His Dark Materials Trilogie - Teil 1: "Der goldene Kompass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

His Dark Materials Trilogie - Teil 1: "Der goldene Kompass"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe jetzt endlich alle drei Bücher gelesen und so im Rückbild finde ich, dass der Film immer noch sehr gut da steht, als Verfilmung. Einzig die Reihenfolge einer Szenen im Vergleich zu Film haben mich etwas gewundert, auch hätte ich so manche Szene aus dem Buch drin gelassen bzw. andere originaler wiedergegeben.
    Aber im Großen und Ganzen haben sie das schon gut umgesetzt.

Nachdem ich nun die Bücher gelesen habe, hoffe ich natürlich, dass es zu Verfilmungen der beiden letzten Büchern kommt. Aber das sieht ja zurzeit leider nicht so rosig aus.
    Dabei würden Buch 2 und 3 sehr guten Stoff bieten und- sorry, ich kann den Vergleich nicht lassen - inhaltlich stellen diese ja HdR & Co. total in den Schatten. Während HdR, Narnia & Co. das altbekannte Schema von Gut und Böse abspult, ist die Story bei Pullman viel inspirierter und "wagender".
    Optisch ließe sich in den Sequels wirklich so einiges bieten und wenn sie die Botschaft der Bücher nicht verwässern auch endlich mal ein Film mit einer vernünftigen Botschaft und nicht nur dem ewigen "Die Guten siegen schon irgendwie am Ende, selbst wenn man ein weinerlicher Hobbit ist."
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Naja, nur weil Pullman eine atheistisch geprägte Story bringt, heißt das noch nicht, dass die Geschichte besser ist, als HdR oder Narnia. Sie ist eben anders.

Ob Pullman nun inspirierter ist, wage ich zu bezweifeln. Er hat sehr viel Fantasie, das ist sicher. Teilweise finde ich seine Erzählweise aber auch etwas kurzatmig: Probleme werden relativ schnell und episodenhaft gelöst, wodurch zunächst nicht der Eindruck eines alles überspannenden Handlungsbogens entsteht. Vor allem in den ersten beiden Büchern fehlt mir da die überzeugende Verknüpfung - auch wenn irgendwann alles zusammenkommt.

Und auch das Konzept der Parallelwelten ist nicht gerade neu - Stephen King hat es in seinem Zyklus "Der Dunkle Turm" bereits thematisiert und für mein Dafürhalten noch wesentlich komplexer, durchdachter und anspruchsvoller, als Pullman.

"His Dark Materials" sind gute, solide, unterhaltsame Fantasy-Bücher mit einem gewissen Anspruch aber es wäre übertrieben zu sagen, dass diese drei Romane nun die Überflieger schlechthin sind. Das sind sie gewiss nicht.

