Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke da bist du genauso wie Endar. Sicherlich beeinflußt ein Film einen auch. Das will ich nicht abstreiten.

Aber versuchst du dich nach "Matrix" auch vom Dach zu stürzen nur weil "Neo" nichts passiert ist?

Läuft jeder der "Rambo" gesehen hat mit Stirnband und M-16 rum?

Beeinflussungen durch Filme finde ich ein wenig überbewertet. Die meisten Menschen können da schon differenzieren und vor allem sich distanzieren.

Kommentar

Natürlich wirken Filme nicht so direkt daß man sich nach dem Anschauen für unbesiegbar hält. Um so etwas geht es auch gar nicht, sondern um die subtile Beieinflussung von Weltbildern. Bist du nicht der große Konstruktivismusexperte? Meinst du die Nazis haben völlig grundlos mit massivem Aufwand Durchhaltefilme gedreht?
      Selbstverständlich hält niemand 300 für unmittelbare Realität, aber das Bild von den Ereignissen nach dem Motto "Im Wesentlichen wird es schon so gewesen sein" prägt er dennoch (in der vorletzten taz war da ein Artikel zu drin - in amerikanischen Foren ist die oben genannte Einstellung sehr ausgeprägt). Und gewisse Bezüge drängen sich auch für unbedarfte auf, wenn etwa Königin Gorgo zu Hause über Heldenmut und die Heimatfront schwadroniert (diese Rede ist übrigens in der Comic-Vorlage nicht enthalten!).

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
        Natürlich wirken Filme nicht so direkt daß man sich nach dem Anschauen für unbesiegbar hält. Um so etwas geht es auch gar nicht, sondern um die subtile Beieinflussung von Weltbildern.
        Klar waren die Beispiele von mir überspitzt. Und Propaganda-Wirkung will ich auch nicht runterspielen...

Bist du nicht der große Konstruktivismusexperte?
        Wer sagt das?

Meinst du die Nazis haben völlig grundlos mit massivem Aufwand Durchhaltefilme gedreht?
        Solche Wirkungen will ich ja nicht abstreiten. Aber hier ist ein Film klar als Unterhaltungs-Film definiert. Propagandafilme hatten/haben ja den Anspruch oder eher die List/Tücke realistisch zu sein.

Selbstverständlich hält niemand 300 für unmittelbare Realität, aber das Bild von den Ereignissen nach dem Motto "Im Wesentlichen wird es schon so gewesen sein" prägt er dennoch (in der vorletzten taz war da ein Artikel zu drin - in amerikanischen Foren ist die oben genannte Einstellung sehr ausgeprägt). Und gewisse Bezüge drängen sich auch für unbedarfte auf, wenn etwa Königin Gorgo zu Hause über Heldenmut und die Heimatfront schwadroniert (diese Rede ist übrigens in der Comic-Vorlage nicht enthalten!).
        Mag sein. Dennoch habe ich keine Angst das nach diesen Film mein Weltbild völlig über den Haufen geworfen ist.

Kommentar

Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
          Wer sagt das?
          Naja, da gehen wir mal nicht näher drauf ein...

Solche Wirkungen will ich ja nicht abstreiten. Aber hier ist ein Film klar als Unterhaltungs-Film definiert. Propagandafilme hatten/haben ja den Anspruch oder eher die List/Tücke realistisch zu sein.
          Meinst du nicht daß subtile Wirkungen bei einem "harmosen Unterhaltungsfilm"
          vielleicht viel eher und einfacher eintreten...? Ist ja schließlich ganz unverdächtig... Es geht doch darum daß Botschaften eber NICHT mit dem Holzhammer daherkommen...

Mag sein. Dennoch habe ich keine Angst das nach diesen Film mein Weltbild völlig über den Haufen geworfen ist.
          Behauptet ja auch keiner.

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
            Meinst du nicht daß subtile Wirkungen bei einem "harmosen Unterhaltungsfilm"
            vielleicht viel eher und einfacher eintreten...? Ist ja schließlich ganz unverdächtig... Es geht doch darum daß Botschaften eber NICHT mit dem Holzhammer daherkommen...
            Das Problem ist, dass man vieles als etwas subtiles oder unterschwelliges erkennen kann. Wobei es dann wieder in den Bereich der subjektiven Interpretationsmöglichkeiten geht.

Erhärten oder entkräften kann man es wohl nur wenn man die wahren Beweggründe der Macher (in ihren Details) kennt. Dieses läßt sich durch Interviews oder "Making ofs" dann erschließen.

Kommentar

Aber versuchst du dich nach "Matrix" auch vom Dach zu stürzen nur weil "Neo" nichts passiert ist?

