@Largo: Gibt es überhaupt Blockbuster die du magst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten
Einklappen
X
-
Vielen Filmen gönne ich ihre Topplatzierung. Andere wie "Harry Potter" haben IMO nichts so weit oben zu suchen. Die Filme sind wirklich nur erfolgreich, weil die Bücher so gut sind. Filmtechnisch sind sie meiner Meinung nach eher schwach und bestenfalls als Durchschnitt zu bezeichnen.
Das gleiche gilt für "Fluch der Karibik 2", der wohl nur auf Platz 3 landete, weil der erste Film so gut war. Ihn qualitativ auf eine Stufe mit den Herr-der-Ringe-Filmen zu stellen halte ich für übertrieben. Gutes Popcornkino. Nicht mehr und nicht weniger.
"Titanc" war ein Phänomen der Popkultur. Klar ist es mittlerweile "inn" den Film schlecht zu reden. Trotzdem ist James Cameron hier ein Meisterwerk gelungen. Und ich glaube es hat ne einen Film gegeben wo die Girlies 60 mal ins Kino gelaufen sind (klar taten sie das wegen Leo, andererseits sind die anderen DiCaprio-Filme auch nicht so megaerfolgreich). Von daher halte ich Platz 1 für legitim. Ich erinnere mich noch wie ich "Titanic" im Kino war. Noch nie in meinem Leben (auch nicht nacher) sah ich einen so vollen Kinosaal. Und da lief der Film schon über 2 Wochen.
Alles in allem ist so ne Liste aber nicht für Qualität sprechend. Sie zeigt nicht mal wirklich den Mainstream-Geschmack ("Hannibal" wird z.B. von fast jedem für schwächer als "Schweigen der Lämmer" angesehen, das gleiche gilt für "Matrix" und "Matrix: Reloded"). Auch findet man aufgrund der Inflation fast nur aktuelle Kinohits der letzten 10 Jahre. Weitaus spannnender wäre ne Liste mit den Besucherzahlen anstelle der Einspielergebnisse.
Kommentar
-
Ausser Herr der Ringe, Star Wars und Jurasic Park ist nur Müll dabei. Titanic ist
sicher eine der aufwändigsten Produktionen mit guten Schauspielern, aber
in die TOP 20 würde ich sie nicht stellen. Und dann noch bescheuete Filme
wie Spiderman ... diese Liste zeigt das die erfolgreichsten Filme aller Zeiten
nicht die besten sind, denn da fehlen ein paar geniale Filme.Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen"Titanc" war ein Phänomen der Popkultur. Klar ist es mittlerweile "inn" den Film schlecht zu reden. Trotzdem ist James Cameron hier ein Meisterwerk gelungen. Und ich glaube es hat ne einen Film gegeben wo die Girlies 60 mal ins Kino gelaufen sind (klar taten sie das wegen Leo, andererseits sind die anderen DiCaprio-Filme auch nicht so megaerfolgreich). Von daher halte ich Platz 1 für legitim. Ich erinnere mich noch wie ich "Titanic" im Kino war. Noch nie in meinem Leben (auch nicht nacher) sah ich einen so vollen Kinosaal. Und da lief der Film schon über 2 Wochen.
Bei uns lief "Titanic" über 2 Monaten und 'n viertel Jahr später lief er nochmal 'nen Monat. Angeblich auf vielfachen Wünsch der Kinobesucher und das Kino war immer noch sehr gut besucht worden. Das habe ich bei noch keinen anderen Film gesehen.
Zitat von mag5STAusser Herr der Ringe, Star Wars und Jurasic Park ist nur Müll dabei. Titanic ist
sicher eine der aufwändigsten Produktionen mit guten Schauspielern, aber
in die TOP 20 würde ich sie nicht stellen. Und dann noch bescheuete Filme
wie Spiderman ... diese Liste zeigt das die erfolgreichsten Filme aller Zeiten
nicht die besten sind, denn da fehlen ein paar geniale Filme.Liebe Grüsse, Oerni
Kommentar
-
@Largo
Dein Argument hinkt für mich (rein subjektiv betrachtet!) nicht nur weil es Ausnahmen gibt, sondern weil die von Dir angesprochenden "Vorhersehbarkeit" nicht unbedingt etwas negatives ist, wie ich auch schon mal schrieb.
Wenn man sich Indiana-Jones ansieht, weiß man auch ohne den Film zu kennen: Am Ende bekommt er den Schatz und das Mädel (es sei denn, dieses verschwindet in einer Erdspalte).
Trotzdem macht es einen Heidenspass, Indy dabei zu zu sehen. Natürlich respektiere ich Deine Meinung, ich weiß nur nicht, ob das ein echter Kritikpunkt für Mainstream-Kino ist.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen@Largo: Gibt es überhaupt Blockbuster die du magst?
Um klar zu machen, was ich genau meine, noch zwei prototypische Beispiele:
- Einer von den "Guten" muss mit ansehen, wie ein Freund erschossen oder vom Laster überrollt wird. Dabei wird meist auf Zeitlupe geschalten und es wird gezeigt wie der "Gute" ungläubig schaut, mit dem Kopf schüttelt und ein markerschütterndes N---E---I---N (natürlich auch in Zeitlupe) ausstößt.
