Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab den Film jetzt auch gesehen. Da ich absolut keine Erwartungen an den Film hatte, fand ich ihn gar nicht mal schlecht. OK, die Story kann man in wenigen Sätzen erzählen und war seeeeehr dünn, aber das wusste man ja schon vorher. Insgesamt war der Film doch recht brutal, es liefen da einige kopflose Leichen umher. Aber insesamt hat er mir optisch sehr gut gefallen. Lag nicht nur an den schön vielen Waschbrettbäuchen der Spartaner *g* (waren die echt oder wurden die digital eingefügt? ) sondern weil mir dieser Comichafte Stil eigentlich extrem gut gefallen hat, das mochte ich schon bei Sin City. Ist sicherlich nicht für jeden Film geeignet aber bei 300 hat er mir auf jeden Fall gefallen.

Ach ja: Dieser Perser Gott-König war irgendwie cool, der würde einen ziemlich guten Systemlord in Stargate abgeben *g*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Nochmal zum Problem das ich bei diesem Film sehe:
      Es ist nicht so, dass es nur um diesen einzelnen Film ginge. Es geht um eine Reihe von Filmen mit hohen Budgets, entsprechender Werbung und den entspr. Zuschauerzahlen, die seit Jahren immer häufiger kommen.

Seit Jahren gibt es immer mehr brutale Filme, die sich auch und vor allem von vorigen Filmen dadurch unterscheiden, dass etwa die Ethik der Helden keine Rolle mehr spielt. Gerade bei Filmen und Stories die in mittelalterlichen und antiken Welten spielen war es mehr oder weniger immer so, dass die Helden gewisse ethische Maßstäbe hatten. Die Helden wurden bewundert, weil sie die Guten waren, und ihnen wurden entsprechend gute Charakterzüge zugeschrieben. Aber mittlerweile gibt es immer mehr Hollywood-Produktionen die martialisch sind und "coole" Helden präsentieren, die keinerlei Ethik oder Moral mehr zu kennen scheinen, zumindest keine welche wir als ethisch betrachten würden. Die Helden werden nur noch bewundert, weil sie eben "cool" sind, weil sie besonders großartige Leistungen vollbringen usw.

Was auftaucht, ist Kampf und Mord um des Kämpfens willen, der Krieg als Selbstzweck. Ehre, Mut, das Sterben für das Vaterland werden gemeinsam mit Pflichterfüllung, unbedingtem Gehorsam, Ignorieren jeder Ethik glorifiziert.

Das züchtet - und ja, das halte ich teilweise auch für beabsichtigt, Hollywood rechnet eben mit dem kriegsbegeisterten amerikanischen Mann der die Kinos füllen soll und oft auch rechtere Positionen vertritt - geradezu begeisterte Unterstützer von Kriegen mit zweifelhafter Rechtfertigung heran, auch Soldaten. Das ist keineswegs Zufall, oder nur Produkt des Profitstrebens von Konzernen, das ist auch durchaus berechnete politische Verstrickung dieser Filme. Insofern es sich um modernere Kriegsfilme handelt die US-Soldaten zeigen sind dies ja ohnehin meist vom Pentagon finanzierte und unterstützte Filme, da muss man sich nicht besonders anstrengen um zu erkennen was der Sinn der Filme ist.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Warum sollte es problematisch sein? Jeder vernünftig denkende Mensch weiss was in den WWII-Jahren vor sich ging und dass der Krieg und das damit verbundene deutsche Nazi-Regime Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Genauso weiss man als geschichtlich nicht komplett wissensbefreiter Mensch, dass Sparta ein kriegerisches Volk war und in der damaligen Zeit die Menschheit alles andere als friedlich und moralisch einwandfrei war.
        Das Problem ist, dass Sparta glorifiziert wird: Sparta bzw. Griechenland wird immer wieder mit Werten wie Gerechtigkeit und Freiheit assoziiert, man spricht immer wieder von der Verteidigung "der Vernunft" gegen "Mystizismus und Tyrannei". Es wird sogar historisch vollkommen verfälschend die Rolle der Frau in Sparta als freier als etwa in Persien gezeigt. Dabei war die Frau in Persien viel weniger unterdrückt als etwa in Griechenland, auch Sparta.

Es gibt in diesem Film zahllose Parallelen mit dem heute von rechten herbeiphantasierten "Kampf der Kulturen", auf der einen Seite die westlichen, vernünftigen, demokratischen, freiheitlichen Angegriffenen, auf der anderen Seite die aus dem Osten (Persien) kommenden "Sklaven", die frauen-hassenden Primitivlinge, die aggressiven Barbaren aus dem Orient welche uns unsere Freiheit und Demokratie rauben wollen.