Läuft jeder der "Rambo" gesehen hat mit Stirnband und M-16 rum?
              Ganz ehrlich, langsam fange ich zu zweifeln an, ob Filme nicht doch Menschen mehr oder weniger beeinflussen... Wo du schon von Matrix sprichst, natürlich wird sich niemand vom Dach stürzen, aber der "Tanz um die Kugeln" (um Fishburn, weiss nun gerade nicht wie er im Film hiess, zu retten) sind einfach solche "Idealisierungen" die mich immer mehr erschauern lassen...
              Und da reiht sich gerade 300 an, weil die "Ästhetisierung" des Ausbildens, Kämpfens, Tötens, sich aufopferns und der "Blutrausch" 100min nicht enden wollen.
              Ich habe nach dem Film sehr bewusst nach Reaktionen gelauscht. Natürlich haben einige ironische gemeint, dass der Film "leicht übertrieben" (pathetisch) war, aber auch so einige die der Film beeindruckt hat. Natürlich werden sie nicht gleich als Spartaner rumlaufen und jeden erschlagen der ihnen was will (was auch immer das heissen mag), aber die Ideologie der Nationalsozialisten (und mir ist absolut bewusst, dass es viele -wenn nicht alle - Einstellungen auch schon vor ihnen gegeben hat!!!) setzt sich eben aus vielen dieser Mosaiksteinchen zusammen und wurden teils wirklich perfekt umgesetzt bzw inszeniert. Wenn die Nationalsozialisten eins konnten, dann ein Weltbild ästhetisieren und "Dinge" in uns (und damit meine ich so gut wie jeden!) ansprechen die uns bewegen; und dies sind menschliche Sehnsüchte nach Heldentum bzw heldenhaft sein etc etc. Und das wurde mE bei 300 absolut umgesetzt.

Beeinflussungen durch Filme finde ich ein wenig überbewertet. Die meisten Menschen können da schon differenzieren und vor allem sich distanzieren.
              Sicher. Aber ich dachte eher, dass wenn sich der Mensch schon nicht von DEMSELBEN System verführen lässt, dann von einem System was die (oben schon erwähnten) "Sehnsüchte" in uns anspricht.... Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Toll, dann werden wir jetzt auch alle Fans des Imperiums aus SW als Anhänger von totalitären Systemen bezeichnen. Darth Vader ist schließlich nicht "cool", sondern eine Versinnbildlichung faschoider Ideen...
                Anhänger der Romulaner werden als Freunde der Überwachungs und Polizeistaaten hingestellt...
                Anhänger der Klingonen als Militärjunkies und Kriegstreiber mit der "Ehre = Treue"-Motivation...

Jetzt mal ganz ehrlich:
                Das ist ein COMIC, bzw. eine Comicverfilmung. Die Charaktere sind bewusst überzeichnet, sie sind Karikaturen auf uns Menschen.
                Die Vergleiche mit der Schlacht um Berlin sind deutlich zu weit hergeholt.
                Alleine schon der Hintergrund ist doch nun absolut anders?
                Die Motivation ist eine andere...

Wenn ihr nicht mit dem übertriebenen Patriotismus klarkommt und ständig unsinnige Vergleiche zur Wirklichkeit zieht, dann schließt euch besser in eure Elfenbeintürme.

€dit:
                Wenn die Nationalsozialisten eins konnten, dann ein Weltbild ästhetisieren und "Dinge" in uns ansprechen die uns bewegen
                Goethe und Schiller hatten auch diesen Anspruch, sind das auch Nationalsozialisten?
                If there's a God or any kind of justice under the sky
                If there's a point if there's a reason to live or die
                Show yourself - destroy our fears - release your mask

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Sicher. Aber ich dachte eher, dass wenn sich der Mensch schon nicht von DEMSELBEN System verführen lässt, dann von einem System was die (oben schon erwähnten) "Sehnsüchte" in uns anspricht.... Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
                  Das Problem ist ja das versucht wird Parallelen zu ähnlichen Systemen zu ziehen. Und da suchen sich dann Leute wie du die schlimmsten Beispiele raus und hängen es dann an die große Glocke. Und übertragen das gefundene Negativ-Beispiel auf den aktuellen Film(System?). Ohne zu hinterfragen ob es wohlmöglich eine falsche Interpretation(Vergleich) war. Oder eine übertriebene.

Ansonsten stimme ich T-X vollkommen zu.

PS: Sehnsüchte können genauso gut "Patriotimus" und "Pazifismus" sein. Als Anschauungen als auch Bedürfnisse/Erstrebensarten. Faschismus ist schon ein anderes Extrem. Das könnte man wie schon gesagt wurde "SW" andichten. Oder "Starship Troopers". Wobei es bei "Starshiptroopers" deutlicher ist.

