Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mir den Film gestern im Kino angesehen. Er hatte sogar mehr Story als ich erwartet hatte Kann eigentlich nur sagen, dass ich zufrieden aus dem Kinosaal gegangen bin. Hab schöne Kampdchoreographien gesehen, reichtlich witzige Momente gehabt (Xerxes Stimme und sein Auftreten war ja wohl der Hammer ) und halt genau das gesehen, was ich erwartet habe: Sinnloses Popcorn-Kino.

Fazit: Für den Genre-Fan ein guter Film. Der Rest kann sich den Film schenken.

Ohne mich jetzt groß hier in die laufende Diskussion einzumischen will ich aber trotzdem was sagen: Ich für meinen Teil halte mich für aufgeklärt genug, dass ganze Geschwafel von den Spartiaten bzw. Spartanern als Schwachsinn einzustufen. Allerdings habe ich mir auch oft genug an den Kopf gefasst, besonders die Rede als der Behinderte dem Heer beitreten wollte. Kann mir gut vorstellen, dass viele Leute, besonders Jugendliche, wenn sie zum Thema NS zum Beispiel nicht ausführlich aufgeklärt wurden, das ganze Geschwafel schon für richtig "cool" halten können und wirklich glauben, dass die Spartaner die perfekten moralischen Grundsätze hatten. Aber deswegen ist der Film ja auch erst ab 18 Jahren freigegeben. Und mit 18 sollte man laut Gesetz Selbstverantwortung genug haben. Daher halte ich die ganze Diskussion für ein wenig übertrieben.

Man muss aber auch bedenken, dass das Ganze 2500 Jahre her ist. Quasi in grauer Vorzeit geschehen Ich würde nicht ausschließen, dass es in 2500 Jahren ähnliche Filme über den zweiten Weltkrieg gedreht werden. Der zeitliche Abstand ist ja nun reichtlich. Nur mal so als Einwurf, auch wenn es die Sache momentan nicht wirklich besser macht.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Der Film ist mitnichten ab 18 freigegeben! Als wir in Dortmund im Kino waren, stand da ab 16 dran, was mich auch Seeeeeeehr gewundert hat...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
        Der Film ist mitnichten ab 18 freigegeben! Als wir in Dortmund im Kino waren, stand da ab 16 dran, was mich auch Seeeeeeehr gewundert hat...
        echt? Dachte der hätte eine FSK18. Bei dem ganzen Blut. Zumal ja auch in deren Richtlinien steht, dass es eine FSK18 gibt, sobalt Gewalt verherrlicht wird. Das ändert die Sache natürlich ein wenig. Dann schiebt vor meine Argumentation noch folgdenen Satz
        "Wenn die FSK den Film ab 18 freigegeben hätte, was sie auf jeden Fall hätte tun sollen, dann würde es an dem Film an sich nichts auszusetzen geben, außer:...."

Kommentar

Ohne mich jetzt groß hier in die laufende Diskussion einzumischen will ich aber trotzdem was sagen: Ich für meinen Teil halte mich für aufgeklärt genug, dass ganze Geschwafel von den Spartiaten bzw. Spartanern als Schwachsinn einzustufen.
          Hab jetzt den Thread nicht gelesen, aber fakt ist das die Spartaner zur damaligen Zeit die best ausgebildeten Soldaten ihrer Zeit waren.
          Sparta war ein Militärstaat durch und durch, es gibt ja auch die schöne Geschichte wonach Spartanische Frauen ihre Söhne lieber tot auf den Schildern liegend sahen, als lebend aus der Schlacht nach Hause kommend.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Hab jetzt den Thread nicht gelesen, aber fakt ist das die Spartaner zur damaligen Zeit die best ausgebildeten Soldaten ihrer Zeit waren.
            Sparta war ein Militärstaat durch und durch, es gibt ja auch die schöne Geschichte wonach Spartanische Frauen ihre Söhne lieber tot auf den Schildern liegend sahen, als lebend aus der Schlacht nach Hause kommend.
            ja und? Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Kommentar

So, ich komme aus dem Film und finde ihn, mal so ausgedrückt, "interessant".

Im Grunde ist die ganze Geschichte ja von Anfang an klar, die Spartaner halten den Pass an den Thermopylen und gehen alle dabei drauf. Aber die Umsetzung ist schon etwas seltsames. DIe Darstellung muss man wohl einfach als überzogen sehen und historischen Ansprüchen hält sie ja nicht einmal ansatzweise stand (außer der Rahmenhandlung). Allerdings gib es schon herrlich sinnlose Gewalt und ist damit reines Popcornkino.

