FSK -Wie kommen die auf DIESE Freigabe??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSK -Wie kommen die auf DIESE Freigabe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilweise denkt man echt, das die Würfeln.

Ich denke da nur mal an Final Destination 2 (FSK 16):
    Ich finde diesen Film härter als so manch anderen FSK 18 Film.

Oder die Serie Edel und Starck:
    Hier steht (bei einer Comedy-Serie) auf der Verpackung tatsächlich FSK 16.

Da kann man teilweise echt nur staunen.
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Ihr redet beim Unterschied zwischen FSK 16 und FSK 18 immer von "Härte". Hat sich denn keiner die Bewertungsrichtlinien der FSK auf Seite 1 durch gelesen? (Die ich nebenbei so sehr sinnvoll finde)
      16 jährige können genauso viel an "Härte" vertragen wie 18-jährige. Der Unterschied besteht darin was für Werte in dem Film vermittelt werden:
      - Frauen sind genauso viel Wert wie Männer: FSK 16
      - Frauen sind Sklaven die gefälligst zu Hause am Herd stehen und verprügelt werden wenn sie nicht spuren: FSK 18

Deswegen werden Fantasy-Filme auch oft mit 16 bewertet, da dort normalerweise Heldenhaftigkeit und Edelmut als wichtige Werte vermittelt werden.
      (viele 18-jährige sind auch nocht nicht so weit sich von "schlechten" Werten in Filmen nicht beeinflussen zu lassen. Aber was will man machen? Sie sind eben Volljährig und man kann schließlich am Kinoeingang kein psychologisches Gutachten erstellen. XD )
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Hallo ihr´s,

momentan läuft auf RTL mal wieder "Pearl Harbor",

Dieses reaktionäre Brechmittel hat doch tatsächliche eine 12er Freigabe.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
          Hallo ihr´s,

momentan läuft auf RTL mal wieder "Pearl Harbor",

Dieses reaktionäre Brechmittel hat doch tatsächliche eine 12er Freigabe.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.
          Hmm tja, Kriegsfilme haben aufgrund ihrer "Abschreckenden" Wirkung immer eine ungewöhnlich niedrige Freigabe. Beispiel ist zB Der Soldat James Rayn, dessen Eröffnungssequenz eigentlich 18er würdig wäre und schon Filme mit weit weniger abgetrennten Gliedmaßen und Blut eine 18er Einstufung bekommen haben. Hier zählt hat, dass das Grauen des Krieges schonungslos gezeigt werden soll und man das wohl auch 16jährigen zeigen kann.

Pearl Harbour ist auch so ein Fall - imho kein Blut, sehr zahme Actionsequenzen, sehr lange ruhige Szenen, dafür ein Kriegsfilm also die 12er Fassung schon gerechtfertigt.
          Der Inhalt steht dann aber auf einem anderen Blatt, die ganze Pro USA Propaganda in dem Film halte ich auch für unerträglich, man sollte alleinmal zählen wie oft die USA Flagge patriotisch in Bild gerückt wird und man wird überrascht sein. Allein schon der letzt Monolog reicht schon aus dem Film in meinen Augen um einige Stufen herabzusetzten (habe ich schonmal hier wo gesagt, Aussage ist etwas: Jeder Tote macht und stärker und entschlossener).
          Letztlich ist die Diskussion ob 12 oder 16 hier grenzwertig, da feht einem die 14, denn 12 ist wohl zu jung, 16 zu alt - uU wollte man Schulklassen zum Bildungsunterrischt gewinnen *g*

Kommentar

FSK Freigaben .. .leidiges Thema Nummer 104.

Es kommt auf den Fokus an den der Film legt.
            Liegt er auf Toten und Blut und Handlungen möglichst Brutal darstellen und ausüben, bzw Sex als Hauptthema inkl. der dargstellten Handlung mit Bildfokus auf den Akt ansicht ist das FSK 18.

Ist jedoch Brutaliät, Gewallt nur ein Handelsstrangmittel um etwas zu vertiefen nicht jedoch der Hauptfokus des Films darstellt FSK 16 / FSK 12 / FSK 6 usw ....

Es kommt also darauf an ob das Darstellen zwingen notwendig ist ( Soldat James Ryan ) oder einfach nur als Splatterfokus gesehen wird ( Hier Beleibigen Splatterfilm einfügen )

Geschichtliche Interpretationen in einer Zeit des 2ten WK sind immre Brutal und fast immer Schonungslos ... und das ist auch gut so.
            Würde es in Schindlers Liste um einen SS Soldaten gehen der einfach nur aus jux Juden quält und Spass daran hat wäre dieser Film auf dem FSK 18 oder sogar auf dem Index.
            Die Handlung des Films machts, nichtnur das Stilmittel der Gewalt.

