Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cestus Beitrag anzeigen
    Bei ner spätvorstellung bei nem FFF-Film hatte son Honk mal mitten in der Vorstellung sein Handy nicht nur klingeln lassen sondern wollte auch telefonieren. Bin aufgestanden, zu ihm hingegangen, hab ihm das Handy abgenommen, ausgemacht und ans andere Ende des Saals geworfen.
    Ich hab eher damit gerechnet dass der Kerl handgreiflich wird (sone "Ey was willsu"-Type) aber der war total verdattert, weil ich für die Aktion Beifall aus dem Saal bekommen hab und saß für den Rest des Films still da.
    Und ich würds wieder tun.
    Ich klatsch dir zusätzlich virtuellen Beifall!

    Kommentar


      #47
      Kino - Film - Take 1

      Hi!

      Also bei mir, da hab ich gerade jetzt in diesem aktuellen Moment das Gefühl, als ob das Kino erst richtig anfängt loszugehen. An mir ist extrem viel davon vorübergegangen. Das scheint sich aber tatsächlich irgendwie gerade zu ändern. Das ist ein Gefühl! Inspiration! Kino ist Bewegung und die bewegt sich gerade auf mich zu.

      I can feel it coming in the air tonight... so ähnlich...

      Schöne Grüße
      DON'TYOUFORGETME
      Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
      noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
      SUPERSTARK!

      Kommentar


        #48
        Ich denke schon das das Kino noch Zukunft hat. Eine Atmosphäre wie im Kino kann man Zuhause nicht machen. Es gibt viele Filme, die muß man im Kino sehen.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

        Kommentar


          #49
          Also, Kino, oder Lichtspielhäuser haben eine Zukunft, daß ist sicher, allerdings mag ich diese neuen Multiplex-Cinemas nicht so sonderlich. Sie haben eine zu unpersöhnliche Atmosphäre.
          Hier in Gelsenkirchen haben wir noch das alte Schauburg-Theater, aber das wurde auch schon modernisiert und angepaßt, was mir nicht so gefällt.
          Ein Kleinod war das alte >KV-Theater< gegenüber vom Rathaus. Kennt kaum noch jemand, aber da ich dort damsl die Premiere von >Star Wars< gesehen habe, halte ich es immer in guter erinnerung.
          Es war ein klassisches Lichtspielhaus, und war über Jahrzehnte in Familienbesitz. Durch meine vielen Besuche zur "Jugendvorstellung", Sonntag-Vormittag 10:30 Uhr für damals 3,- DM, war ich dem Besitzerehepaar bestens bekannt, und hatte damals oft ein paar alte Filmplakate oder Aushangfotos abstauben können.
          Die neuen >Paläste< haben ganz einfach nicht das alte Niveau, es ist für mich, wie Fast-Food-Kino: reingehen, was zu futtern kaufen, Film sehen, und raus, damit die nächsten reinkönnen. Finde ich nicht so berauschend.
          "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
          Juan Villalobos Ramirez

          Kommentar


            #50
            Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
            Die neuen >Paläste< haben ganz einfach nicht das alte Niveau, es ist für mich, wie Fast-Food-Kino: reingehen, was zu futtern kaufen, Film sehen, und raus, damit die nächsten reinkönnen. Finde ich nicht so berauschend.
            Also wir hatten früher auf dem Dorf auch ein kleines, persönliches familiengeführtes Kino. Vor Jahren wollten die schon zumachen, dann wurde eine Art Filmclub gegründet, sodass der Betrieb noch für ein paar Jahre weitergehen konnte, aber schließlich hat es dann letztes Jahr dann doch zu gemacht.

            Aber mal realistisch: wenn selbst die großen Kino-Ketten mit Besucherrückgang zu kämpfen haben, dann werden die kleinen Lichtspielhäuser das bestimmt noch eher in der Bilanz merken. Und eigentlich wünsche ich mir nicht unbedingt "familiäre Atmosphäre" im Kino; das ist doch, als wenn man sich Tante Emma-Läden zurückwünscht. Ich hab lieber großes Angebot (Essen, Filme im O-Ton usw.).
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #51
              Doch! Ich ja, und ich wünsche mir auch wieder die alten Cola-Flaschen wieder, als daß Gesöff aus dem Pappbecher, allein schon, weil man sie leer als Argumentationsverstärker gegen den Popcornschmatzer aus der 1. Reihe benutzen konnte!

