Nein, die "erwachsenen" Daemonen können genauso sprechen wie die der Kinder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
His Dark Materials Trilogie - Teil 1: "Der goldene Kompass"
Einklappen
X
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenEine Frage habe ich bezüglich der Dämonen nocht. Verlieren diese mit dem Erwachsenwerden und dem Festlegen des Aussehens auch die Fähigkeit zu sprechen? Ich habe jedenfalls keinen Dämon eines Erwachsenen sprechen hören, während die "kleinen" ständig irgendwas gefaselt haben. Ich war da richtig erstaunt, als da plötzlich später der Hase anfing zu reden. Ist dieser eine Ausnahme oder können die alle reden?
Daemonen verlieren nur die Möglichkeit ihre Form zu ändern, nicht aber zu spreche.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Lord Asriel eine Chance als zweiter Aragon kann wirklich nur ein Witz sein.
Aber vielleicht kann mir hier jemand erklären warum die Filmmacher nachgeben wenn es beschwerden wegen der Kirchenkritik gibt.Was haben sie denn zu verlieren? Spätestens in den beiden folgenden Büchern wird es verstärkt um Kirche gehen, was wollen die denn dann machen.
Kommentar
-
Nunja, umschreiben ist ja potentiell möglich - anstelle von "Gott" wird der Hauptbösewicht dann halt der größenwahnsinnige Führer des Magisteriums, oder so..
Aber ich habe ja schon gesagt ich finde das Kürzen dieses Aspekts im Film auch sehr schade aber im wichtigsten Markt USA wollten die auf Nummer Sicher gehen...
Kommentar
-
Zitat von Lexa Beitrag anzeigenLord Asriel eine Chance als zweiter Aragon kann wirklich nur ein Witz sein.
Kommentar
-
Hab den goldenen Kompaß jetzt auch gesehen. Mir hat der Film gefallen, wenn auch ziemlich viel Story in ziemlich wenig Zeit gepackt wurde. Grade am Anfang fiel das auf, wobei ich die Bücher jetzt alle gelesen habe und weiß wer mit wem und warum etc. Trotzdem, eine (halbe) Stunde mehr würde dem Film wirklich gut tun.
Die Animationen waren super, die Daemonen sahen klasse aus; die Verwandlungen von Pan, die sterbenden Daemonen. Auch die Städte und die Luftschiffe; Lyras Trance, wenn sie das Alethiometer liest; die Eisbären; die Hexen (wo hatten die denn ihre Äste gelassen?).
Die Änderungen bzw. Kürzungen im Vergleich zum Buch fand ich weniger schlimm; es mußte gekürzt werden, das war klar, auch wenn manches nicht hätte verändert werden müssen: der Tausch von Bolvangar und Svalbard (vor allem: warum sollten die Lyra ausgerechnet nach Svalbard bringen?), der Grund für Ioreks Exil. Wobei ich damit noch leben kann, entsetzt war ich nur, daß Mrs. Coulter von Lyras Eltern erzählt - es hätte problemlos an die richtige Stelle gepaßt!
Und warum ein verfrühtes Ende?
Trotzdem würde ich behaupten, daß die Vorlage mal nicht verhunzt wurde; es ist natürlich keine 1:1-Umsetzung, aber ich kann damit leben. Wobei etwas mehr Laufzeit nicht geschadet hätte.
Ah ja, mal ein Plus für die Snychro: im englischen hat man Iofurs Namen geändert, im Deutschen heißt er aber richtig.
Ich freu mich jedenfalls auf den zweiten Teil
Kommentar
-
Zitat von Scrat Beitrag anzeigenUnd warum ein verfrühtes Ende?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDas ist wohl ganz einfach mit dem besseren Cliffhanger zu erklären. Würde der Film wie das Buch enden, würde man weitaus weniger auf den nächsten Film gespannt sein.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenSehe ich nicht so, dass Buchende ist doch ein viel besserer Cliffhanger, als dieses kitschige "Wir liegen in den Sonnenuntergang und kuscheln uns an den Bären"-Ende.
Das Buchende ist emotional einfach uninteressant. Man würde zwar gerne wissen, wie es weitergeht, aber wirklich wichtig ist es nicht, denn die Geschichte ist erstmal abgeschlossen."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDas ist wohl ganz einfach mit dem besseren Cliffhanger zu erklären. Würde der Film wie das Buch enden, würde man weitaus weniger auf den nächsten Film gespannt sein.