Die Freigabe ist mir allerdings auch ein Rätsel, denn 300 ist wirklich ab 16 freigegeben! Also entweder hat die FSK an dem Tag geschlafen oder für die Freigabe wurde irgend eine Dienstleistung oder Spende getätigt... Denn für 16 Jährige finde ich die Aussagen des Films schon recht bedenklich - alle guten sind kräftig gebau, muskulös und haben ein unnverrückbares Ehrgefühlt. Die Verräter hingegen sind dagegen entsetzlich deformiert oder schleimig intrigand und reine Drückeberger und die Bösen einfach nur ein Haufen wilder Barbaren mit einem Chef der auf Extrempiercings steht und irgendwie "schwul" aussieht.

Auch gibt es einige Sachen, die mir nicht so gefallen - so kämpfen die Spartaner 2 Tage lang wie die reinsten Kampfsäue und metzeln Xerxes Truppen in Massen im Nahkampf, töten Rhinozorosse mit einem Speerwurf und treiben gar Kriegselefanten ins Meer, lassen sich am Ende aber so einfach gepflegt abschlachten und werden irgendwie um ihr heroisches Ende gebracht. Irgendwie hatte ich da das Gefühl als wäre das Budget überschritten worden oder der Film wäre zu Ende. Auch die Story um den Verräter an der "Heimatfront" war ja nur da, um einen Gegenpol zu den Schlachtszenen zu setzen und am Ende noch ein paar historische Fakten auszuspucken und hate mit dem Rest des Film eher wenig zu tun (und ist auch nicht historisch belegt).

Also am Ende ist 300 also imho einer diser "Gehrin abschalten und die Action genießen" - Filmen ohne Anspruch. Allerdings sind mehrere der gezeigten Szenen und Ausagen eindeutig nicht für Jugendliche geeignet...

Kommentar

Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                Und das halte ich eben nicht für einen Zufall. Wenn es zum heutigen Falle keine gewünschten (evtl. unterbewusst entstandenen) Parallelen gäbe, hätten Comic-Autor oder Filmregisseur (nur weil es eine Verfilmung ist muss man noch lange nicht alles 1:1 umsetzen) doch auf historische Korrektheit achten können
                Hat der Regisseur aber nciht gemacht ... und jetzt? Wenn ich einen historisch korrekten Film zu den Ereignissen haben will (was sowieso unmöglich ist, da die Ereignisse vor 2500 Jahren stattgefunden haben) verfilm ich keinen Frank Miller Comic.

Die 1:1 Verfilmung war sogar genau richtig. Der hat den Comic genommen und in den absolut beeindruckendsten Bildern seit langem umgesetzt.

Ich mein Kinners ... man kanns echt auch übertreiben. Das waren 2 Stunden Testosteron übern Bildschirm gekübelt ... nicht mehr und nicht weniger. Man kann hier Sachen reininterpretieren ... muss man aber nicht. Bei Rückkehr des Königs ist der Iran auch nicht auf die Barrikaden gegangen, als sich die freien Völker Mittelerdes gegen die Horden aus dem Osten (!) gewehrt haben.

Geniesst den Film, schaltet das Hirn dabei aus und ihr seht einen der genialsten Filme ever! Ich frag mcih jetzt schon ob es zu meinen Lebzeiten noch mal jemand schafft einen so endlos geilen Film zu erschaffen.

Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen ihr ins Kino geht, aber ich geh dahin um mich ordentlich unterhalten zu lassen ... wenn ich Propaganda sehen will, les ich die Bildzeitung. Aber wenn ich mal so zurück denke an die letzten Jahre hab ich in bei den Filmen die ich gesehen habe (und das waren in den letzten 5 Jahren buchstäblich Hunderte) eigentlich immer genau das bekommen, was ich vorher erwartet habe. Ich reg mich nicht auf, das Terminator 3 so flach ist und ja keine Story hat ... weil die vorherigen Teile und der Trailer mich auf genau das eingestimmt haben, was ich bekommen habe ... 2 Stunden herrlich sinnlose Zerstörung. Selbiges bei 300. Der Trailer liess den visuell beeindruckendsten Film aller Zeiten erwarten und genau das hab ich bekommen. Und mehr brauch ich bei einem Kinobesuch auch nicht ... scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen hier.

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                  Hat der Regisseur aber nciht gemacht ... und jetzt? Wenn ich einen historisch korrekten Film zu den Ereignissen haben will (was sowieso unmöglich ist, da die Ereignisse vor 2500 Jahren stattgefunden haben) verfilm ich keinen Frank Miller Comic.
                  Exakt.