Kommentar

Na dann weisst du sicherlich, dass die Darstellung von Lucas nicht von ungefähr kam Gerade die Schlussszene von Episode 4 hat er als "Ode" (ironisch gemeint) an die Aufmärsche von "Triumph des Willens" gesehen.
                    Ausserdem will ich jene denen etwas gefällt nicht gleichsetzen mit jenen die wirklich so verkorkst sind. Wie ich meinte, es geht um die Darstellung und den "Propaganda" Effekt und den hatten nun mal die Nationalsozialisten perfekt umgesetzt.
                    Ich glaube Star Trek baut mit den verschiedenen Völker auf ähnliche Stereotype.

Goethe weiss ich nicht, aber Schiller wurde meines Wissens durchaus von den Nationalsozialisten eingenommen Auch hier gilt was ich schon geschrieben hatte: die Ideologen haben halt alles zusammengesammelt was es gab. Dafür kann natürlich die Person bzw "der Brauch" nichts.
                    Aber mir gehts nicht um gleichsetzung, sondern nur das "kritische". Dass natürlich gleich wieder solche Meldungen kommen, dass man mit "übertriebenen Patriotismus" (aha...) nicht zurecht kommt, passt irgendwie.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Aber mir gehts nicht um gleichsetzung, sondern nur das "kritische". Dass natürlich gleich wieder solche Meldungen kommen, dass man mit "übertriebenen Patriotismus" (aha...) nicht zurecht kommt, passt irgendwie.
                      Dieses "kritische" hört sich schon eher nach dem ausgefahrenen Zeigefinger an wenn man manche Posts hier liest.

Eine kritische Distanz habe ich auch gleichzeitig jeden normalen Kinogänger zugesprochen. Da Menschen in Kategorien denken(was manchmal nicht verkehrt ist) werden sie wohl wissen um was es sich da handelt.

Kommentar

Das Problem ist ja das versucht wird Parallelen zu ähnlichen Systemen zu ziehen. Und da suchen sich dann Leute wie du die schlimmsten Beispiele raus und hängen es dann an die große Glocke. Und übertragen das gefundene Negativ-Beispiel auf den aktuellen Film(System?). Ohne zu hinterfragen ob es wohlmöglich eine falsche Interpretation(Vergleich) war. Oder eine übertriebene.
                        Naja "schlimmste Bsp" ist gut, der ganze Film ist mE Propaganda. Eben Blut und Ehre... Für was man das dann benutzt ist was anderes. Könnten sich genausogut Amis angesprochen fühlen sich gegen die blutrünstigen unbarmherzigen Iraner zu wehren... Oder ich musste, lach nicht, an den Commander denken der sich sicher mit dem Film gut identifiezieren kann. Und das meine ich, OHNE irgendwas mit Nationalsozialismus um Hut zu haben!!! Aber "einfach" Blut und Ehre... Süss ist es fürs Vaterland zu sterben.

PS: Sehnsüchte können genauso gut "Patriotimus" und "Pazifismus" sein. Als Anschauungen als auch Bedürfnisse/Erstrebensarten. Faschismus ist schon ein anderes Extrem. Das könnte man wie schon gesagt wurde "SW" andichten. Oder "Starship Troopers". Wobei es bei "Starshiptroopers" deutlicher ist.
                        Auch bei Starship Troopers ist es wie bei Star Wars. Verhöven hat ja mit voller Absicht so eine Darstellung des Systems gemacht!
                        Im übrigen gehts mir weniger um das politische System, als einfach die Darstellung von "Blut und Ehre".

Kommentar

"Blut & Ehre" hat aber alleine gar nichts mit Faschismus zu tun!

Und das wissen die Zuschauer auch.

PS: Als Pazifist übertreibt man da natürlich ein wenig. Verstehe ich.

Na dann weisst du sicherlich, dass die Darstellung von Lucas nicht von ungefähr kam Gerade die Schlussszene von Episode 4 hat er als "Ode" (ironisch gemeint) an die Aufmärsche von "Triumph des Willens" gesehen.
                          Ausserdem will ich jene denen etwas gefällt nicht gleichsetzen mit jenen die wirklich so verkorkst sind. Wie ich meinte, es geht um die Darstellung und den "Propaganda" Effekt und den hatten nun mal die Nationalsozialisten perfekt umgesetzt.
                          Es ist ein Unterschied ob ein Regisseur solche Szenen verwendet, weil er dadurch inspiriert wurde und es als reines optisches Stilmittel nutzen will, oder er etwas anderes beabsichtigt.