- Um die letzten Kräfte zu mobilisieren, hält der "Gute" eine "bewegende" Ansprache, die von pathetischer Musik untermalt ist. Das beigeisterte Publikum steht auf und applaudiert.
Bei solchen Szenen frage ich mich, was der Regisseur sich dabei gedacht hat. Unterschätzt er das Publikum vielleicht? Will er auf Nummer Sicher gehen? Hat er keine besseren Ideen gehabt?
Selbstverständlich ist es legitim, auf bewährte Stilmittel und Erzähltechniken zurückzugreifen, aber wenn ein Film nur aus der Aneinanderreihung von Klischees besteht (wie z.B. "Independence Day" oder "Titanic"), fühle ich mich nicht sonderlich gut unterhalten.
Trotzdem mag ich (in geringer Dosis) auch einige Blockbuster wie z.B. "Jurassic Park" (einer der ersten Blockbuster neueren Typs), "Der Herr der Ringe" (hier stören stereotype Charaktere nicht wirklich, da es ohnehin nur ein Märchenfilm ist) oder "Forrest Gump" (Blockbuster der etwas anderen Art).Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von HanSoloIhn qualitativ auf eine Stufe mit den Herr-der-Ringe-Filmen zu stellen halte ich für übertrieben.
Zitat von HanSoloWeitaus spannnender wäre ne Liste mit den Besucherzahlen anstelle der Einspielergebnisse."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Größtenteils nur durchschnittliche Filme die lediglich durch einen vorherigen hype zb fluch der karibik 2) so erfolgreich waren oder wegen der buchfans (harry potter) oder eben wegen dem immensen budget, berühmten hauptdarstellern und den grösten werbekampagnen der kinogeschichte (titanic..).
In den top10 ist imho nur Lotr wirklich top. Andere geniale filme wie Matrix (teil1) kommen dann erst irgendwo bei 50...
Kommentar
-
Das Problem ist ja auch dass die Alterfreigabe vareiert.
Auch das ist ein Faktor der den Vergleich irgendwie unfair macht.
Ein Film der FSK 16 ist hat shconmal die ganzen Kids als potentielle Besucher verloren.
DAs macht ganz schön was aus!
GEschweige denn wenn ein Film ab 18 ist!
Natürlich verschiebt sich das Publikum schon, das heißt in Filme die ab 16 sind gehen oft mehr Erwachsene rein als in einen Film der ab 6 ist. Wenn es sich dabei beispielsweise um einen Kinderfilm handelt.
Aber grundsätzlich trifft es diese Filme schon. Besonders die FSK18 Filme.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenDas Problem ist ja auch dass die Alterfreigabe vareiert.
Auch das ist ein Faktor der den Vergleich irgendwie unfair macht.
Ein Film der FSK 16 ist hat shconmal die ganzen Kids als potentielle Besucher verloren.
DAs macht ganz schön was aus!
GEschweige denn wenn ein Film ab 18 ist!
Natürlich verschiebt sich das Publikum schon, das heißt in Filme die ab 16 sind gehen oft mehr Erwachsene rein als in einen Film der ab 6 ist. Wenn es sich dabei beispielsweise um einen Kinderfilm handelt.
Aber grundsätzlich trifft es diese Filme schon. Besonders die FSK18 Filme.
So könnte man die Zuschauer mehr ins Kino locken
Kommentar
-
Die anfangs gepostete Liste ist zwar recht interessant, aber in der Tat nur bedingt aussagekräftig, weil sie nicht inflationsbereinigt ist. Deswegen sind da auch nur "aktuelle" Filme drin, was an sich ja total unrealistisch ist.
Eine recht interessante Liste, die allerdings nur die USA berücksichtigt, ist die folgende, bei der man die Ticketpreisinflation mit berücksichtigt hat: http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm
Ist zwar nur eine Spielerei, da in der Realität ja auch die Anzahl der Kinos, die Größe der Erdbevölkerung etc. variiert hat, aber ich glaube sie ist aussagekräftiger, als die eingangs des Threads gepostete Liste.
Kommentar
-
Ich dachte mir, man könnte aus aktuellem Anlass, diesen Thread noch mal hervorholen, da ja "Avatar" just die knapp 13jährige Terrorherrschaft von "Titanic" beendet hat.
All-Time Worldwide Box Office
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenDie anfangs gepostete Liste ist zwar recht interessant, aber in der Tat nur bedingt aussagekräftig, weil sie nicht inflationsbereinigt ist. Deswegen sind da auch nur "aktuelle" Filme drin, was an sich ja total unrealistisch ist.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von succo Beitrag anzeigenIch dachte mir, man könnte aus aktuellem Anlass, diesen Thread noch mal hervorholen, da ja "Avatar" just die knapp 13jährige Terrorherrschaft von "Titanic" beendet hat.
All-Time Worldwide Box OfficeEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Kommentar
-
Zitat von succo Beitrag anzeigenIch dachte mir, man könnte aus aktuellem Anlass, diesen Thread noch mal hervorholen, da ja "Avatar" just die knapp 13jährige Terrorherrschaft von "Titanic" beendet hat.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar