Zitat von Souvreign
Beitrag anzeigen
Im Vordergrund stehen nur stereotype Charaktere angeführt von Langdon. Mir ging der Typ in diesem Film so dermaßen auf den Keks, da er eigentlich nur noch als kleiner "Know-It-All"-Charakter gezeichnet wird. Gerade schon bei seiner Einführung im Schwimmbad hätte ich kotzen können. Der Mann taucht aus dem Wasser auf und erzählt dem guten Mann vom Vatikan erst einmal dass er genau weiß wer der Vatikan-Typ ist und aus welchen Hinweisen er das rekonstruiert hat. Später streut er dann mal immer wieder irgendwelche bedeutunglosen Informationen in den Raum. Hier hat man sich leider zu sehr an Dan Browns Schreibstil orientiert. Im Film "The DaVici Code" war diese klugscheißerische Art von Brown zum Glück soweit zurückgefahren, dass einem Langdon nicht wirklich auf die Nerven ging. Im Film "Iluminati" fand ich ihn fast unerträglich, weil es auch eigentlich keine Szene gibt in der man wirklich erkennt das Langdon ein sehr guter Rätselknacker ist. Alles was er tun musste war den Anfang des Weges finden. Während dem Rest des Films muss er dann nur noch sinnfreie Trivialinformationen runterbeten damit der Zuschauer davon abgelenkt werden soll, dass Langdon eigentlich nichts geniales zur Handlung beisteuert .
Die ulkigste Szenewar für mich als die Frau (keine Ahnung wie sie hieß) ihm stolz erklären will, dass sie herausgefunden hat wo sie anfangen müssen zu suchen. Seine Antwort: "Daran hab ich auch schon gedacht!" (oder so ähnlich). Wohlgemerkt das war meiner Meinung nach die einzige Szene in der die Frau etwas zur Handlung hätte beitragen können.
Einzig Ewan McGregor reißt für mich noch einiges aus dem Feuer. Würde sich dieser Film nicht so schrecklich ernst nehmen, dann würde er bei mir sicher wesentlich besser abscheiden. So bekommt er von mir nur 2** oder 4/10 Sternen da die Geschichte einfach so unlogisch und unmotiviert inszeniert wurde, dass diese Schnitzeljagd weder spannend und teilweise überhaupt nicht unterhaltsam ist.
Loben kann ich den Film lediglich bei der sehr detailgetreuen Nachbildung von Rom bzw. dem Vatikan. Wer schon einmal dort war dürfte viele Dinge wiedererkannt haben. Schade, dass durch die Verweigerung der Drehrecht so viel Budget in den Bau von Sets gesetzt werden müsste die eigentlich unnötig waren und auch nicht besonders als etwas besonderes auffallen.
Kommentar