Bei Rückkehr des Königs ist der Iran auch nicht auf die Barrikaden gegangen, als sich die freien Völker Mittelerdes gegen die Horden aus dem Osten (!) gewehrt haben.
                  Stimmt. Dafür waren die Nazis von Tolkien begeistert, ein Verlag wollte ihn als "arischen Autor" übersetzen.

Na, was meinst du wie begeistert die erst von 300 gewesen wären.

Und was meinst, wie begeistert Bush und co. davon sind?

Von Leuten, die ihr Gehirn ausschalten um diesen "genialen" Film genießen zu können.

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Nein, ist es nicht. Wie kommst du dadrauf?
                  Zuletzt geändert von Dr.Bock; 11.04.2007, 11:50.

Kommentar

Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Dafür waren die Nazis von Tolkien begeistert, ein Verlag wollte ihn als "arischen Autor" übersetzen.

Na, was meinst du wie begeistert die erst von 300 gewesen wären.

Und was meinst, wie begeistert Bush und co. davon sind?

Von Leuten, die ihr Gehirn ausschalten um diesen "genialen" Film genießen zu können.

Nein, ist es nicht. Wie kommst du dadrauf?
                    sag mal 7*8 warum,

hab ich das gefühl das du der einzige bist, der die ganze zeit über nazis redet bzw busch und co?!

und es waren zu ihrer zeit (lange zeit) die besten, nicht mal die römer hatten eine chance gegen ihre phalanx.
                    was natürlich währe, wenn die einen, oder anderen und die anderen auch,
                    oder die einen das währe wenn es so währe was anderes,
                    den dann hätten die dann ja. hööö!? in europa hatte fast jedes land mal ne blütezeit und
                    dann war es am boden und jeder hat damals von irgendeinen irgendetwas abgegückt bzw. übernommen.

wer jetzt was wo die wahrheit her kennt wer weiss das schon,
                    sicherlich ist nicht alles 100 % der wahrheit überliefert worden,
                    wie schon erwähnt, ist es über 2500 jahre her,
                    aber wenn man jetzt versucht etwas anderes zu behaubten,
                    woher? warum! wenn es stimmt ok, aber wie willst du die wahrheit den beweisen?! wird schwer.

und das thema mit nazis und busch und bin laden und jack the ripper und der bösen hexe aus takka tukka land ect..... ich kann mir vieles einbilden und wenn ich "nur" solche gedanken habe müsste ich irgendwann mal amok laufen, da ich ja in einer welt lebe die wie sie im film "sie leben" nicht zu erkenen sind..
                    es gibt filme die in diese richtug gehen und es gibt auch kranke freaks die nicht wissen was ein hirn ist, aber 300 in die richtung zu lenken und solche behauptungen zu machen, naja,... ist deine welt.

grützi

QDataseven

Kommentar

Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                      sag mal 7*8 warum,

hab ich das gefühl das du der einzige bist, der die ganze zeit über nazis redet bzw busch und co?!
                      Nein. Die Amerikaner und die Iraner tun dies ebenfalls. Aber was solls, die beiden Länder stehen ja nur kurz vor einem Atomkrieg, ist ja nicht weiter gefährlich.dann war es am boden und jeder hat damals von irgendeinen irgendetwas abgegückt bzw. übernommen.

es gibt filme die in diese richtug gehen und es gibt auch kranke freaks die nicht wissen was ein hirn ist, aber 300 in die richtung zu lenken und solche behauptungen zu machen, naja,... ist deine welt.
                      Es ist die Welt. Das ist Kriegspropaganda, sie dient dem Bellizismus und dem Totalitarismus und zumindest ersteres ist auch so gewollt.

Kommentar

Hallo Miteinander!

Zum Gequängel was die historische Korrektheit anbelangt: Das hat der Regisseur wunderbar umgehen können, indem er einfach einen Spartaner nimmt und den die ganze Geschichte erzählen lässt. Also macht es überhaupt gar keinen, nicht mal den geringsten, Sinn über historische Kleinigkeiten zu streiten und der Sparta-Pathos lässt sich ebenfalls so sehr schön hinnehmen.

Ob man nun daher kommen und das ganze als moderne Iran-Amerika-Propaganda-Metzelei hinstellen muss.... naja, find ich unnötig. Hier kam ja schon der Vergleich mit "Herr der Ringe". Als da gesagt wurde "..die Menschen des Westens kämpfen gegen die Horden des Ostens..." hat auch keiner aufgeschrien.

