, war es genau das, was Kino heute ist. Also nicht "etwas besonderes", sondern schlicht "Massenunterhaltung". ....
                                Dieses habe ich gar nicht gewußt. Ist mal ein ganz neuer Gesichtspunkt. Wieder was dazu gelernt.

...Soviel zu meinen, zugegebenermaßen etwas polemischen Ausführungen .....
                                Nee, es stimmt doch vieles, also gar nicht so problematisch. Kommt sicher öfter vor. Denke da an Security im Kino usw...! Enge Plätze sind mir auch ein Greul! Mit Knabbergeräuschen kann ich leben. Wenn andere mitlachen, finde ich auch das ganz gut. Dumme Sprüche oder immer Vorsagen was folgt, ist natürlich unschön. Eigentlich ja ganz menschlich.

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Also man könnte bei deinen seltsamen Ideen doch glatt meinen, dass in WHV die Kinos übervoll und gut besucht sind. In den 13 Jahren, die ich dort gelebt habe, war ich zumindest in den letzten Jahren nicht einmal in einem gut besuchtem Kino (z.B. i.d. Nordseepassage) mit anständiger Stimmung....
                                Familienkino in der Großstadt am Wochenende ist eigentlich ganz gut besucht, natürlich nicht übervoll. Als der neue James Bond herauskam, gab es bei uns in der Kleinstadt eine 16.00 Uhr Vorstellung! Wir kamen zu Dritt und waren alleine! Trotzdem hat man für uns den Film laufen lassen. War auch ein Erlebnis!

Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
                                ....Ein Heimkino oder ein Beamer wären sicherlich eine Alternative, aber dass ist mir ehrlich gesagt auch zu langweilig. ...
                                Zum einen langweilig und in der Anschaffung nicht gerade billig. Dann müßte man schon so etwas wie einen kleinen Fan-Kreis haben.

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                ... Eure Kinos sind wohl wirklich alle extrem teuer??
                                Ich sage nur Cinemaxx! Kleinste Gesamtangbot ungefähr bei 5,50€! Und selbst für Kinder fällt das recht sperrlich aus. Da gibts bei Mc Donald mehr!
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Lädt...
                                X