Inhalt
1999 tobt in Sierra Leone ein chaotischer Bürgerkrieg zwischen Regierung und Rebellen, dem die Bevölkerung hilflos ausgeliefert ist. Familien werden getrennt oder getötet, Männer zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen, Frauen vergewaltigt und Kinder zu Soldaten rekrutiert. Vor diesem Hintergrund gehen ein schwarzer und ein weißer Afrikaner eine Zweckgemeinschaft ein, um einen besonders wertvollen Stein in ihren Besitz zu bringen, der für beide eine Flucht aus diesen Umständen bedeutet: Der Fischer Solomon Vandy will seinen entführten Sohn wiederfinden und der Ex-Söldner Danny Archer, der illegale Blutdiamanten gegen Waffen tauscht und aus dem Land schmuggelt, Afrika für immer verlassen.
Nach "The Departed - Unter Feinden" innerhalb von kurzer Zeit schon der zweite Film mit DiCaprio der mit restlos überzeugt.
Er gehört für mich inzwischen zum besten was Hollywood zu bieten hat.
Irgendwie scheint der arme Kerl das Image das er mit Filmen wie "Romeo + Julia" und "Titanic" bekommen hat nicht mehr loszuwerden.
Obwohl der 3-Tage-Bart den er schon in Departed trug das Milchgesicht komplett verwandelt.
Obwohl er inzwischen so geniale ilme gemacht hat wie "Gangs of N Y", "Catch me if you can", "Aviator" und eben "Departed" und jetzt "Blood Diamond"
Gute und interessante Story mit einem wahren Hintergrund.
Sehr überzeugende Schauspieler. Auch die Kinderschauspieler haben mich überzeugt.
Der einzige negativ Punkt ist das viel herausgeschnitten wurde. Denke ich jedenfalls.
Die Liebesgeschichte zwischen DiCaprio und Connelly wurde so ziemlich komplett herausgeschnitten daher wirkt die Verabschiedung und das Telefongespräch ziemlich überzogen.
Daher:
9/10 Punkten
Aber dennoch: Reingehen!!!!
Kommentar