Das Parfum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Parfum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube mit Fehlern meint Linus Abweichungen vom Buch! (?)
    Ich fand den Film überraschend gut, wir waren ihn gestern mit der Klasse schauen, haben das Buch im Deutsch gelesen, oder besser gesagt sind wir mitten drinn (Ich hab's aber in den Ersten zwei Wochen nach den Sommerferien schon durch gehabt), einer hat dann noch vor dem Kino die letzten sieben Seiten gelesen.
    Mich stört vor allem
    Achtung Spoiler!!(Weiss nicht, wie man die schwarzen Kästchen macht!













    Die Art wie Grenouille das Mirabellen-Mädchen umbringt. Man könnte fast meinen, dass es nur ein Unfall gewesen war und es ihm im Nachhinein schon fast leid tut.
    Dann hat mir Grenouille nicht sonderlich gefallen, also nichts gegen die schauspielerische Leistung, aber der sah doch eindeutig zu "hübsch" aus. Ich hab ihn mir halt wirkich so froschig hässlich vorgestellt und nicht einfach nur ein wenig markanter, als der Rest.
    Dass die Namen falsch ausgesprochen wurden. Grenouille klang mehr nach Gröön (vor allem bei Grimal war dsa mehr ein Grunzen) und aus Laure wurde plötzlich Laura...ist ne Kleinigkeit, die mich einfach ein wenig gestört hat, aber weiter nicht tragisch ist.
    Auch dass er mit all den Frauenleichen ein Parfum herstellen will, also das Parfum sein Motiv ist, finde ich komisch. Er will ja im Buch einfach nur Laure töten, um ihren Duft für sich zu haben und vor allen anderen Bewahren. Die vorherigen Mädchen waren eigentlich nur zum Üben.
    Auch die Schlussorgie war nicht so toll, irgendwie hat mir das heidnische daran gefehlt, das verrückte, manipulierte etwas halt eben. Auch Grenouilles Reaktion darauf war komisch. Er scheint fast ein wenig verwirrt, als sich die Menschen lieber aufeinander als auf ihn werfen. Doch im Buch verspottet er die Menschen viel mehr.
    Ich finde auch, dass Laure viel zu viel Bedeutung als Persönlichkeit gegeben wird. Dabei ist die Person ihres Vater viel wichtiger.
    Grenouille auf seiner Wanderschaft mit den Vogelperspektivischen Aufnahmen sieht mir viel zu sehr nach der Wanderschaft eines Hobbits auf LotR aus, schade somit sieht es kopiert aus, obwohl es total andere Landschaften sind.
    Ist das nur Einbildung von mir oder sind immer die gleichen Frauenleichen gefunden worden? Also die Glatzköpfigen? Die sahen für mich eine wie die andere aus...ausser Laure, die war eindeutig ne andere.


    Nun aber noch ein bisschen was possitives
    Der Anfang war genial gemacht und führt alle, die das Buch nicht gelesen haben auf eine geile falsche Fährte. Zuerst das zur Schau stellen des Jean-Baptiste vor dem Volke von Grasse und erst dann der Beginn, welcher meiner Meinung nach ein Meisterwerk ist, die Geburt Grenouilles und seine Herumreichen, bis er eigentlich das erste Mal den Mund aufreisst und Baldini anspricht finde ich den Film einsame Klasse, dann weicht er mir eben immer wie mehr vom Buch ab und gefällt mir nicht immer.
    Richis und auch Baldini werden natürlich von ganz genialen Schauspielern verkörpert und gibt dem ganzen Film einen proffesionnelleren Touch.
    Und Alan Rickman ist einfach nur ... "hach" ... Auch in Perücke sieht der gut aus!
    Die Spezialeffekte waren durchaus da, doch wirkten sie nciht aufgesetzt, sondern gehörten einfach nur irgendwie dazu.
    Auch die Schlussszene einfach nur Bueno!
    Gigi Örie hat einen Grossteil der Kosten gesponsert!! Basel ist doch wirklich toll!!!!!!!!












