Kann mich den positiven Tenor leider nicht ganz anschließen. Meiner Meinung nach ist der Film zu unterkühlt. Das märchenhafte kommt auch zu kurz und die besagten Gewaltszenen sind überflüssig. Nicht das sie mir etwas ausmachen würden, aber ich sehe nicht was der Regisseur damit bezwecken wollte. Den Hauptmann hätte man auch ohne diese fies und bösartig darstellen können. Falls der Regisseur einfach nur einen Kontrast angestrebt hat, so hat er den Bogen zu weit gespannt. Die Schauspieler haben bei mir auch nicht viel Emotionen entlocken können. Lediglich die Masken, Effekte und Austattungen konnten mich überzeugen. Leider für mich nicht mehr als Durchschnitt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pans Labyrinth
Einklappen
X
-
Schliess mich mal BongoMercury an. Ich hab mehr Spannung erwartet und war eigentlich mehr enttäuscht als überzeugt von dem Streifen. Schade, hab mir wirklich mehr von der Vorschau und dem Gerede versprochen. Tja, abgehakt.
Total sinnlos war die Szene, wo der Kommandant dem Sohn des Jägers mit der Flasche einfach so die Birne eindellt. Ich hab nichts gegen solche Szenen (nicht, dass mir schlecht werden würde oder ich mich davor angeekelt fühle(wurde von meinem Bruder bereits im zarten Alter von 9 mit Alien abgestumpft )) aber da war es einfach nur batzbatz Schaut ich bin ein ********* mit Flügeln und Ohren und ich bin ja soooo böööööse.
Tja nur eine der letzten Szenen hat mir wirklich gefallen. Als des eben erwähnte A**** noch so findet "Sagt meinem Sohn, dass..." Peng "Nö, wir sagen ihm gar nichts." Der Wicht hatte noch nicht mal einen Namen und schon war die ganze Familie Hopse."Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman
Die Zeit heilt keine Wunden
Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!
Kommentar
-
Also ich finde "Pans Labyrínth" super. Wirklich ein toller Film der zum Nachdenken anregt. Die Tatsache, dass Del Toro uns z.B. nicht verrät ob die Fantasiewelt denn nun real ist oder nicht ist allein schon faszinierend. Auch gefällt, dass diese ganz anders dargestellt wurde wie in all den anderen Fantasy-Filmen seit HdR. "Pans Labyrinth" orientiert sich hier eher an Filmen wie "Die unendliche Geschichte".
Dass der realen Welt mehr Screentime gegönnt war ist auch sehr schön. Vor allem weil hier gut die Schrecken des Bürgerkrieges dargestellt wurden. Die Gewaltszenen sind hier wirklich sehr explizit, auch wenn FSK16 (wie ich schon auf der vorigen Seite geschrieben habe) IMO noch durchgeht. Ist etwa auf einer Stufe mit "Apocalypto" dem ich auch ein "ab 16" anstelle der 18er-Wertung gegeben hätte.
Die Machart ist auch perfekt. Allein schon die Kamerafahrten ins Labyrinth hinein. Oder die wunderschöne Musik. Auch gefällt, dass sich Del Toro in Sachen CGI ziemlich zurückgehalten hat und stattdessen auf Masken und reale Kulissen setzt. War quasi der Tupfen auf dem i.
Alles in allem sicherlich der beste Fantasy-Film seit HdR und wohl ein gutes Ohmen für die Hobbit-Verfilmung von Del Toro. Klarer Fall für die Höchstpunktezahl:
6 Sterne!
Kommentar
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite gibt es zwei ganz klare, nicht wegzudiskutierende Indizien dafür, dass alles, was sie erlebte, real war.
1. Diese Heilwurzel hat bei ihrer Mutter zu einer sofortigen Besserung ihres Zustands geführt. Als sie dann ins Feuer geworfen wurde, ist die Mutter umgehend gestorben, so als würden alle Krankheitssymptome, die die Wurzel aufgenommen hat, mit einem Schlag wieder auf die Mutter zurückfallen.
2. Am Ende ist Ofelia in ihrem Zimmer eingesperrt. Als die Rebellen das Haus stürmen, ist die Tür immer noch verschlossen. Ofelia ist aber nicht mehr in ihrem Zimmer, man sieht nur den Kreideumriss an der Wand. Wenn sie also nicht durch die Tür raus konnte, muss sie durch die Wand gegangen sein, um ihren Bruder zu holen, so wie in der zweiten Aufgabe.
Gruß,
Frank
Am Ende sieht man, das der Baum den Ofelia ihr Kleid hängte und die sie von der Kröte befreite eine Blüte wächst.
Zum Film an sich, ich finde ihn sehr gut.
Die Geschichte ist wirklich größtenteils sehr Düster erzählt, das hat mir wirklich gut gefallen.
Der Film war nicht zu stark von Special Effekts überladen, was mir auch gut gefiel.
Die beiden Ebenen der Handlung, also der Märchenpart, sowie die Handlung während des Bürgerkrieges waren im Prinzip nur durch Ofelia verknüpft, sodass man durchaus darüber diskutieren kann ob sie sich das alles nur eingebildet hat oder ob es real war, ich persönlich glaube das es real war, weil deutlich mehr dafür spricht.
Was mir weniger gefiel war das der Hauptmann eventuell teilweise etwas zu überzeichnet Böse war, ich bevorzuge ehrlich gesagt etwas vielschichtigere Charaktere.
