Filme in der ARD-SF-Reihe in den '70ern und Anfang der '80er... -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Filme in der ARD-SF-Reihe in den '70ern und Anfang der '80er...
ich habe gar nicht gemerkt, daß dieser Thread so oldfashioned ist. Wahrscheinlich sind in der ARD lange keine Serien mehr gelaufen. Ich persönlich würde mich allerdings freuen, überhaupt eine Antwort zu bekommen, egal wie spät. Ich habe auch lange gewartet, daß wieder einmal Raumpatroille Orion oder Space 2063 wiederholt würde, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich bei Amazon nach den DVD geschaut habe. Es handelt sich zum Glück ja nur um Mini-Serien, die nicht den Umfang von Star Treck oder ähnlichen haben.
Viele Grüße
Luke
Schon gut. Mich hat dein Hinweis jedenfalls gefreut, auch wenn diese Serie, wo man auch Ausschnitte bei youtube findet, wahrscheinlich nicht ganz gucken werde.
Aber schon interessant.
vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich suche nach dem Titel eines Sci-Fi-Films an dessen Bilder ich mich nur noch sperrlich erinnern kann (habe den Film als Kind irgendwann gesehen, zumindest den Anfang. Damals standen Roboter noch im zentralen Mittelpunkt eines jeden Sci-Fi-Films, habe den Film zu den eiten gesehen wo noch so richtig standardmäßig filme aus den 70er und 80ern gezeigt wurden (täglich im tv).
An was ich mich erinnern kann, ist ein Raumschiff. Es wird von einem Roboter
gesteuert. Der Roboter wurde programmiert und hat den Befehl auf Kollisionskurs it einem Planeten zu gehen. Auf dem Planeten ist eine Kommandozentrale. Sie kontaktiert das Raumschiff, der Erfolg das Raumschiff von seinem Kollisionskurs abzubringen bleibt jedoch aus.
Der Roboter im Raumschiff wiederholt das er auf Kollisionskurs ist, die
Brücke des Raumschiffes wird dunkel. Rot und und schwarz wechseln im Takt.
Dann wird das Raumschiff beschädigt oder kollidiert. Die Kommandozentrale
schickt ihre Teams und holt den Roboter ein. Er wird untersucht und von
einem Techniker wieder instand gesetzt. Offiziere stehen neben ihm, er
erklärt ihnen das er den Roboter wieder aktivieren kann und ihn von
"böse" auf "gut" programmieren konnte.
Die futuristische Werkstatt scheint gut ausgestattet, der Roboter steht
neben einem ründlich wirkenden Objekt. Als er aktiviert wird spricht
er zuerst zu den Offizieren. Anschließend gibt er vor ihnen damit
an die Fähigkeit zu haben sich verschwinden zu lassen und an einem
anderen Ort wieder zu erscheinen. Kurz daraufhin zeigt er was für
eine Fähigkeit er besitzt - er verschwindet von einem auf den anderen
Moment und taucht anschließend wieder auf.
Mehr weiß ich nicht mehr, hat jemand von euch Ahnung oder mal etwas
derartiges gesehen?
MfG
Piet
Ja der Post ist schon etwas älter, aber da das Theam wieder oben ist bin ich mir recht sicher das der Film Unternehmen Delta 3 gemeint ist. Er ist über den Freestreamkanal von Netzkino auf you tube legal verfügbar. Mädchen aus dem Weltraum fand ich zwar auch zunächst interessannt, allerdings habe auch ich die Serie nicht zu Ende geguckt. Eingentlich müsste sie auch Frauen aus dem Weltall heißen ( nachdem was ich gesehen habe ).
Edit: Auch der hier genannte Film Ein Riss in der Welt ist über Netzkino ( auch auf deren you tube Kanal ) im legalen Freestream verfügbar und auch zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Infinitas; 06.03.2018, 16:12.
Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
die jetzt im HR wiederholte Serie "Die Mädchen aus dem Weltraum" ist zwar keine so hochtechnisierte SF wie z.B Star Trek oder Star Wars, aber eine nette nostalgische Erinnerung an frühere Fernsehtage (u.a. alte Ford Granada Autos etc.) Man achte auch auf die Details! Wie bei Raumschiff Orion scheinen alllerlei Alltagsgegenstände verwendet worden zu sein. Die Sitzpolster des Raumschiffes sehen z.B. aus wie farbige Luftpolsterfolie.
Das habe ich zufällig bemerkt, weil meine Programmerweiterung "EPGPlus" für den "DVBViewer" noch von der letzten Wiederholung die Sendung in der Suchliste hatte. EPGPlus sucht nämlich nach Begriffen und programmiert dann automatisch Aufnahmen.
Vieleicht hat ja jemand Lust, den "SF-KLassiker" zu sehen.
Kommentar