    Alles in allem ein guter bis sehr guter Film. 8,5/10 Punkten! Es lohnt sich ihn zu schauen, besser ist es, wenn man das Buch im Vorraus schon gelesen hat, das macht das ganze nicht weniger spannend sondern lässt einem genug Zeit, den Film wirklich auf sich wirken zu lassen.
    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

    Die Zeit heilt keine Wunden
    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

    Kommentar


      #17
      sooo nu hab ich den film auch gesehn ...fand ihn eignetlich ganz gut, also war dem buch recht ähnlich...weiß nu auch nich merh so haargenau was da drin vorkam vllt is das besser und ich kann die angeblichen "fehler" nicht sehn. vllt war das einfach auch nicht möglich das filmerisch darzustellen...hmm...also amanfang war mir die kameraeinstellung manchmal etwas zu wirr. es sollten ja die einzelenen gegenstände geszeiogt werden, die er riecht. hmm...einige passagen habe ich mir in meiner fantasie genau so vorgestellt, das find ich richtig klasse da ich schon wusste wie alles ausgeht war der film natürlich nicht merh ganz so spannend, aber gerade deswegen sehenswert, da man sehen möchte wie der regisseur das ganze filmersich dargestellt hat...ich glaube ich vergebe 8 von 10 punkten. alleine die hintergründe und das ganze drumherum ist sehr gut gelungen. teilweise kam einem jedoch alles etwas langatmig vor, vor allem wenn wenig gesprochen wurde...
      ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
      ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

      Kommentar


        #18
        Der schluss kam mir vor allem so langatmig vor? Dir nicht?
        Ich meine vielleicht lag es auch da dran, dass dort das Buch etwas genauer genommen wurde und ich daher schon wusste, was geschehen würde!
        "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

        Die Zeit heilt keine Wunden
        Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

        Kommentar


          #19
          Hab den Film gestern auch zusammen mit Freunden gesehen.

          Zitat von skitgubbe
          Dass die Namen falsch ausgesprochen wurden. Grenouille klang mehr nach Gröön (vor allem bei Grimal war dsa mehr ein Grunzen) und aus Laure wurde plötzlich Laura...ist ne Kleinigkeit,
          Das mit Laura hat mich auch irgendwie gestört. Aber in wieweit wurde Grenouille falsch ausgesprochen? das e ist im Französischen immer eher ein ö, es sei den, es ist ein é, also mit Aktzent

          Ansonsten hat mir der Film auch ganz gut gefallen. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich für einen Brief an den Papst schicken muss
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Schräg, dass man sich wegen der Aussprache eines Namens so aufhängen kann

            Habe ihn gerade gesehen und hatte das Buch nicht gelesen. Ich fand ihn recht gut; meine Freundin, die das Buch allerdings gelesen hatte, meinte, dass sie schon enttäuscht war.
            Was ich nicht verstand (und schon jemand ansprach): die Anfangsszene deckte sich nicht mit der Gerichtsszene im letzten Drittel des Films... Da kam ich irgendwie nicht mit
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Es ist auch nicht die gleiche Szene mit dem Gericht!
              Zuerst wird Grenouille vor das Volk von Grasse gestellt und das besonders harte Urteil des Richters gesprochen, dann wird er nochmal vor das Volk gebracht, um ihn dann umzubringen, alle Gelenke mit einem eisenstab zertrümmern und dann an einem Kreuz aufhängen, bis er verreckt! Harter Tot, aber in seinem Fall wohl auch eher gerecht!
              Das mit der Aussprache tut mir einfahc in den Ohren weh!
              Ich mag ja französch auch nicht, aber so ne verhunzigung eines Wortes hab ich schon lange nicht mehr gehört! Die meisten hier wissen höchstwahrscheinlich gar nciht, was Grenouille bedeutet?! übersetzt Frosch, was eine Anspielung an sein Äusseres darstellen soll oder einfach nur als Ironie geltend gemacht wurde.
              Aber es heisst immernoch Grönui...das lle am Schluss wird nicht ausgesprochen genauso auch nicht das o, welches im Film zuviel betonung erhält. Sorry, ist nur meine Meinung, aber einen Franzmann hätte Gigi sicher auch noch bezahlt, sodass er das richtig ausspricht und es den Schauspielern beibringt.
              "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