Aber vielleicht gehört das einfach zu einem Märchen dazu, das der Bösewicht einfach nur Böse ist.
Kommentar
-
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenAber vielleicht gehört das einfach zu einem Märchen dazu, das der Bösewicht einfach nur Böse ist.
Trotzdem finde ich die Gewaltdarstellungen im Film doch recht happig, zumindest für eine FSK-16-Freigabe."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenLeider gehört es auch zur Realität. Gerade in Spanien, wie auch in Griechenland oder in Deutschland zeigten sich während der Zeit der jeweiligen diktatorischen Regime bei einigen Menschen die übelsten Seiten.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das der Film eine doch recht Schwarz-Weiß malerisch ist.
Normalerweise stört mich sowas,
aber da es ein Märchen ist, hat mich das nicht ganz so gewaltig gestört.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenTrotzdem finde ich die Gewaltdarstellungen im Film doch recht happig, zumindest für eine FSK-16-Freigabe.
Das ganze ist ja immerhin ein Märchen, ich denke nicht das ein 16 Jähriger jetzt groß unter einen solchen Film leiden würde.
Kommentar
-
Für alle Interessierten:
Der Film kommt am Sonntag, 28.03.2010 um 22:05 auf Pro SiebenZuletzt geändert von Assimilator; 28.03.2010, 21:12.Man steckt immer in der Scheiße,nur die Tiefe ändert sich...
Kommentar
-
Habe ihn mir gestern angesehen und war sehr begeistert. Schade nur dass ich den Anfang übersehen habe, also so ca. die ersten 10 Minuten.
Positiv fand ich, dass die 2 Handlungen schön parallel erzählt wurden, denn eigentlich ist es ja nicht üblich, dass 2 so unterschiedliche Handlungen miteinander verknüpft werden. Vor allem am Ende wo die beiden Welten quasi verschmelzen, supergut dargestellt.
Das Ende fand ich bemerkenswert, denn dass soviele der Hauptpersonen sterben ist selten.
Ein Film der von mir absolut weiterempfohlen werden kann.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Hauptdarsteller wurden sehr gut dargestellt und spielten ihre Rollen überzeugend. Die Handlung war spannend und teilweise sehr traurig. Die Masken bzw. die Fantasie-Figuren wurden optisch ansprechend und sehr realistisch umgesetzt. Die Spezialeffekte waren auch klasse und die musikalische Untermalung des Films ein Ohrwurm. Besonders gut gefallen hat mir jedoch die Tatsache das man am Ende jetzt nicht hundertprozentig weiß ob die Fantasiewelt nun real ist oder nicht. Alles in allem ein gelungener Film, der von mir sechs von sechs Sterne bekommt.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen[...] und die musikalische Untermalung des Films ein Ohrwurm.
Pan's Labyrinth | Official Movie Site | Picturehouse
Unterpunkt "Interact->Soundtrack"
Anhören. Wunderschön! Und zum Teil auch schön tanzbar!Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung
Kommentar
-
Also ich fand den Film... sinnlos...
Im Grunde hat man 2 durchschnittstory. 1. Der Bösewicht der bestraft wird. 2. die Prinzessin die nach Hause zurückkehrt.
Beide Story die belanglos sind und durch die Verknüpfung auch nicht interessanter werden. Das Monster Design ist zwar nett gemacht aber reißt den Film auch nicht raus.
Ich bin enttäuscht. Man hätte viel aus dem Film machen können. Z.B. das der Pan böse ist und Ofelia immer weiter in eine Alptraumwelt zieht und immer schlimmere Sachen von ihr verlangt und sie z.B. ihren Bruder tötet oder generell sich alles in Wahnsinn verwandelt.
So blebit am Ende nur ein Durchschnittsfilm mit Standart happyend und 2 Storyteile die nicht einmal Ansatzweise etwas miteinander zutun haben.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSo blebit am Ende nur ein Durchschnittsfilm mit Standart happyend und 2 Storyteile die nicht einmal Ansatzweise etwas miteinander zutun haben.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen... und 2 Storyteile die nicht einmal Ansatzweise etwas miteinander zutun haben.
Ebensowenig gibt es ein "Standart-Happy-End", da man am eben nicht weiß, ob Ofelia jetzt einfach nur tot oder in ihr Königreich eingezogen ist.
Auch ist der Film eher Historien- als Fantasy-Film (obwohl am Ende Gott sei Dank nicht geklärt wird, ob Ofelia sich das alles nur eigebildet hat, oder nicht).
Kommentar
-
Die Collector's-Edition ist jetzt für'n Appel und'n Ei bei Amazon zu haben (7,97):
Pans Labyrinth (3-Disc Collector's Edition): Amazon.de: Sergi Lopez, Maribel Verdú, Ivana Baquero, Javier Navarrete, Guillermo Del Toro: DVD & Blu-ray"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Ich habe den Film damals im Kino gesehen und bin total enttäuscht nach Hause gegangen. Ich habe mir damals weiß Gott mehr erwartet aber dennoch sind mir einige Szenen nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Die übermäßig brutale Gewalt in diesem Film habe ich dennoch nicht für nötig gehalten. Einerseits war er höllisch gruselig und andererseits wollte er märchenhaft sein. Wie die Herrschaften hier schon erwähnt haben waren einige Szenen verdammt überflüssig.
Kommentar
Kommentar