Desweiteren finde ich die alterfreigaben der FSK sehr gut.
            Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

Kommentar

Hallo ihr´s,

Meistens habe ich an der FSK auch nichts auszusetzen, aber wenn ich daran denke, wie sehr sich Kinder in ihrer Meinungsbildung auch von den Medien beeinflussen lassen, und in diesem Film "die" Amis generell als "Gutmenschen" dargestellt werden, (Natürlich gibt es nicht "die" Amis, genauso wenig wie "die" Deutschen) andererseits jedoch der im Zuge der Ereignisse von Pearl Harbor die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki einfach NICHT erwähnt werden, ist diesr Film für mich übelste Schwarz-Weiss-Malerei.

So schilmm der Angriff auf Peral Harbor auch war: Es war ein millitärisch / strategisch WICHTIGES Ziel, wobei ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, denn der Tod von Zivilisten in Folge dessen ist IMMER Traurig, wohingegen Soldaten um das Risiko, aufgrund ihrer "Arbeit" wissen sollten.

Ich setze hier mal zwei Texte aus WIKIPEDIA ein:

Der Luftangriff erfolgte in den Morgenstunden des 7. Dezember 1941 und kostete 2.403 US-Amerikaner das Leben.

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki geschahen am 6. August und 9. August 1945 kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie wurden von US-Präsident Harry S. Truman befohlen und von US-amerikanischen Bombern durchgeführt. Beide Atombombenexplosionen töteten insgesamt etwa 155.000 Menschen sofort, weitere 110.000 starben innerhalb weniger Wochen an den Folgen der radioaktiven Verstrahlung, bis zu 100.000 weitere an Folgeschäden in den Jahren und Jahrzehnten danach.

Der, um KLASSEN bessere, Film zu diesem Thema, ist und bleibt für mich "TORA, TORA,TORA". Hier ist alles geschichtlich Akkurat, und JEDE Seite wird eingehend und Wahreheitsgetreu beleuchtet.

Auch ich mag Filme, bei denen ich mich einfach nur von den Bildern berauschen lassen will, doch "PEARL HARBOR" scheint mir eher ein Film für die "Boah `Ey, Geil ´Ey, COOL ´Ey"-Typen zu sein, könnte zumindest so sein.
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Der Film Pearl Habor handelt doch zeitlich vor den Atombombenabwürfen.

Außerdem ist das deine eigene politische und ethische Meinung. Würde die FSK nach solchen Kritierien die Einstufungen vergeben würde sie letztlich nichts anderes als eben diese Meinungsmache betreiben und eine Art "Zensur light" pflegen, wenn Filme Meinungen vertreten, die der FSK nicht gefallen.

So einen Schmarrn brauchen wir hier nicht. Die FSK soll sich darum kümmern, ob man irgendwie einen psychischen Knacks von einem Film bekommen kann als Kind oder nicht und grundlegende moralische Dinge (wie Glorifizierung des Holocaust, etc.).

Deutschland bzw. jedes Land ist von Geschmäckern, Meinungen, etc. her ein sehr diverses Land. Dem muss ja auch Rechnung getragen werden und da darf nicht ausgegrenzt werden, solange die Meinung nicht irgendwie gegen das GG verstoßen. Und "Boah ey, fett alder, geil!" tut das nicht. Es ist nicht verboten dumm wie ein Kastenbrot zu sein.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Ok, man muss fairerhalber zu Pearl Harbour sagen, dass er natürlich für das Fernsehen zurechtgeschnitten war. In der ungeschnittenen Version ist er etwas schärfer.
                  Wäre es eigentlich mal nicht schön eine FSK Freigabe für überzogenen Patriotismus zu vergeben? Ich möchte da an die schon erwähnten Amerika-Flaggen erinnern ! Das ein wenig zu viel und die Amis werden immer als die "Guten" hingestellt, alles andere ist "Böse". Ich denke da liegt auch eine Gefahr drin, sollte man Kinder nicht auch davor schützen ?
                  Die Deutschen sind ja eh immer böse, schlichtweg FALSCH, in den 2 WK Filmen und die Amis, Russen, Tommys immer die Helden. Dagegen muss es auch eine Freigabe geben
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Um noch mal auf die etwas weiter oben genannten Kriterien der FSK Bewertungen zurück zu kommen. Kann mir mal einer erklären warum ''Running Scared'' dann eine 16ner Einstufung bekommn hat ??? ...der Film will nich abschrecken und aufklähren wie z.B. bestimmte Kriegsfilme ...sondern wird die Gewalt hier eher als Stilmittel eingesetzt und das sehr häufig und auch sehr explizit (jedenfalls für die Einstufung) ...als ich den Film sah hab ich mich echt manchmal gefragt ob man da die FSK Einstufung mit irgendnem anderen Film verwechselt hat. Nich falsch vestehen der Film is meiner Meinung nach ziemlich ''genial'' aber auch sehr brutal.

