Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich komme auch gerade aus dem Kino und muss sagen: Einfach ein klasse Film!
    Aufgrund der guten Trailer, die im Internet anschaubar waren (nicht der Müll der im Free TV ausgestrahlt wird) war mir schon vorher klar - Das muss ein guter Film werden.
    Und das wurde er auch. Sicherlich ohne allzuviel historischen Tiefgang, aber das habe ich auch nicht erwartet und auch gar nicht so richtig gewollt. Ich wollte einfach nur unterhalten werden und für kurze Zeit in eine andere Welt entführt werden. Und das gelang auch.
    Natürlich gab es einige Szenen die übertrieben waren, wie z. Bsp die "Kämpfe" mit dem Nashorn und den Elefanten oder die abstrakte Darstellung einiger persichen Krieger, aber ich denke, dass dies eben nur der Spannung udner der Unterhaltung guttat.

Alles in allem ein super Film, den man sicher einmal angeschaut haben muss. Schon allein um sich eine Meinung drüber bidlen zu können. Ausserdem fand ich das Ende sehr gelungen. Bin halt ein Fan von solch Kameraeinstellungen....zuerst nur der eine Krieger und dann das riesige Heer.

MfG

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
      Geniesst den Film, schaltet das Hirn dabei aus und ihr seht einen der genialsten Filme ever!
      Jo, genau darauf hat Goebbels gesetzt. Von ihm kam ja auch die Order die Filme nicht zu politisch zu machen; allerdings sollte die Aussage klar sein. Wäre der Film damals rausgekommen hätte er prächtigst funktioniert: viele gut unterhalten, finden die Bilder und die - heute bezeichnet man das eher so - "Choreographien" genial etc., fehlt nur mehr der richtige Moment.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Jo, genau darauf hat Goebbels gesetzt. Von ihm kam ja auch die Order die Filme nicht zu politisch zu machen; allerdings sollte die Aussage klar sein. Wäre der Film damals rausgekommen hätte er prächtigst funktioniert: viele gut unterhalten, finden die Bilder und die - heute bezeichnet man das eher so - "Choreographien" genial etc., fehlt nur mehr der richtige Moment.
        währe, hätte, würde, könnte, dann währe biene maja wohl die wahnsinns waffe der nazis oh man, hab heut 50 € gefunden muss ich die abgeben!?

eine frage: im film wo sie die mauer- bauen, da liegen leichen dazwischen, war da vorher ein kampf?! oder sind das die leichen aus dem meer !? hatte den eindruck da war irgendwie ein kurzer schnitt.

ich behalte die 50 € wir haben ja soma und es gibt dann lecker eis ....

Das ist SPAARTAAA

Imaging science is a unique major that combines math, physics, computer science, and engineering to develop imaging systems used in various industries.

AAAAAAHUUUUU ! AAAAAAAAHUUUUU ! AAAAAAAHUUUUUUU!
        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 17.04.2007, 12:03.

Kommentar

Naja, Hauptsache etwas schreiben...
          Aber schon lustig, im Politikunterforum wetterst du mit deinem Gedanken- und Wörterbrei gegen so einiges was ungerecht, brutal etc ist, aber hier verteitigst du irgendwie das was du dort anklagst. Kommt mir halt so vor.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Naja, Hauptsache etwas schreiben...
            Aber schon lustig, im Politikunterforum wetterst du mit deinem Gedanken- und Wörterbrei gegen so einiges was ungerecht, brutal etc ist, aber hier verteitigst du irgendwie das was du dort anklagst. Kommt mir halt so vor.

dir ist aber schon klar, dass es einen unterschied zwischen einem film und dem richtigen leben gibt? wenn man einen film gut findet, in dem gekämpft wird, heißt das doch noch lange nicht, dass man es gut findet wenn der nachbar mit nem schwert rumläuft und leute tötet
            und meiner meinung nach spricht es für ihn, wenn er im POLITIKforum, wo es hingehört gegen unrecht in der welt klagt, aber FILMforum darf er doch gleichzeitig seine meinung über einen film kundtun.

um ontopic zu bleiben: mir hat der film ganz gut gefallen, war nen lustiger abend mit den kumpels. aber spätestens beim 2-3 mal sehen werden einen die bilder nicht mehr von der schwachen story ablenken können trotzdem sollte man sich ihn auf der großen leinwand einmal ansehen, klasse sound und bilder wie ein gemälde unterhalten einen wunderbar für 2h.