Muss auch nicht sein, denn sein wir mal vernünftig, "300" ist nichts andres als ein ehrliches, hübsch anzusehendes Gemetzel!
                        So unterhält man nunmal die Leute heutzutage
                        Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                        Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Ich war gestern im Kino und hab mir 300 angesehen. Wow der Film ist einfach klasse, einfach ein Film bei dem man sich zurücklehnen kann und sich sein Popkorn rein stopfen kann Ich habe den Film genossen...
                          Allerdings find ich das die freigabe ab 16 etwas schräg, ich hätte erwartet das er ab 18 ist.
                          >Benutz dein Herz für dich,
                          sei wie du bist,
                          dein ganzes Leben lang!<
                          L'Âme Immortelle - Dein Herz

Kommentar

So, ich war gerade im Film und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.

FSK16 ist auf jeden Fall eine Fehleinschätzung. Nicht nur aufgrund der Kampfszenen sondern wegen der vielen "freizügigen" und moralisch zweifelhaften Szenen.

Der Film selbst ist natürlich sehr viel Gemetzel, aber was erwartet man auch anderes von einem Film, der sich um eine Schlacht dreht? Die Story ist nun wirklich nicht der große Pluspunkt dieses Filmes und ich kann gut verstehen, wenn er dadurch für manche verdorben wird. Auch gefällt großartiges Gemetzel und Zurschaustellung nun mal nicht jedem.

Ich habe mich irgendwann einfach auf die Bilder konzentriert, denn die waren nun wirklich einzigartig. Es kam mir vor, als würde ich einen Comic lesen. Sowohl der Erzähler als auch die Bewegungen und die Inszenierung haben perfekt gepasst. Bei manchen Szenen konnte man sich problemlos vorstellen, dass dieses Bild so in einem Comic-Heft (oder Graphic Novel wie es so schön heißt) vorkommt.
                            Die Landschaften waren gleizeitig surreal und real. Ich bin immer noch ganz begeistert.
                            Von daher ist 300 wahrscheinlich die bisher beste Comic Verfilmung, weil man es geschafft hat einen Comic wirklich eins zu eins zu übertragen.

Mien Vater saß neben mir und hat mir durchgehen die historischen Fehler zugeflüstert. Aber ich finde das gar nicht so schlimm. Sollte es ein akurater Bericht über die Ereignisse sein, hätten sie eine Dokumentation und keinen Film gedreht.
                            Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
                            Zoe: "We live in a spaceship, dear."
                            Wash: "So?"

Kommentar

Zitat von adler Beitrag anzeigen
                              FSK16 ist auf jeden Fall eine Fehleinschätzung. Nicht nur aufgrund der Kampfszenen sondern wegen der vielen "freizügigen" und moralisch zweifelhaften Szenen.
                              Also wenn man mit 16 nicht verkraftet mal ein par nackte Brüste einer Frau zu sehen, sorry, dann tuts mir leid, dann darfst du auf keinen Fall den Ferseher einschalten.
                              Auch die Tatsache dass Frauen um ihr Ziel zu erreichen gerne mal Sex einsetzen ist ja nicht wirklich neu.
                              Ansonsten fällt mir auf Anheib nichts ein was in dem Film moralisch zweifelhaft sein soll.

Und die Gewalt, nun gut, die ist sicherlich nicht ohne, aber fsk 16 ist ok dafür. Ich wüsste nicht was da eine fsk 18 (nicht jugendfrei) rechtfertigen könnte.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

meine 300 kurzkritik:

300 ist ein toller romantischer Liebesfilm mit klasse choreographierten Kämpfen
                                hinter einer phantastisch aussehender kulissen die der Comicvolarge gerecht werden.
                                Es handelt sich um eine Dreiecksbeziehung zwischen einem König zu seiner Königin
                                seinem Sohn und seinem Vaterland. Das alles basierent auf "Historische-Ereignisse"
                                die wegen des Unterhaltungswert nicht ganz genau beachtet wurden.Das viele der
                                feindlichen Perser als "Mutanten aus the hills have eyes" ähneln tut dabei
                                nix zur Sache.Es unterstreicht nur die Überzeichnung und Karikatur die Frank Miller
                                woll beabsichtigte und dient als schöne optische Zusatzunterhaltung. Das sich
                                diverse hobby Kritiker darüber aufregen wegen des angeblichen Faschismuss
                                und der Darstellung der Perser kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
                                In vielen Filmen kann man soetwas reininterpretieren.
                                Der Film soll spaß machen und unterhalten.
                                Dies macht er besonders wen man massen Kämpfe sehen will wie in Herr der Ringe.
                                Dies aber ohne nervigen Zauberer und dämlichen Hobbits.
                                Dafür mit umso mher Blut und patriotischen Monologen der Filmhelden
                                über Freiheit und Vaterland.
                                Das mit dem Liebesfilm habe ich persönlich reininterpretiert!
                                (der Film ist keine Liebesschnulze!!)^^

Kommentar

Lädt...
                                X