Kommentar

Also jetzt drehen sie bei der FSK IMO bald endgültig durch. Erst die zweite Staffel LOST erst ab 18 (obwohl sie bei ATV uncut um 20:15 Uhr laufen konnte und mir keine einzige Folge einfiele die brutaler als ne klassische 24-Episode wäre) und dann auch noch "Hannibal Rising" ab 16. Wer bítteschön ist für diese Freigaben verantwortlich? LOST ist in keiner Szene gewaltverherrlichend (im Gegensatz von 24 ab 16) und auch die Brutalität hält sich in Grenzen. "Hannibal Rising" ist mit Sicherheit der bisher erschreckenste und brutalste Teil der Lecter-Reihe (Messer durch Hals in den Kopf, Wange abbeißen, Kopf abschlagen, Optuktionen - und das alles in Großaufnahme) und sollte man seinen Kindern eher zumuten können als "Lost". Sry, aber da kommt mir echt nur noch ein Lachen aus.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Also jetzt drehen sie bei der FSK IMO bald endgültig durch. Erst die zweite Staffel LOST erst ab 18 (obwohl sie bei ATV uncut um 20:15 Uhr laufen konnte und mir keine einzige Folge einfiele die brutaler als ne klassische 24-Episode wäre)
                        Daß ATV und Pro7 die Folge ungeschnitten zeigen konnten, lag wohl daran, daß die Folge noch gar nicht von der FSK geprüft war Dumm gelaufen.
                        Da gehts wohl auch nicht um das Gewaltverherrlichende, sondern weil Folter nicht kritisiert wird, sondern als normal hingenommen wird. Ist schon ein Unterschied, aber mit 16 Jahren sollte man auch schon soweit sein es zu verstehen. Hier gibts noch die ein oder andere Info zur 2. Box.

Kommentar

DVD-Veröffentlichungen werden auch immer noch einmal extra geprüft. Saw3 z.B. erhält gar kein FSK-Siegel auf DVD (kann somit jederzeit auf den Index gesetzt werden), obwohl die gleiche Schnittfassung für das Kino ab 18 freigegen wurde.

Liegt irgendwie daran, dass DVDs zugänglicher sind als Kinovorstellungen oder TV-Programm zu gewissen Uhrzeiten. So hatte man da argumentiert.

Verstehen tue ich allerdings auch nicht, warum Lost ne FSK18 bekommt.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass es von "Crank" zwei Versionen gibt. Eine scheint die "normale" Schnittfassung zu sein (FSK 16) und die "Special Edition" enthält wohl andere/neue Szenen (FSK 18).

Da der Film im Kino damals ab 18 freigegeben war, bin ich nun etwas verwirrt. Ist jetzt die 18er-Kinofassung mit der 16er-DVD-Fassung identisch und wurde heruntergestuft?

Oder - was aber ungewöhnlich wäre - war das im Kino die Fassung, die nun als "Special Edition" zu haben ist und wurde für den DVD-Markt eine entschärfte Fassung erst erstellt?

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Schlimm finde ich eigentlich weniger die Freigaben an sich. Meiner Meinung liegt das ganze in der Verantwortung der Eltern. Die sollen sich schließlich informieren, und ihr Kind bis zum Alter von 18 Jahren beschützen. Danach ist das "Kind" sich selbst überlassen.

Seltsamer finde ich teilweise die amerikanischen Bewertungen. Filme wie Alien vs. Predator (Blut, abgerissene Gliedmaßen, ein Chestbuster kommt aus der Brust einer Frau) kriegen ein "Nicht unter 13" (!) aber sobald man mal eine halbe weibliche Brust sieht in einem Film wird der ab 21 gesetzt (ein bisschen berspitzt)!
                              Nun frage ich mich natürlich, was davon ist für ein z.b. 12-14 Jähriges Kind schädlicher: Entblößte, sekundäre Geschlechtsorgane oder zerfetzende Körperteile und ein wahnsinnsmaß an Gewalt?

Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                              2.)

Kommentar

Hallo ihr´s,

@Kompensator:

Zitat von Sharon Stone angesichts des damaligen "Skandals" um "Basic Instinct": "Scheinbar ist in diesem Land eine durchschossene Brust immer noch leichter zu ertragen, als eine entblöste."

Noch fragen??

Kommentar

Lädt...
                                X