Kommentar

Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
              dir ist aber schon klar, dass es einen unterschied zwischen einem film und dem richtigen leben gibt?
              Ganz ehrlich? Ich bin mir nicht sicher, ob manche das unterscheiden können... So eine Aussage hätte ich früher echt nicht getätigt, inzwischen aber bin ich mir nicht mehr so sicher wie früher. Habe ich weiter vorne, glaube ich, bereits angemerkt.

Kommentar

wir sind 15 mann 6 frauen gewesen, die ins kino gingen und kein einziger davon, hat irgendwelche schäden oder irgendwelche äuserungen gemacht in irgendeiner richtung wie man im diversen foren lesen kann, weitere 20 haben mir davon berichtet und auch dort keine schäden oder äusserungen in die richtung, alle haben den film genossen mehr oder weniger, das gab es früher auch und ja jeder hat eine meinung über den oder bzw. die filme und es mag ja sein das es einige gibt, wo man meint der ist doof oder asi oder sonnst was, aber den film "300" wie schon etliche male erwähnt, mit irgendwelchen vorstellungen die absolut nicht da hinein passen zu vergleichen naja, muss halt jeder für sich ausmachen.

wir unterhaten uns auch darüber, aber mehr auch nicht und ich glaube nicht das es jetzt irgendwelche "neugeborenen" wahnspartaner gibt die draussen rumlaufen und warten das "IIIrgendetwas" passiert damit diese ihren helden tod geniessen, ob jungs, mädchen, männer und frauen die haben ihre meinung und alles nimmt ihren lauf, JAJAAAAAAA irgendwann rennt wieder ein amok läufer rum und hat kein samurai schwert in der hose nein, er hat nen super ausgeklügeltes schwert der spartaner nen schild und brüllt bei jedem seiner opfer au auhuuauauaua, ist alles drin, auch das einer mal (wann das wohl passier) das er sich ne bratpfanne schnappt und durch die gegend rennt, wird dann TOM & JERRY verboten!?

hat irgend wer schon mal nen bügeleisen in die fresse bekommen weil oma & opa Tom und Jerry geschaut haben!?

wieviel augen wurden den seit DICK UND DOOF den wirklich ausgestochen!?
                die haben sich ja von morgens bis abends ins auge gepickst und!?
                hat nen augenartzt millionär geworden weil dem VOLK ein auge fehlt?
                es gibt etlich beispiele an filmen und jeder kann sich irgendwas ausdenken (wie er halt möchte) und ja die relativ wenigen gibt es auch) aber wenn ich mir von morgens bis abends den kopf breit mache nur um zu sehen was es für "FEHLER und Andeutungen gibt dann nacht mattes.....

wer hat sich den damals über King Kong so aufgeregt? keine sau!, aber KNUT st jetzt 7Millionen wert und der hats gut der Knut aber wart mal ab wenn der mal gross wird und dann nicht mehr süss schaut sonndern hungrig.

es gibt weitaus wichtigeres im Leben als Film,
                Internet und die realität ist wichtiger aber es über eine film in foren oder sonnst wo zu "verzerren" ist falsch und wenn es einer besser machen kann bitte .... macht es besser....wo liegt das problem!?

wie kompliziert muss man denken wenn man sich das leben schwehr machen will und irgendeine wahnvorstellung in sich trägt, das der film "300" mit busch und nazi und co und die achse des bösen zu tun hat!?

realität wahnvorstellungen und der tatsechliche krieg in unserer realen welt sind weit ausseinnander, gab es irgendwelche puppen die man verbrannt hat draussen im kino!? die aussahen wie spartaner!? oder griechen!? gab es irgendwelche andere "persererben" rumulte ÜBERHAUBT zb. in diesem land hier!? es gibt genug andere länder die soetwas von morgens bis abends in ihrer "kultur" "gerne" leben, der amoklauf gestern, hätte er irgendwelche kleidung oder waffen bzw brüller drauf, die an den film 300 erinnern, "PUNKT" Für Dich, bzw. die halt so denken.

und wenn ich mir jetzt einfalle lasse was, ICH, alles in filmen so sehe und
                was ich mir vorstelle und sicher viele andere auch dann brauchen wir keine diskusion über filme zu machen, nein dann hetzten wir nur darüber und am besten hängen wir auch den filme macher, den zitat: (Arthur Spooner) "WIE KANN ER ES WAGEN" den "Wir sehen uns in der HÖLLE" und rate mal wer das sitzt!? Leonidas

Kritik Ja ob vorteil oder nachteil aber bitte etwas im rahmen des ganzen, fragt mal eure eltern was die so an filme gesehen haben und ob die auch jeden in die extrem ecke scheuchten weil da irgendetwas drin war was man ja hätte erkenen können.

hoffe ich hab alles richig geschrieben, sonnst schreibe ich es noch mal ab

QDAtaseven

Kommentar

Nochmal eine kleine Filmmeinung...

