Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
"A Nightmare On Elm Street" genießt mittlerweile regelrechten Kultstatus und war in den 80ern immerhin erfolgreich genug, um etliche Fortsetzungen hinter sich her zu ziehen. Das selbe gilt für "The Evil Dead" , "Hellraiser", "Friday The 13th", "Halloween", "Poltergeist", "Fright Night" und Filme wie "The Hitcher", "The Fog", "The Lost Boys" usw.. sind bis heute so unvergessen und nachhaltig beliebt, dass es ja überhaupt erst sinnvoll scheint, sie noch einmal zu verfilmen.
Nur waren das in den 80ern eben alles Originale. Wo sind solche Originale denn heute, die es in 20 - 30 Jahren wert sind, noch einmal verfilmt zu werden? Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als Kunst und Kommerz durchaus noch in der Lage waren, Hand in Hand zu gehen. Heute setzt man auf althergebrachte Marken, Klischees und viele Explosionen und ich sehe es nunmal einfach nicht ein, marktwirtschaftliche Entschuldigungen für minderwertige Kunst zu akzeptieren.
Entweder macht man einen Film in erster Linie des persönlichen Ausdrucks wegen, oder man wird vielleicht doch lieber Schuhverkäufer, statt Regiesseur, Drehbuchautor oder Produzent. Einen Film als Produkt zu betrachten, den man schablonenhaft genau auf vorher eruierte Massenwünsche zuschneidet, empfinde ich meistens als unehrlich und langweilig. Das heutige Hollywood ist in meinen Augen ebenso kulturfeindlich, wie die Messung der Einschaltquoten im TV.
Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass irgend einer dieser lauwarmen Neuaufgüsse in ein paar Jahren auch nur ansatzweise das Kultpotential entfalten wird, wie es ihren Vorgängern zu eigen ist. "Star Trek 2009" mag bis zum nächsten Mega-Blockbuster der totale Renner sein, aber wenn sich noch etliche Leute an Gene Roddenberry und die Originalserie erinnern werden, wird man sich womöglich in ein paar Jahren schon fragen:"Wer war JJ Abrams?"
Dramatische Szenen wie Spocks Tod oder die Zerstörung der Enterprise wird man so schnell nicht vergessen, aber die Zerstörung von Vulcan war nur ein Effekt von vielen und der Tod von Spocks Mami lässt mich absolut kalt.
Kommentar