Kommentar

hab mir nicht viel erwartet. mir hat der trailer schon nicht besonders gut gefallen und der film hat genau das gehalten was im trailer vermittelt wurde. alles total überzeichnet.

visuell erinnert mich der film mehr an einen zusammenschnitt aus werbungen - wenngleich das alles ganz nett gemacht wurde. aber inhaltlich ist der film eine katastrophe. ich hab sicher keinen historisch korrekten film erwartet - nicht mal annähernd - aber der war stellenweise so grotesk, dass es mich einfach nur noch genervt hat. in sin city war das wesentlich ausgewogener, weshalb mir der auch deutlich besser gefallen hat, aber hier kams schlag auf schlag. der behinderte sohn eine spartaners, der 3m große xerxes, die immortals mit ihrem grindigen monster, usw usw usw ... das geht die ganze schlacht so. welle für welle. und dann noch die dialoge und die kampfesreden. die haben der lächerlichkeit dann die krone aufgesetzt ... O_o

jedenfalls wurden meine erwartungen nicht enttäuscht ... :P

optisch gut, inhaltlich scheis**.

THIS IS SPARTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

Kommentar

kann es sein das jesus immer blonder und blauäugiger wird!? kann es sein das es bei deutschland "Next Supermodel" eine chance hätte!? den wenn ich so alte fotos seh von ihm, war irgendwie dunkler aber er geht wohl mit der zeit, ja den wenn ich jetzt die jesus filme sehe, dann seh ich eine jungen gutaussehenden man , nicht raucher trinkt nicht (obwohl er wasser zu wein machen kann) und hat kaum frauen oder doch schwul!?

also wenn in den nächsten tagen keine amok läufe vorkommen sollten haben wir das schlimmste überstanden, den die leute sind nicht dumm (obwohl doch schon ), aber die wollen nen film geniessen und wenn es doch so 101% stimmen sollte mit der realität dann warum dreht es den niemand?

damals gab es keine pille gegen missgeburten die abtreibung wurde im nachhinein vollzogen, gesund moppelig fit , darfst leben, verkrüpelt dummes gesicht, krank müde, hupf in den abgrund.

man/n KANN nicht mit dem WISSEN von JETZT an früher denken, dafür spielen ZU viele dinge eine rolle, erziehung, glaube, DAMALIGE Politische verhältnisse, der nachbar, die huren und besofenen und abtrünigen, und der sportmioderator und vieles mehr....,

es gab auch kein wikipedia wo man sich mal ne info holte nein, es gab das orakel und es irrte sich seltens und man hatte halt andere gedanken und das thema blutrausch & co ist richtig so, wenn krieg dann krieg da kannste kofi Ännän hinschiken da gibt es kein pardon. Sicher gab es gewisse diplomatische einigungen aber wenn da ne horde pasalacken in deinem garten steht, da packste dir schon mal ne flinte und rennst raus es sein den du kennst die notrufnummer auswendig und die hatten damals kein telefon neion die mussten ihren garten selber verteitigen und lagen am ende selbst am boden, (ich finde manhätte das ende etwas nur so einbissel halt, naja man hätte tricksen können oder?!) naja auf jeden fall war es so das die nicht wollten das die barbaren (aus der sicht der spartaner griechen ) griechenland eben versklaven und!? ist das falsch? wer würde den nicht sich wehren und wenn er es drauf hat sogar bis in den tod!? hier kämpft gut gegen böse also = invasion aus der sicht der spartaner und griechen, der kranke vergleich mit den nazis hingt extrem ( was ich aber auch bissel kapiert habe) aber wer würde sich den trauen so eine film zu drehen? wer würde den DAS asoziale kranke "volk der NAZI", (nicht deutsche) den in s rechte licht rücken wollen!?

als rambo 2 in den kinos lief, war rambo 3 schon längst auf der strasse, da hat einer, einen, nen pfeil in den brustkorb geschossen in england wars.
                              Wievieler solcher dummen kranken gibt es den wirklich? wann ist den jeh einer aus dem kino gegangen und beim film, schrub langsam, nen hochhaus als geisel genommen!? wenn man alle filme 100% drehen würde, müsste man jetzt alle filme zu 99,99 % vernichten, angefangen mit Jesus der süsse mit den blauen augen und was für nen body und was für blonde haare er doch hat woow man, muss man ständig nen film raffen!? kann man nicht mal nen film geniessen?! dan lieber filme wie "300", als dumme zeiten dümmere zeiten oder volkstümmliche hitparade 200.

Und wenn die leute es nicht raffen das es "geschichte war" bzw COMMIC verfilmung und MIT SOOOO grossen erwartungen, hinterher entäuscht sind dann bitte unbedingt lesen Karl May was für ein zufall AUCH 300 (bände)

„Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.“

Kommentar

Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                                aber wer würde sich den trauen so eine film zu drehen? wer würde den DAS asoziale kranke "volk der NAZI", (nicht deutsche) den in s rechte licht rücken wollen!?
                                Es geht nicht darum bzw wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich sage nicht, dass hier Nationalsozialisten dargestellt oder verherrlicht werden (auch nicht, dass es solche gedreht oder produziert hätten), sondern die Thematik (eben umgekehrt) perfekt in deren Ideologie gepasst hätte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kommentar

Lädt...
                                X