...nachdem hier mehr über anderes diskutiert wurde/wird.
                  Wobei... ganz kurz zu dem vieldiskutierten Thema: Wer den Film gesehen hat und üblicherweise weiß, ob's ein Film ist oder nicht, dem stellt sich die Frage nach mehr darin nicht. Denn der Film ist nur Unterhaltung.

Also, ich war dann eben auch mal in "300". Ich habe einen Film erwartet, der eine tolle Optik hat, viel Action, viel Blut, ein einziges Gemetzel mit kaum Story.
                  Jetzt ratet mal?! Ich habe genau das zu sehen bekommen!

Hm, ich versuche mal, mich ungewöhnlich kurz zu fassen, denn im Grunde genommen kann man über den Film auch gar nicht soviel sagen. Das liegt vermutlich daran, dass wirklich und praktisch keine Story vorhanden ist. Ein Kriegsheer bedroht Sparta, Sparta will sich nicht beugen, an einer Meerenge und Schlucht kommt es zum unentwegten Kampf. Fertig.

Nun, die Optik ist wirklich toll! Wobei man im Grunde genommen, wenn man die Trailer gesehen hat, nichts mehr zusätzlich neues tolles zu sehen bekommt. Dennoch ist es auf jeden Fall etwas feines für einen visuell ausgerichteten Menschen (wie ich es bin )! Die Schauspieler sind allesamt okay/ganz gut, nix überragendes. Der Einzige, der wirklich noch mehr ausstrahlt, nämlich Charisma (Schauspielkunst lässt die "Story" nicht zu), ist Hauptdarsteller Gerard Butler. Wobei ihm da die Visualisierung und Beleuchtung ordentlich bei hilft. Aber ich würde sagen, dass er schon richtig in der Rolle war. Außerdem macht er auch in anderen Rollen ein bisschen was her (Tomb Raider 2 z.B.).
                  Story, da hab ich schon ausreichend was zu gesagt. Die Choreographie bzw. die Kämpfe machen, wenn man das so sagen kann, Spaß! Da der Film praktisch nur aus dem Gekämpfe besteht (jedenfalls zum größten Teil), durfte er auch gar nicht zu lang sein. In diesem Sinne, hat der Regisseur und der Cutter (derselbe?) gute Arbeit geleistet. Länger hätte er nämlich nicht sein dürfen.

Alles in allem habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt, wenn ich auch erwartet hatte, etwas mehr angetan von der Optik und den Kämpfen zu sein. Das liegt vermutlich an den Trailern und an der doch eher trockenen Inszenierung, in der der Pathos und das immer passende Sprüchlein vor jedem Kampfteil nicht fehlte.

Angesichts des Fehlen eines eigentlichen Storyverlaufes, fällt es mir fast schwer, den Film zu bewerten. Daher muss ich einfach nach dem Gefühl und nach der Unterhaltung gehen.
                  Nach Anspruch oder so darf man nicht gehen. Wir wissen, was der Film sein wollte. Und nur danach bewerte ich auch. Immer!

Daher gebe ich mal 7 von 10 Punkten. Die hat er auf jeden Fall verdient. Evtl. 7,5 Punkte. Macht hier im SFF also 4 von 6 Sternen.

Achja: Wieso mussten die in der Synchro, die ohnehin nicht gänzlich korrekt war, eigentlich Spartiaten und Spartiat machen?!?? Eigentlich gibt es schon seit Ewigkeiten die Bezeichnung Spartantietten! Nein, ich meine natürlich Spartaner!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Achja: Wieso mussten die in der Synchro, die ohnehin nicht gänzlich korrekt war, eigentlich Spartiaten und Spartiat machen?!?? Eigentlich gibt es schon seit Ewigkeiten die Bezeichnung Spartantietten! Nein, ich meine natürlich Spartaner!
                    Das ist schon richtig so. "Spartiaten" ist nämlich die korrekte Bezeichnung für die männlichen Vollbürger Spartas (Die Kriegerkaste).