              Die Zeit heilt keine Wunden
              Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

              Kommentar


                #22
                Aha, warum wird er dann am ende des Films verspeist
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Weil diese Diebe, Meuchelmörder und Vergewaltiger, welche auf dem Marktplatz(ehemaliger Friedhof) überfordert sind von so viel Begehren und Liebe. Grenouille giesst sich ja das ganze Fläschchen über den Kop. Sie wollen alle einen Teil von ihm besitzen und futtern ihn, oder zerreissen ihn. ER will das ja eigentlich auch erreichen, da ihm klar wurde, dass er nie so von einem Menschen geliebt werden kann (auf essentielle weise und nicht so physischen, wie im Film dargestellt), wie andere geliebt werden und er immer ein aussenseiter sein wird, ein niemand ohne fremden geruch, daher will er nicht mehr leben. Die Liebe bei der Orgie hat sich ja dann von den Menschen auf die anderen Menschen ausgeübt und nicht auf ihn als person, sie haben ihn gerochen und verfielen der Ecstase...oder so.
                  Er beschliesst ja auch, nach Paris, seinem Ursprungsort zu ziehen, um dort zu sterben und macht das ja dann auch an seinem Geburtsort, dem Markt.
                  "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                  Die Zeit heilt keine Wunden
                  Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                  Kommentar


                    #24
                    ich hab den film auch gesehen, ohne jedoch das buch gelesen zu haben... ich fand den film recht unterhaltsam und ansprechend, besonders die geburt am anfang war ja wohl ein richtiger appetitmacher
                    ich muss sagen ich hatte mit Grenouille des öfteren mitleid, ein armes wesen, dessen ganzes leben eigentlich nur scheiße war... und dann war er so stolz das parfum fertig zu haben und dann stellt er fest, dass er auch jetzt nicht geliebt werden kann, ein mensch ohne eigenen geruch... das war irgendwie traurig. ich wette wenn man seine mutter leben lassen hätte und er von ihr liebe erfahren hätte (jede mutter liebt ihr kind), hätte er nicht diese mädchen für das perfekte parfum umgebracht...
                    Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                    Kommentar


                      #25
                      also ich habe den dilm schon gehsen, und ich muss sagen, ich bin wie bei jedem ilm, den ich im kino schaue und mir nicht gefällt eingeschlafen binm, an die erste halbe stunde kann ihc mich noch erinnern und als mich meine freundin am ende des films aufwachen nmusste war sie ganz schön sauer, das ich einfach iengschlafen bin, und das shcon nach kurzer zeit
                      Heute Doff,
                      Morgen Doff,
                      Übermorgen wieder
                      und wenn wir einmal schlauer sind vergessen wa es wieder.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schubi
                        ich wette wenn man seine mutter leben lassen hätte und er von ihr liebe erfahren hätte (jede mutter liebt ihr kind), hätte er nicht diese mädchen für das perfekte parfum umgebracht...
                        Die Wette würde ich annehmen und wenn du das Buch gelesen hättest, dann wüsstest du, dass Grenouille nicht geliebt wurde weil er keinen Geruch hatte auch von einer Figur, die jetzt im Film nicht gezeigt wird, wird das genial dargestellt...Pater Trimal, soviel ich mich noch recht entsinnen kann. Der fand den Knaben süss und als er gemerkt hat, dass der Junge ihn mit seiner Nase praktisch auszieht, kam er sich stinkend, schmutzig und nackt vor und hat den Knaben insgeheim auch schon fast Teufel genannt...Lies das Buch, lohnt sich wirklich, auch wenn die Seitenanzahl abschreckend wirken mag, liest sich auch schnell!
                        Und die Mutter hat so oder so was von nichts an Mutterliebe mitbekommen. Wieviele Kinder von sich hat sie schon auf dem Gewissen? Sind meines Erinnerungsvermögens 5 oder so?! Tja, doch, die liebt ihre Kinder, hat sie alle sterben lassen, aber sie liebt sie sicherlich?!!!!!
                        "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                        Die Zeit heilt keine Wunden
                        Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                        Kommentar