Und das halte ich eben nicht für einen Zufall. Wenn es zum heutigen Falle keine gewünschten (evtl. unterbewusst entstandenen) Parallelen gäbe, hätten Comic-Autor oder Filmregisseur (nur weil es eine Verfilmung ist muss man noch lange nicht alles 1:1 umsetzen) doch auf historische Korrektheit achten können, zumindest einigermaßen: Das die Perser lediglich auf Interventionen der Griechen (Athener) reagierten, dass die Perser weitaus fortschrittlicher, humaner, egalitärer waren als die Griechen. Man hätte nicht vollkommen verzerrend die spartanische Frau als frei, den Perser als misogyn zeigen müssen.

Das Filme häufig die Historie nicht richtig widerspiegeln, ist normal (halte ich aber ebenfalls für problematisch!), aber derartige Parallelen halte ich nicht mehr für zufällig, und ich denke das der Film bei vielen zumindest unterbewusst auch die entsprechenden Folgen haben wird.

Kommentar

Also bei all dem gerede hier politik, verfälschtes Darstellen der Geschichte, was alles wie gaaaanz anders war, da wundere ich mich doch wirklich.

Auch wenn der Satz abgedroschen kling, aber es ist nur ein Film! Es ist noch nichtmal einer der den Anspruch hat eine große Philosophische Aussage zu treffen.
          Dieser Film will unterhalten! Und wenn man das zulässt, kann man doch tatsächlich seh viel Spaß haben. Nur so als Tip!
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Warum sollte es problematisch sein?
            Heldenhafte SS-Männer die brutale verkrüppelte schwule Russenhorden abwehren, während zu Hause blondbezopfte Walküren den zurückgebliebenen Volkssturm-Männern was von Ruhm und Ehre erzählen? Tja, warum sollte das problematisch sein...
            Zitat von Steve Coal
            Auch wenn der Satz abgedroschen kling, aber es ist nur ein Film! Es ist noch nichtmal einer der den Anspruch hat eine große Philosophische Aussage zu treffen.
            Auch wenn das auch abgedroschen ist: Mit dem gleichen Todschlagargument kann man auch sagen "Triumph des Willens" oder "Kolberg" seien ja "bloß Filme"...

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              Heldenhafte SS-Männer die brutale verkrüppelte schwule Russenhorden abwehren, während zu Hause blondbezopfte Walküren den zurückgebliebenen Volkssturm-Männern was von Ruhm und Ehre erzählen? Tja, warum sollte das problematisch sein...
              Ich antworte mal mit einem Zitat da du es offensichtlich vorhin überlesen hast:

Warum sollte es problematisch sein? Jeder vernünftig denkende Mensch weiss was in den WWII-Jahren vor sich ging und dass der Krieg und das damit verbundene deutsche Nazi-Regime Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Genauso weiss man als geschichtlich nicht komplett wissensbefreiter Mensch, dass Sparta ein kriegerisches Volk war und in der damaligen Zeit die Menschheit alles andere als friedlich und moralisch einwandfrei war.
              Davon mal abgesehen wären heldenhafte SS-Soldaten die von Russen überraschend angegriffen werden weil diese Deutschland in einem Blitzkrieg erobern wollen geschichtliche Verfälschung vom Feinsten. Von daher hinkt dein Vergleich schon mal gewaltig. Diese historische Verfälschung kann man zwar 300 auch vorwerfen aber in einem anderen Kontext bzw. Maßstab. Ich will wie gesagt definitiv nicht abstreiten, dass in dem Comic bzw. vielmehr in dem Film mit historischen Fakten sehr willkürlich umgegangen wird aber in der einen Schlacht bei den Thermopylen waren die Griechen in einer viel größeren Heldenrolle als es die deutsche Wehrmacht je sein konnte. Eben wegen der Verteilung der Rollen denn im geschichtlichen Kontext waren in dem einen Fall die Deutsche die Aggressoren und im anderen Fall die Perser.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Irgendwie errinern mich die Borg an die Nazis, alle Assimilieren und vernichten.
                das macht mir angst auf einmal sind die Borg Nazis warum nur?!

und auf einmal geht dieses gerede los, was vorher nicht war, in filmen wie, Supermann, Spidermann, Badmann, Herr der Ringe, Harry Poter, ect....

mankann jetzt jedes grasshalm pflücken bis ja bis man auf die kuh stösst die dran rum kaut, es ist ein Film und wer es in der schule nicht gerafft hat der wirds auch nie raffen und wenn es nicht interessiert will es auch nicht wissen der film ist unterhaltung, ich hab die grausamsten horror filme gesehen, mir kam nie ein gedanke das ich an nächsten tag, irgendwo verblute oder nen massaker anrichte, was geht in manchen köpfen vor !?!?ich hab auch nie ne katze mit ner pfanne gejagt oder ne maus mir dem staubsauger im sinne von ghostbusters, nur weil ich tom und jerry gesehen habe.

wer nen film sehen will ok wer es nicht peilt auch ok, aber alles jetzt so im wahn vergleichen wie die welt geht unter, wir haben kein wasser mehr und die benzinpreise steigen, ergibt keine sinn.

aber die borg die haben irgendetwas das ich noch rausfinden werde.

