If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hmm, ist ja lustig. Da habe ich gestern auch den Film gesehen, nachdem sich ein Freund die DVD gekauft hat und schon wird hier darauf hingewiesen...
Nun, was soll ich sagen, die Effekte sind leider eher auf TV Serienniveau, gerade am Anfang ist das deutlich zu sehen. Liegt am Budget, ist mir schon klar, es fällt aber dennoch auf.
Auch wird die Geschichte recht "episodig" erzählt und außer ein paar kurz eingeworfenen Hinweisen muss man doch recht aufmerksam sein, will man das dargestellte Universum begreifen. Mir persönlich haben die Schützengrabenszenen am Anfang eher weniger gefallen. Alles irgendwie so coole Sprüche der Soldaten, als wären die auf einem Sonntagsausflug (kann auch sein, dass die Synchro da was kaputtgemacht hat). Später wurde es ja besser bzw. von abgebrühten Veteranen erwartet man so ein Auftreten.
Danach wurde es halt eine recht solide "Himmelfahrtsmission" mit den zu erwarteten Toten auf dem Weg. Das Ende mit der "Chaos"-artigen Maschine ist dann doch sehr gut gelungen. Interessant finde ich ja auch, dass neben dem Haupthelden gerade die beiden Frauen im Team überleben und am Ende sogar noch die kompetentesten Kampfkünste aufweisen als die Herren der Schöpfung - diese Samariterin (oder war das der Name?) wird ja nur getötet, weil sie Ihren "Beichtvater" selbt nicht töten will. Das Ende ist danna uch Horrotypisch, indem die BEdrohung nur verlagert wird, war mir aber eh von Anfang an klar. Als Horrorfilm kann man das imho auch vergessen, dazu ist der Film zu hell.
Also was soll ich sagen. Solide (Survival-)Action mit seltsam-interessanter Steampunk-ähnlicher Athmosphäre. Aber auch nichts herrausragendes und für mich keine Offenbarung... (4 Sterne würde ich sagen)
Ich mag ja Metzelfirme wie jeder Kerl aber irgendwo sollten sie doch eine vernünftige grundlegende Story haben. Diese hier hat aber Logiklöcher so groß dass man Wolkenkratzer aufrecht durchsieben könnte. Das versaut einem doch das ganze Filmvergnügen und bei so einem Umfang hilft nichtmal mehr Gehirn an der Tür abgeben.
Ich hatte das im "Geheimtips" thread schon etwas mehr ausgeführt weil ich nicht wusste, dass es hier einen extra Thread gibt. Fazit: Er ist furchtbar mies! (das einmal zu sagen ist einfach nciht genug!)
Ich habe nach ansehen dieses Machwerks mal in die IMDB geschaut und offensichtlich ist es mal wieder eine misslungene Spieleverfilmung, die die Originalstory absolut kanabilisiert hat. Nachdem was ich dort gelesen habe macht diese nämlich tatsächlich Sinn!
Stahlhelme wie die Deutsche-Britische Armee, natürlich ein Offizier mit dem Namen von Stein(er) weis jetzt net genau.
Gespielt von Benno Fürmann, der hier aber auch nicht zeigen kann zu was er im Stande ist. Sogar seine drei einzigen deutschen Sätze sind schlecht geschrieben.
"Ich möchte, dass ihr sie vernichtet. Ihr werdet jetzt kämpfen. Ich möchte hier gleich nur noch Asche sehen"
Also wirklich wer hat den Mist geschrieben? Er "möchte" - Wo sind wir denn heir im Kindergarten? Der hat zu "wollen".
Lustige sache dabei ist auch, dass die Untertitel "want" sagen und nicht "would like". Unfähige Übersetzer und Fürmann hat sich nicht getraut das Maul aufzumachen, wies scheint.
Normalerweise erwarte ich ja nichts von deutscher Sprache in amerikanischen Produktionen (das einzige mal das ich jemandem habe gut deutsch "sprechen" hören war Tina Fey in 30 Rock als sie 99 Luftballons gesungen hat), aber wenn man schon einen deutschen Schauspieler hat kann man den nciht fragen ob diese Zeilen sich nicht vielleicht falsch anhören? -.-
Naja wie gesagt ich hatte im Geheimtips thread mal versucht aufzulisten was mich stört. 30-45 Minuten im Film habe ich aufgegeben, denn ab da war es so ein Müll das einfach garnichts mehr zusammen passte.
Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Gut gefallen hat mir die düstere Stimmung des Films und die gut rüberkommende Endzeitstimmung. Weiters hat mir die Kombination von sehr alter Technologie mit neuer Technologie sehr gut gefallen. Irgendwie waren die Fluggeräte, die mit Kohle angetrieben wurden, einfach nur krass. Auch die Kämpfe und Schlachten erinnerten mehr an den ersten oder zweiten Weltkrieg, als eine Zukunftsversion der Menschheit. Das war es aber leider schon mit den guten Eindrücken vom Film!
Die Handlung war einfach nur langweilig und etliche Male auch nicht wirklich schlüssig. Weiters waren die Darsteller auch nicht gerade überzeugend. Stellenweise war ich schon sehr knapp daran den Film abzuschalten. Somit vergebe ich nur zwei von sechs Sterne für den Film.
Ich spielte ja einst das Pen and Paper Rollenspiel das dem Film zugrunde liegt. Das ist sehr interessant und kann Spaß machen.
Der Film hat mir aber weniger Spaß gemacht, muss ich leider sagen.
Oft stimme ich den negativen Filmkritiken in den Medien überhaupt nicht zu. Bei diesem Film aber schon irgendwie. Besonders Thomas Jane macht keinen besonders überzeugenden Job. Bei Punisher 2004 war das noch ganz anders.
Kommentar