Der Begriff "Spartaner" umfasst alle angehörigen des Staates Sparta, die Spartiaten und die Periöken (auch die im Umland von Sparta lebenden Menschen).

Das ganze lässt sich wahrscheinlich noch feiner abgrenzen und besser erklären, aber Schule ist schon soooo lange her
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also ich kann nur sagen: Ich bin ENTTÄUSCHT. Der Film ist bruataler als "Kill Bill", politisch unkorrekter als "Rambo" und trotzdem langweiliger als "Alexander". Selten so eine trashige Sch****e gesehen.

Ich verstehe nicht, warum Mel Gibsons "Die Passion" groß antisemistisch sein soll, genauswenig sehe ich beim HdR irgendwelche Allorigen auf Atombomben etc. doch bei "300" sind die Nazi-Elemente (welche ich bei den meisten Reviews bisher als dummes Geschwätz abtat) IMO fast unübersehbar:
                      Kinder die nicht "perfekt" sind werden gleich nach der Geburt getötet (natürlich ist später der Bucklige, der zufällig überlebte der Schurke); die Nicht-Spartiaten sind strohdumme, hässliche "Wesen" die natürlich keine Chance gegen einen Arier, äh Spartiat, haben; nur Spatanerinnen bringen "richtige Männer" zur Welt; der gottgleiche unfehlerhafte "Führer" Leodias; Kinder = Krieger; "Ich bin nicht hasserfüllt, dass mein Sohn für sein Vaterland gestorben ist"; ständiges Wir-geben-nicht-auf-Gerede (was es zwar auch in anderen Filmen gibt, hier jedoch dank den anderen Elementen irgendwie an Hitler im Bunker erinnert)l.
                      Sry, aber wenn Hitler und Göbbels in den letzten Monaten des Dritten Reiches einen Sandalenfilm gedreht hätten, hätte er vermutlich genau wie "300" ausgesehen.

Auch verstehe ich, warum der Iran gegen den Film ist. Klar war das Perserreich weitaus größer als der heutige Iran und umfasste einen nicht kleinen Prozentteil Asiens, trotzdem denkt jeder wenn er Perser-Reich hört automatisch an den Iran (gleich wie jeder beim Römischen Reich an die Stadt selbst und an Italien denkt). Im Anbetracht der aktuellen politischen Spannungen zwischen dem Iran und den USA halte ich eine derartige Darstellung der Perser für sehr bedenklich. IMO ist der Film nicht (viel) politisch unkorrekter als letztes Jahr "Tal der Wölfe".

Womit wir zum nächsten Thema kommen. Was ist schon wieder mal mit der FSK los? Da werden Gliedmaßen in Minutentakt abgehakt, Köpfe abgesäbelt, Augen ausgestochen - und das alles in Großaufnahme und Zeitlupe. Und das soll 16-Jährigen eher zuzumuten sein als "Apocalypto" oder die zweite Staffel LOST? Dazu noch die ganze gewaltverherrlichende Message und die IMO tatsächlich vorhandenen Nazi-Allorgien bei den Helden. FSK18 wäre hier wohl das Mindeste gewesen.

Emotional hat mich der Film auch in keinster Weise mitgenommen. Eigentlich war mir der Tod sämticher Spartiaten schnurz-egal. Mit den "kalten" Figuren konnte ich mich einfach nicht identifizieren. Ein weiterer Minus-Punkt, welcher "300" von vergleichbaren Werken wie "Gladiator", "Der Herr der Ringe" oder "Braveheart" abhebt.

Noch kurz zum viel kritisierten Punkt der Königinnen-Handlung. IMO war diese tatsächlich noch eine der besseren den Films, weil hier die Spartaner nicht ganz so "weiß" dargestellt wurden. Einzig die Maisfeldsszene war mir dann zu offensichtlich geklaut. Da hat wohl jemand (vor allem zum Schluss) etwas zu oft "Gladiator" geschaut. Die Musik, die Kameraaufnahmen, die Farbe - viel peinlicher kann man wohl nicht mehr kopieren.

Trotzdem gibt es auch Positives zu sagen. Optisch war der Film eine Wucht. Mal etwas anderes und sah geil aus. Allerdings dürfte dieser Wow-Effekt wohl nur im Kino auftreten. Zu Hause dürften einem das viele Übertreiben und die Unmengen Zeitlupe-Aufnahmen wohl bald auf den Geist gehen. Auch die Musik ist toll. Und der Erzähler sorgte (neben einigen peinlichen kriegsverherrlichenden Floskeln) für schöne Atmosphäre.