                          #27
                          im film wird aber gesagt, dass es totgeburten waren und die mutter die hoffnung schon aufgegeben hätte, ein lebendes kind zur welt zu bringen.Grenouille hat am anfang ja auch kein lebenszeichen von sich gegeben. und mit seinem eigenen duft lockt man haptsächlich sexpartner an und nicht seine mutter, die liebt einen so wie man ist auch ohne duft!
                          Zuletzt geändert von Schubi; 14.10.2006, 12:51.
                          Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von skitgubbe Beitrag anzeigen
                            Weil diese Diebe, Meuchelmörder und Vergewaltiger, welche auf dem Marktplatz(ehemaliger Friedhof) überfordert sind von so viel Begehren und Liebe.
                            Das wie und warum habe ich schon verstanden.

                            Das
                            Zuerst wird Grenouille vor das Volk von Grasse gestellt und das besonders harte Urteil des Richters gesprochen, dann wird er nochmal vor das Volk gebracht, um ihn dann umzubringen, alle Gelenke mit einem eisenstab zertrümmern und dann an einem Kreuz aufhängen, bis er verreckt! Harter Tot, aber in seinem Fall wohl auch eher gerecht!
                            mit oberen ersten Zitat vertand ich nicht. Wurde er nun umgebracht, oder zerfetzt? Ich nehme schon letzteres an, verstehe dadurch aber die Anfangsszene nicht.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #29
                              von Eye-Q:
                              mit oberen ersten Zitat vertand ich nicht. Wurde er nun umgebracht, oder zerfetzt? Ich nehme schon letzteres an, verstehe dadurch aber die Anfangsszene nicht.
                              Da wird dem Zuschauer bloss ein Ende geliefert, dass gar keines ist, sodass das wirkliche Ende dann wohl etwas überraschendes geben soll...denke ich jedenfalls.
                              ER wurde verspeisst und das ohne Mithilfe von Messern oder sonstigen Gegenständen. Ich denke, dass das sehr schmerzhaft gewesen sein muss. Zerrissen und zerbissen, wie von wilden Hunden.
                              von Eye-Q:
                              Das wie und warum habe ich schon verstanden.
                              Was ist dann die Frage?

                              von Schubi:
                              im film wird aber gesagt, dass es totgeburten waren und die mutter die hoffnung schon aufgegeben hätte, ein lebendes kind zur welt zu bringen.
                              Im Film im Film. Lest bitte das Buch auf dem der Film beruht, das hilft weiter. Sie wollte die Kinder nicht, weil es alles uneheliche Bastarde waren und sie sich eigentlich für was besseres aufheben wollte. Sie dachte immernoch, dass sie einen Ehemann finden und dann mit dem Kinder haben würde und dazu konnte sie die Bastarde nicht gebrauchen. Sie liess sie einfach liegen und kümmerte sich nicht darum, klar verrecken da alle. Grenouille aber bringt sie an den Galgen mit seinem ersten Schrei.

                              von Schubi:
                              und mit seinem eigenen duft lockt man haptsächlich sexpartner an und nicht seine mutter, die liebt einen so wie man ist auch ohne duft!
                              wie du im Film auch gesehen hast, lösen Düfte noch viel mehr bei den Menschen aus. Als er etwas vergisst in Grasse, da behandelt ihn der grosse Typ der Duftherstellerin (verdammt ich hab den Namen vergessen, er wird am Schluss an stelle von Grenouille gehängt) gleich wie einen normalen Menschen und fährt ihn nicht so barsch an, wie er das normalerweise immer tat.
                              Gerüche machen sogar im Film mehr als nur einen Sexpartner anzulocken.
                              "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                              Die Zeit heilt keine Wunden
                              Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                              Kommentar


                                #30
                                Das "wie und warum" war auf den bzw die Gründe bezogen warum er am Schluss verspeist wurde und warum er überhaupt sterben wollte.
                                Aber jetzt verstehe ich es. Wobei es mich halt nicht überrascht (das andere Endedes Films, als der Anfang des Films), sondern eben irritiert hatte.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X