Gruß,

Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Naja, nur weil Pullman eine atheistisch geprägte Story bringt, heißt das noch nicht, dass die Geschichte besser ist, als HdR oder Narnia. Sie ist eben anders.
        Das geht doch gar nicht darum, ob sie atheistisch ist. Was sie IMO nicht mal ist. Die Frage ob Gott/ein Schöpfer wirklich existiert wird in den Büchern nicht behandelt und darum geht es in den Büchern auch gar nicht.
        Pullman mag ein Agnostiker sein, aber das ist nicht Inhalt der Bücher... es geht zwar durchaus um den (gerechtfertigten) Kampf gegen institutionalisierte Religion, aber das ist ja nicht per se atheistisch.
        Die "Moral von der Geschichte" ist ja durch sehr spirituell bzw. hat zumindest kaum einen Inhalt, der per se antireligiös wäre - antikirchlich ist es aber sicherlich. Und das finde ich sehr gut, vor allem da dies nicht negativ, sondern positiv kommuniziert wird. Eben die propagandierte "Republik des Himmels".
        Und auch das Konzept der Parallelwelten ist nicht gerade neu - Stephen King hat es in seinem Zyklus "Der Dunkle Turm" bereits thematisiert und für mein Dafürhalten noch wesentlich komplexer, durchdachter und anspruchsvoller, als Pullman.
        Na, "His Dark Materials" ist ja auch für eine völlig andere Zielgruppe geschrieben, als "Der Dunkle Turm". Das eine sind Bücher für Kinder und Jugendliche, das andere welche für Erwachsene. Das schlägt sich dann auch ganz offensichtlich im Schreibstil nieder, wobei ich diesen doch durchaus sehr anspruchsvoll für reine Kinderbücher finde.
        Und neu ist das mit den Parallelwelten ja wirklich nicht, hier bezieht sich ja Pullman direkt auf die entsprechenden wissenschaftlichen Theorien der Realität, der Mist ist ja auch nicht auf Stephen King oder sonst einem Autor gewachsen.
        "His Dark Materials" sind gute, solide, unterhaltsame Fantasy-Bücher mit einem gewissen Anspruch aber es wäre übertrieben zu sagen, dass diese drei Romane nun die Überflieger schlechthin sind. Das sind sie gewiss nicht.
        Mir geht es auch gar nicht darum, dass diese ein Überflieger sind. Sind sie nicht. Das war mehr als Seitenhieb auf die ewigen Lobgesänge auf das völlig überbewertete LotR gedacht.
        HdM ist im Gegensatz zu LotR eben nicht so sehr auf das klassische Gut-Böse-Schema bedacht... aber eigentlich sollte man die Bücher auch nicht vergleichen. Sie sind in völlig unterschiedlichen Welten entstanden und genauso unterschiedlich sind die Welten auch, die sie wiedergeben. HdM ist da aber in meinen Augen eben moderner und gewitzter. Deshalb ziehe ich das dem LotR jederzeit vor.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Mir hat der Film gut gefallen, optisch war er auf jeden Fall absolute Spitze. Die Eisbären, die Dämonen und Lyra's Blicke in den Kompass gefielen mir sehr gut. Was mich störte war die doch etwas sehr kurze Dauer des Films, auch wenn man eigentlich alle wichtigen Ereignisse aus dem Buch eingebracht hat. Nur war die Story teilweise von der Chronologie etwas abweichend zum Buch, aber egal. Nur was wirklich schade war, dass im Film Lyra von Mrs. Coulter erfahren hat, wer ihre wirklichen Eltern sind, und dazu noch erst im Ende des Films.
          Schade dass man eigentlich mitten unter der Story aufgehört hat, denn die letzten Seiten des Buches fehlen noch. Und auch schade dass man im Film kein Bild von dieser Parallelstadt sah, auf diese visuelle Darstellung hätte ich mich schon gefreut.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Gibts eigentlich schon irgendwelche Aussagen ob oder ob der/die weiteren Teile der Triologie gedreht werden.
            Er hat zwar weltweit über 370 mio US$ eingespielt aber in den USA Selber eben nur 70 mio US$ und das ist noch nichtmal die Hälfte des Budgets gewesen!
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Es gibt wohl noch keine endgültige Entscheidung, Pullman zweifelt aber daran. Und wenn man so langsam nicht mal anfängt, dann ist der Zug irgendwann auch abgefahren.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Verfilmung zu früh und zur Unzeit kam.

Ich kann mir ohnehin keine adäquate Verfilmung unter amerikanischer Regie vorstellen, denn für Filme mit diesen Produktionskosten muss man ein Massenpublikum und vor allem die ins Kino gehenden Familien ansprechen.

Und da ist eben das grundsätzliche Problem, dass SPOILERin den Romanen der Sündenfall als etwas positives dargestellt, das Himmel-, bzw. Totenreich als eine Art Gulag für die Geister Verstorbener dargestellt wird und dass Gott ein seniler Tattergreis ist, der am Ende in einer blutigen Schlacht getötet wird.
                Da das essentielle Bestandteile der Romantrilogie sind und man diese nicht einfach umgehen oder weglassen kann, ohne Pullmans Werk völlig zu verwursten, gehe ich davon aus, dass es bis auf Weiteres keine Fortsetzung geben wird und vielleicht ist das auch gut so.