Fazit: Von der Machart ein geniales Filmerreignis, allerdings hätte man sich dafür wohl besser eine bessere Vorlage nehmen sollen als Frank Millers kleines krankes Comic. Und da trotz allem einfach das Negative zu sehr überwiegt ein klarer Fall für die Mindestpunktezahl:
                      1 Stern!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Kinder die nicht "perfekt" sind werden gleich nach der Geburt getötet
                        Zumindest das hat nichts mit Nazis zu tun, das war damals wirklich so in Sparta. Vieles andere im Film ist natürlich totaler Mumpitz. Die Darstellung der Perser und des Verräters ist natürlich historisch totaler schwachsinn.

Allerdings: Es gibt natürlich viele Parallelen zum Nazi-Regime (die sind natürlich auch mir als erstes aufgefallen), aber es ist nunmal so, dass die Spartaner nunmal auch kein friedliches und weltoffes Völkchen waren. Vielmer ist die Darstellung der Lebensweise in "300" eine übertriebene Darstellung der Verhältnisse damals. Dann darf auch nicht vergessen werden, dass der Film aus der Perspektive eines Spartiaten erzählt und deswegen natürlich noch dicker aufträgt. Der Film entkräftet also seinen Wahrheitsgehalt selber.
                        Ich bin kein Fan der in dem Film vermittelten Werte oder will hier Nazi-Gut verteidigen, aber alles (ich betone "alles". Einiges kann man auf Nazi-Ideologie schieben) auf die Nazis zu schieben, ohne sich vorher selber mit der Geschichte Spartas auseinandergesetzt zu haben, ist ziemlich naiv.

Das die FSK16 ein Witz ist, habe ich ja selber schon gesagt.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Zumindest das hat nichts mit Nazis zu tun, das war damals wirklich so in Sparta.
                          Das ist mir durchaus bewusst. Sparta duldete in den Reihen seines männlichen Nachwuches keine Schwächlinge. Neugeborene (vornehmlich die männlichen) wurden von den Ältesten begutachtet. Entsprachen sie nicht den Standards, den Normen für einen künftigen Spartiaten, wurden sie in eine tiefe Schlucht geworfen.

Trotzdem erinnert die Darstellung im Film IMO dem nationalsozialistischen Grundsatz. Wenn man dieses "barbarische Ritual" schon zeigt, braucht man es nicht wirklich verherrlichen. Sprich nicht mit "Faramirs" cooler Stimme im Hintergrund, bombastischer Musik usw - so dass man beim Zusehen nur denkt "wow, was für eine Kriegerkultur". Und der einzige Überlebende dieses Rituals ist natürlich ein Verräter.

Kommentar

Ich muss ganz erhlich sagen, mir hat der Film überhaupt nicht gefallen!! Einzig die Technik (Schnitt, Kamera, Kolorierung) find ich super und noch nie in dieser Art da gewesen, setzt neue Maßstäber in der Filmwelt, aber der Film ist sowas von nichtssagend, also für mich war der nix!!
                            Can God create a puzzle so difficult,
                            a riddle so complex...
                            that even he can´t solve it?
                            What if that´s us?

Kommentar

Also ist das historisch belegt mit den Nachwuchs der Spartaner/Spartiaten?!

Ausserdem wird etwas irgendwie ausser acht gelassen, natürlich gab es schon so einige Bräuche, Umgangsformen, Verhaltensweisen, Taktiken, Gedanken uswusf, doch mE haben die Nationalsozialisten vieles davon in einer Perfektion aufgegriffen und umgesetzt... Da gehts halt nicht mehr darum wer was mal wie gemacht hat, sondern wer bestimmtes wie umgesetzt hat...

Kommentar

Also ist das historisch belegt mit den Nachwuchs der Spartaner/Spartiaten?!
                                Ja, ist es.

Auch halte ich es duchaus für möglich, dass die Nazis sich einiges von den Spartanern "abgeschaut" haben - ebenso wie von anderen Kulturen (ich sag nur "Heil Hitler", "Ave Cäsar").

Von dem her habe ich auch kein Problem damit, dass bei einem Film über die Spartaner auch gezeigt wird, welch harte Kerle diese waren. Trotzdem brauch ich diese nationalsozialistische Idealogie nicht verherrlichen, was es IMO tlw. im Film und somit vermutlich auch in Millers Comic gemacht wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X