              P.S.: Nachos sind natürlich auch nicht übel...
              "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
              Juan Villalobos Ramirez

              Kommentar


                #52
                Es gibt bestimmte Filme, die möchte ich mir auf jeden Fall im Kino anschauen. Weil es eben doch ein anderes Erleben mit der grossen Leinwand und dem Sound ist. Und auch weil das eine Form des Ausgehens ist.
                Nur leider ist es, insb. am Wochenende eine sehr teure Form des Ausgehens geworden. Deshalb gehe ich 1x, höchstens 2x im Monat ins Kino. Wobei ich auch gar nicht so viele Filme bemerke, die mir wirklich so wichtig, oder gut genug für's Kino erscheinen.

                Wesentlich öfter gehe ich in die Videothek, da kann ich dann auch mal beherzt zu - und danebengreifen, ohne dass es finanziell zu sehr schmerzt.

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde es schade das die kleineren Kinos immer weniger Chancen haben, da ihnen von Riesenkinokomplexen wie UCI oder Cinemaxx das Wasser abgegraben wird.

                  Wobei mich das zumindest wundert, denn ich z.B. gehe viel lieber ins heimische Bofimax in Bochum. Etwas preiswerter, viel freundlicheres Personal und m.E. auch ne bessere Athmosphäre...

                  Abgesehen vom Kultfaktor das nach der Vorschau immer noch das Licht angeht, ein Angestellter reinkommt und fragt "Wer möchte ein Eis?"

                  Das ist nich Kino wie ich es mag *schwelg*

                  Und ich denke auch nicht das Kinos aussterben. Manche Filme MUSS man einfach auf grosser Leinwand gesehen haben. Das kann mir mein Wohnzimmer nicht bieten......
                  ActionFigureToys.de

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    ... komplett renoviert....die Sitze weitaus bequemer, aus dem kalten Foyer wurde eine schöne Longe (Kaffe-Bar, Eisdiele etc)in warmen Farben. ....Sitzplatzreservierung eingeführt und Loge und Parkett eingeführt inklusive Partnersitze. ....ein richtig schönes gemütliches Kino. Was jetzt noch fehlt, wären Digitalprojektoren.....

                    ...sehe ich das Kino nicht am Ende, aber ich bin auch ein Kino-Fan. Klar, man überlegt es sich heutzutage zwei mal zu gehen, wenn man für zwei Personen Eintritt + Popcorn 20 Euro los ist. Dafür bekommt man auch eine DVD. ...Und auch ein HD-Fernseher ist noch lange nicht so groß wie eine Kinoleinwand......
                    Da kann ich nur zustimmen. Kino am Ende? Nein! Die Atmosphäre in einem Kino, Sound und das große Bild, kann man mit HomeCinema nicht erreichen. Man muß sich aber im Kino wohlfühlen. Sitze gemühtlich, Zusatzangebote und natürlich modernstes Audio und neueste Bildtechnik. Nur der Preis! Aua, das tut dann weh! Oben sind nur 2 Personen berechnet, was machste als Familie? Und das Kino von heute muß auch Familienfreundlich sein! Ganz wichtig!
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zudem sind schon viele Dinge totgesagt worden und die meisten davon existieren (wenn auch in kleinerer und oft exklusiverer Form) heute noch weiter und bieten ihren Herstellern und Vertriebswegen durchaus noch gute Rendite und Überlebenschancen... wer hätte zB Anfang der Neunziger damit gerechnet, dass heute die Vinylplatten nicht nur nicht ausgestorben sind sondern sogar ein kleines Revival in Geniesserkreisen erleben durften?
                      Oder Röhrenverstärker... gabs gewiss 20 Jahre lang nur in absoluten Freak-Kreisen, wenn überhaupt noch mal... heute macht wieder jede xbeliebige Firma damit Werbung...

                      so wird auch das Kino zumindest in einer kleineren aber nichts destotrotz immer noch für viele Menschen attraktiven Form weiterleben. Wenn es überhaupt signifikante Einbußen der heutigen Besucherzahlen und Umsätze erleben wird...

                      Mit Freunden einen Abend ausgehen, ins Kino und anschliessend was Essen oder in eine stylische Kneipe gehen ist eben etwas anderes als zu Hause mit Bier und Erdnüssen vor dem Fernseher irgendwas zu gucken... Selbst wenn es inhaltlich auf dasselbe hinaus kommt...