Wer wissen will, wie es weiter geht, soll die Bücher lesen. Sind sowieso viel besser.

Gruß,

Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Wer wissen will, wie es weiter geht, soll die Bücher lesen. Sind sowieso viel besser.
                  Kann ich nur bestätigen, auch wenn ich erst beim zweiten Buch bin. Den Film fand ich gradezu furchtbar.

Kommentar

Hab ihn jetzt auch gesehen....absoluter Griff ins Klo, obwohl mir Nicole Kidman sehr als Mrs Coulter gefallen hat. Die Szene, in der sie ihren Affen shclægt, verwirrt mich allerdings....macht die das im Buch auch????

Ich fand die Lyra so fehlbesetzt ((
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Die Szene, in der sie ihren Affen shclægt, verwirrt mich allerdings....macht die das im Buch auch????
                      Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern dass sie ihren Affen schlägt, ist eigentlich auch ganz unlogisch. Hat man da im Film auch eine Schmerzreaktion ihrerseits gesehen? Denn eigentlich müsste sie den Schlag auch selber spüren, war ja in der Szene wo sich der Affe die Pfoten im Fenster einzwickt auch so.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern dass sie ihren Affen schlägt, ist eigentlich auch ganz unlogisch. Hat man da im Film auch eine Schmerzreaktion ihrerseits gesehen? Denn eigentlich müsste sie den Schlag auch selber spüren, war ja in der Szene wo sich der Affe die Pfoten im Fenster einzwickt auch so.
                        Ja, eben. Nein, sie schlaegt ihn kurz und nimmt ihn dann wie ein Haustier hoch und sagt: 'I would never hurt you'. Wenn Mrs Coulter irgendwie im Laufe der Buecher irgendwie selbstzerstoererische Absichten an den Tag gelegt haette, waere dei Szene ja noch verstaendlich gewesen In einigen Buchszenen geht sie ja schon etwas barsch mit ihrem Dæmon um, aber sie schlaegt sich nicht o.O

Ich hab keine Vorstellung, wie sie die zwei anderen Teile verfilmen wollen, ohne dabei die Kirche zu sehr zu involvieren, schliesslich bildet das ganze ja das Herz des Bcuhes.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Im Moment sieht es ja sowieso eher danach aus, als ob der Rest nicht verfilmt würde oder hat sich da nochmal was geändert?

Kommentar

Also das letzte was ich an News gehört hab stamm zwar aus dem Juli 08, aber auch dort wurde gesagt, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass an der Verfilmung der weiteren Teile gearbeitet würde.

Christian protests may leave Philip Pullman's trilogy as one of a kind - News, Films - The Independent

Und so sehr mir der Film gefallen hat, die doch sehr schlechten Einspielergebnisse rechtfertigen nicht gerade eine Fortsetzung.
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Der erste Teil war ja nun auch wirklich nicht gerade ein Erfolg, da bin ich ganz froh das es keine Fortsetzungen zu geben scheint. Ich bin auch mit hohen Erwartungen in denn Film, die jedoch leider nicht mal ansatzweise erfüllt wurden. Manche Bücher gehören eben meiner Meinung nach nicht verfilmt, da die Umsetzung dann eben doch in vielen fällen nicht gelingt.

Kommentar

Ich schliesse mich da an. Nach dem vergurkten ersten Teil, sollte der RTest unangetastet bleiben. Zumindest in dieser Form. Vielleicht spaeter nochmal.( Narnia gab es ja frueher auch schon mal als Verfilmung ) Mit einem anderem Producer und va einer anderen Lyra

Auserdem ist es in meinen Augen ein Frevel die gesamte Gottgeschichte nicht mit einzubauen, das macht die Aussage des Buches kaputt.

Aber die Einspielergebnisse waren doch nur in den USA schlecht, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X