Kommentar

Eben wegen der Verteilung der Rollen denn im geschichtlichen Kontext waren in dem einen Fall die Deutsche die Aggressoren und im anderen Fall die Perser.
                  Nein, die Perser haben lediglich auf die athenische Intervention in Persien reagiert, bei der eine persische Stadt verwüstet (heutige Sprache: befreit und demokratisiert) wurde. De facto haben sich die Perser verteidigt.

Also, wieso soll die Geschichtsverfälschung die du in einem entspr. Film über Nazis sehen würdest (zurecht) in einem "völlig anderen Maßstab" sein?

Kommentar

Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Irgendwie errinern mich die Borg an die Nazis, alle Assimilieren und vernichten.
                    das macht mir angst auf einmal sind die Borg Nazis warum nur?!
                    Die Borg sind weder historisch existent gewesen, noch werden sie permanent glorifiziert.

Ansonsten geht es nicht darum, dass du rumrennst und Perser töten willst. Aber es geht um die (hauptsächlich unterbewussten) Effekte die solche Filme nuneinmal bei den meisten Menschen haben. Und die keineswegs immer unbeabsichtigt sind, denke ich.

Kommentar

es ist doch nur ein film, aber da wir bei "geheimen botschaften der amis" sind, wer kommt drauf :

gruss

QDataseven

Kommentar

Auch wenn das auch abgedroschen ist: Mit dem gleichen Todschlagargument kann man auch sagen "Triumph des Willens" oder "Kolberg" seien ja "bloß Filme"...
                        Is klar! Man kanns auch übertreiben!
                        Sorry, ich kann ja bei manchen Filmen eine kontroverse Diskussion verstehen, die in die Richtung geht.
                        Aber bei diesem Film halte ich sie persönlich für unsinnig.

Aber gut, jedem das seine.
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - Menschen sind im Allgemeinen immer dümmer als man so denkt....
                          Meinst du damit eine Anspielung auf die "Pisa" Studie?

Hat die was mit Intelligenz zu tun? Wäre mir neu...

Kommentar

Nein, das ist allgemeine Lebenserfahrung (primär und sekundär)...

Ansonsten habe ich eigentlich keine Lust mich inhaltlich noch groß zu wiederholen, vor allem wenn die Standardantwort lautet "Ich finde das aber nicht, und ich hab recht!".
                            Nur noch @cybertrek: Due lieferst mit deiner - völlig richtigen - Darstellung doch schon die Antwort auf deine selbst gestellte rethorische Frage "Warum sollte es problematisch sein?". Insofern verstehe ich dich nicht so ganz.

Kommentar

Nein, das ist allgemeine Lebenserfahrung (primär und sekundär)...
                              Achso. Ist vielleicht auch vom Umfeld(Wohnort etc.) abhängig. Ich kann es so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil(das anderen Menschen von vornerein unterschätzt und abgewertet werden). Und ich denke mit meinen 31 Jahren schon eine gewisse Lebenserfahrung zu haben. Bei manchen Autofahrern, da kann ich dir zustimmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Lust mich inhaltlich noch groß zu wiederholen, vor allem wenn die Standardantwort lautet "Ich finde das aber nicht, und ich hab recht!".
                              Naja, ein paar bessere Gegenargumente hatte ich schon geliefert.

Kommentar

Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                                Nein, die Perser haben lediglich auf die athenische Intervention in Persien reagiert, bei der eine persische Stadt verwüstet (heutige Sprache: befreit und demokratisiert) wurde. De facto haben sich die Perser verteidigt.
                                Wobei das nun so auch nicht richtig ist: Die Athener haben zwar eine kleine Unterstützungsflotte für aufständische, dem persischen Imperium einverleibte griechische Städte an der heutigen türkischen Westküste entsandt, eine Bedrohung für das Perserreich waren sie aber keineswegs. Die Invasion des Xerxes war zudem keine Reaktion darauf, sondern sozusagen der zweite Versuch, nachdem der erste Invasionsversuch (eben die Reaktion auf die athenische Expedition) bei Marathon gescheitert war.

Kommentar

Lädt...
                                X