SPOILER"wir haben das Tor in eine fremde Welt geöffnet und gehen jetzt durch" einen viel heftigeren Cliffhanger als "alle sind gerettet und jetzt gehen wir Asriel befreien"
Aber das scheint wirklich Ansichtssache zu sein
Ich fände es auch besser, wenn Film 2 auch so anfängt wie Buch 2 anstatt erst noch die Befreiung zu zeigen. Vor allem ist dann Lyras bedeutungsschwerer Kommentar, "ich bringe Asriel das, was er braucht", noch eher präsent
Kommentar
-
Zitat von Scrat Beitrag anzeigenIch finde
SPOILER"wir haben das Tor in eine fremde Welt geöffnet und gehen jetzt durch" einen viel heftigeren Cliffhanger als "alle sind gerettet und jetzt gehen wir Asriel befreien"
Aber das scheint wirklich Ansichtssache zu sein
Ich fände es auch besser, wenn Film 2 auch so anfängt wie Buch 2 anstatt erst noch die Befreiung zu zeigen. Vor allem ist dann Lyras bedeutungsschwerer Kommentar, "ich bringe Asriel das, was er braucht", noch eher präsent
Aber mal abwarten, ein zweiter Film ist ja noch nicht bestätigt, oder irre ich mich?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenNaja, dann wundern sich alle Filmgänger, wieso Azriel plötzlich frei ist.
Aber mal abwarten, ein zweiter Film ist ja noch nicht bestätigt, oder irre ich mich?
Kommentar
-
Zitat von Scrat Beitrag anzeigenZweiter Film ist noch nicht bestätigt, soweit ich weiß. Habe grade in einem anderen Forum gelesen, daß die Einnahmen des Films bisher wohl nicht sooo toll waren.
Der Film hat nach 10 Tagen folgende Summen eingespielt:
Domestic: $40,968,000 44.6% (USA)
+ Foreign: $50,960,607 55.4% (Rest der Welt)
= Worldwide: $91,928,607 (Weltweit)
Natürlich sollte der Film noch ein par Tage laufen, aber momentan gibts sehr viel konkurrenz die deutlich mehr einspielen.
In den USA sind das die Top 3 des Wochenendes:
1. I Am Legend $76,535,000
2. Alvin and the Chipmunks $45,000,000
3. The Golden Compass $9,025,000
Das sagt eigentlich einiges!
Dass Will Smith am Startwochenende mal gepflegt das dreifache einfährt ist ja noch verständlich, aber die Zahl zeigt schon dass es nicht wirklich rosig aussieht!
Ich hoffe trotzdem dass der Film genug einspielt dass Teil 2 & 3 doch gemacht werden.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Wenn das so weitergeht, sieht es ganz düster aus mit einer Fortsetzung von "Der Goldene Kompass" als Filmtrilogie.
Bei Produktionskosten von 180 Millionen Dollar (Marketing nicht mitgerechnet) hat der Film in den ersten drei Wochen weltweit nur 150 Millionen Dollar eingespielt.
Um ein Erfolg zu sein, hätte er diese Summe allein in den USA einspielen müssen - dort ist er aber völlig gefloppt.
Das "Alethiometer" auf IMDB.com ist auch extrem entmutigend - im Schnitt nur 6,6 Punkte von 10 möglichen. Das ist ein Desaster.
Zum Vergleich: Die HdR-Trilogie hat 8,6 - 8,8 von 10 Punkten, "Die Chroniken von Narnia" stehen dort mit 7,2.
Da die Bewertungen erfahrungsmäß mit der Zeit fallen, dürfte sich "Der Goldene Kompass" wohl am Ende um die 6,3 oder so einpendeln.
Der Film ist also unprofitabel und kommt beim Publikum nicht sehr gut an. Außerdem wurde er von der Kritik zerrissen. Das sieht mehr als düster aus für Forsetzungen. Denn so wie es jetzt aussieht, muss erst der DVD-Release kommen, bevor der Film in die Gewinnzone kommt und das bedeutet fast zwangsläufig das Aus für Fortsetzungen.
Dabei sind die Bücher wirklich gut. Schade.
Gruß,
Frank"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
-
Es ist einfach nur traurig!
War vorgestern in Dungeon Siege von Herrn Boll.
Da wird ernsthaft Geld für so einen unterirdischen Film rausgeworfen. Und erschreckend war wie gut der FIlm besucht war! (Meine ausführliche Meinung zu dem Teil gibts in dem dazugehörogen Threat)
Und auf der anderen Seite geht so ein Film wie der goldene Kompass so derart unter! Das tut echt weh! Selbst wenn einigen hier die Umsetzung im Bezug auf die Charaktere und die Story nicht so gut gefällt, alleine der Optik wegen ist dieser Film schon ein hochgenuss!
Die Besetzung und die Qualität der Darsteller ist um einige Nummern besser als die durchgehende B-C-Riege von Dungeion Siege.
Ich finds wirklich traurig!
Ich würde gerne mehr sehen, aber wenn der Film nicht als DVD-VÖ da nochmal wirklich punktet seh ich keine Chance. Das Kinoeinspielergebnis rechtfertigt leider keine weiteren Teile!
Och werd mir wohl wirklich die Bücher holen müssen. Schade...Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
Kommentar