                      Zitat von antivirus
                      Oben sind nur 2 Personen berechnet, was machste als Familie? Und das Kino von heute muß auch Familienfreundlich sein! Ganz wichtig!
                      Die Familien/Kindervorstellungen sind aber üblicherwiese gerade aus diesem Grund die günstigeren, weil sonst viele Familien gar nicht mehr kämen...
                      und muss es wirklich für jeden eine ganze 1kg Tüte Popcorn sein? 1-2 nette Sachen für die ganze Familie reichen halt auch einmal... wenn ich ganz alleine gehe nehme ich meistens überhaupt nichts mehr zu knabbern oder trinken... das kann man vorher oder nachher wesentlich schöner und billiger haben als im dunklen Saal inmitten seiner Krümel und Klebelimopfützen zu hocken und sich zu fragen wann die Hose endlich trocken ist :P
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Ich muss sagen, die großen Blockbuster ziehen ich immer seltener ins Kino. Diese Filme sehe ich mir später vielleicht mal auf DVD oder im TV an. Viel interessanter finde ich kleine Programmkinos, deren Programm und Publikum motiviert mich viel eher zum Kinobesuch als die großen Filmpaläste. Mein Lieblingskino:Kinoptikum - Filmzentrum Landshut
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Die Familien/Kindervorstellungen sind aber üblicherwiese gerade aus diesem Grund die günstigeren, weil sonst viele Familien gar nicht mehr kämen...
                          und muss es wirklich für jeden eine ganze 1kg Tüte Popcorn sein? 1-2 nette Sachen für die ganze Familie reichen halt auch einmal... wenn ich ganz alleine gehe nehme ich meistens überhaupt nichts mehr zu knabbern oder trinken... ...
                          Na ja, wie Kinder so sind. Wenn ihre Freunde was haben, dann wollen sie auch. Familientickets sind so viel günstiger auch nicht, sparste maximmal 4,--Euro. Also wenn wir zu viert hier in unser altes Kino gehen, 30,-- Euro incl. Knabbersachen und Getränke biste los und daß ist schon sparsam. Im größeren CineMaxx ist die Vorstellung ca. 1,--Euro teurer je Person. Aber der Kiosk!! Das sind Preise!! Da haste bei MC Donald schon ein großes Menü. Da kostet die Security wohl ihr Geld.
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #58
                            Kein Heimkino der Welt baut diese Atmosphäre eines Kino´s auf.
                            Jedoch sehe ich die Problematik darin das Kinos nunmal ziemlich teuer sind. Ich z.B bezahle fürs Parkhaus 2,50 für denn Film 8.70 und für knabbereien gehen auch noch 7.50 drauf das macht pro Person 18.70 € für nen Kinobesuch!!!
                            wo hingegen eine gute DVD in der Videothek gerademal 3,50 € kostet.
                            ich würds auch recht schade finden wenn besonders die Kleinen gemühtlichen Lichtspielhäuser von der Bildfläche verschwienden.

                            Kommentar


                              #59
                              @Keymaster

                              Stimmt, die Atmosphäre im Kino ist unvergleichlich. Es gibt Filme, die sollte man sich unbedingt im Kino anschauen. Ich finde z. B. Gladiator und Herr der Ringe kommen auf dem Fernseher nicht so gut rüber, als wenn du es im Kino schaust. Es geht einfach zu viel vom Film und von der Atmosphäre verloren.

                              Für mich sind 2 Gründe ausschlaggebend, um die Kino´s vorerst zu meiden.

                              1. die oppulenten Preise ( wo man teilweise einen Längenaufschlag zahlt, nur weil noch 30 min. Werbung vorabgezeigt werden muss)
                              2. Handybebimmel und Diskussionen, welche überhaupt nichts mit dem Film zu tun haben

                              Dennoch denke ich, dass Kino´s noch eine Chance haben. Vielleicht nicht in der jetzigen Form von grossen Lichtspielhäusern mit mindestens 5 Räumen, sondern so wie Sterngucker es schon beschrieben hat.

                              Kommentar


                                #60
                                So wie das Theater halt heutzutage nur noch in gewissen Kreisen eine Rolle spielt, so wird auch das Kino irgendwann nur noch für eine kleine Gruppe von Leuten eine Rolle spielen. Die Entwicklung läuft schon seit 25 Jahren, immerhin waren ja die großen Multiplex-Kinos gerade Antwort für die einbrechenden Besucherzahlen.
                                Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X