WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WERNER HERZOG Umfrage und Diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf die beiden Filme freue ich mich schon sehr.
    Anfangs war ich über ein Bad Lieutenant remake sehr irritiert. Nachdem ich aber mehr von Herzog gesehen habe, glaube ich, dass da was tolles draus werden könnte.

Und eine Zusammenarbeit mit David Lynch? Naheliegend. Meine Theorie dazu habe ich hier ja schon geschrieben.

Der erste comic oben ist klasse. Soooo zutreffend.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Auf die beiden Filme freue ich mich schon sehr.
      Anfangs war ich über ein Bad Lieutenant remake sehr irritiert. Nachdem ich aber mehr von Herzog gesehen habe, glaube ich, dass da was tolles draus werden könnte.
      Also Herzog sagt dass es kein Remake wird, ich glaub allerdings, dass er auch "Nosferatu" nicht als Remake ansieht, inspiriert vom Stoff wird der neue Film mit Sicherheit sein.

Trotzdem köstlich Herzogs Reaktion auf Ferraras Anfeindungen "I don't know who he is. I have never seen a film by him. Is he Italian? Is he French? Who is he?"

Ich freu mich natürlich auch auf die Filme. Mir gefällts, dass bei beiden Brad Dourif mitspielt und in "My Son, My Son" auch Chloe Sevigny (Kids, Gummo, Julien Donkey-Boy, American Psycho, Dogville, HBOs Big Love...) mitspielt

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Und eine Zusammenarbeit mit David Lynch? Naheliegend. Meine Theorie dazu habe ich hier ja schon geschrieben.
      Jupp, nach Korine ist Lynch der Filmemacher, von allen die ich kenne, der am ehesten mit Herzog zusammenarbeiten sollte.

Herzog erwähnte auch Lynch schon 2002 positiv in "Herzog on Herzog" und Lynch geklichfalls Herzog in der 2005 Neuauflage von "Lynch on Lynch" (Erstausgabe 1997, also keine Ahnung, wann das Interview geführt wurde, in dem Lynch auf Herzog eingeht).
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ein paar Kritiken die beim Eröffnungspost fehlen:
        Filmkritik zu "Jeder für sich und Gott gegen alle"
        Filmkritik zu "Herz aus Glas"
        Filmkritik zu "Cerro Torre: Scherei aus Stein"
        Filmkritik zu "Invincible"
        Filmkritik zu "The Wild Blue Yonder"
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.

Kommentar

Werner herzog #45 on Time's 100 Most Influential People of 2009

Zitat von Roger Ebert
          Werner Herzog
          By Roger Ebert

Werner Herzog made a film about Russians who believe a city of angels rests at the bottom of a frozen lake. Risking their lives, they crawl out on the thin ice. I said it was an extraordinary documentary. "I made it all up," he told me. Yes, but the ice really creaks under their weight. Herzog says his fiction films are documentaries and his documentaries are fiction. This is the man who used pulleys and Amazonian Indians to haul a steamship up a hill in Fitzcarraldo.

Herzog, 66, has long had a mythical status among film lovers. Now he's gaining wider audiences; his Encounters at the End of the World was a 2009 Oscar nominee for Best Documentary. He's in postproduction on Bad Lieutenant, starring Nicolas Cage, who is capable of the same emotional extremes as Klaus Kinski, the fierce actor Herzog made a documentary about titled My Best Fiend.

Herzog believes our world is "starving for images." He tries to feed us: Kinski as a madman adrift on a raft with gibbering monkeys in Aguirre, the Wrath of God; Timothy Treadwell in Alaska with the bear that would eat him in Grizzly Man; a tiny teardrop airship exploring the rain-forest treetops in The White Diamond.

In 1974 Herzog walked from Munich to Paris to carry his new film to the dying critic Lotte Eisner. To a younger generation, he represents a similar heroism. Ramin Bahrani, the much admired new American director, told me, "If I could meet Herzog, I would crawl to him on my knees."

Ebert, film critic of the Chicago Sun-Times, is at rogerebert.com :: Movie reviews, essays and the Movie Answer Man from film critic Roger Ebert
          Quelle: Werner Herzog - The 2009 TIME 100 - TIME

Kommentar

Lobgesang über Herzog und seine beiden neuen Filme:
            Wacky Werner rules the Lido - fm4.ORF.at

Hier noch ein sehr positiver Bericht:
            Der Triumph des Werner Herzog - Kölner Stadt-Anzeiger

TRAILER
            My Son My Son What Have Ye Done?

Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans

Und noch zwei Reviews:
            tuscolatoday.com - The Michigan Thumb's leading news and information Web site

Quint packs up his lucky crackpipe and gets high with BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS at Telluride!!! -- Ain't It Cool News: The best in movie, TV, DVD, and comic book news.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Noch mehr Reviews:
              First Night: Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans, Venice Film Festival - Reviews, Films - The Independent

My Son, My Son, What Have Ye Done (2009) | Review: Kino

The Associated Press: Herzog screens 2 Golden Lion contenders

Filmmaker Herzog is up against himself in Venice | Entertainment | Film | Reuters

Dann hab ich mich noch umfassend zu den beiden neuen Trailern hier geäussert (allerdings bevor ich die meisten Reviews kannte):
              IMDb :: Boards :: Werner Herzog :: Did Herzog change his style significantly?

Kommentar

Neues Herzog Interview: The Hollywood Interview: Werner Herzog: The Hollywood Interview

Radio show über Herzog, Stroszek, Cobra Verde + Bad Lieutenant:
                Sound On Sight Radio #171: Bad Lieutenant Herzog | Sound On Sight

Kommentar

Bad Lieutenant US-Blu-Ray ab dem 6. April 2010.

Kulturzeit über Herzog

Herzog-Parodien:
                  YouTube - Werner Herzog Interview über Klaus Kinski bei Alexander Kluge - Team Deutschland - Satire

YouTube - Werner Herzog Reads Curious George

YouTube - Werner Herzog Reads Mike Mulligan And His Steam Shovel

YouTube - Werner Herzog Reads Madeline

YouTube - Cooking With Werner and Special Guest Jim Jarmusch

YouTube - Auto Maintenance With Werner and Special Guests Joaquin Phoenix and Klaus Kinski

Kommentar

3D Dokumentation?
                    YouTube - Herzog: What I saw in the cave

YouTube - Werner Herzog on the age of the Cave

Kommentar

Nosferatu auf Blu-Ray.

Und die deutsche My Son, My Son What Have Ye Done? Blu-Ray.

Auf der offiziellen Herzog-Homepage gibt es jetzt auch eine zweite Komplettedition der Herzog-Dokus von 1962-2005 (inkl. Fata Morgana, Lektionen in Finsternis, The Wild Blue Yonder) :

26 films¹ – 13 DVD
                      Remastered, with subtitles in 10 different languages (German, English, French, Spanish, Portuguese, Russian, Chinese, Arabic, Italian, Turkish)

BONUSMATERIAL
                      * I am my films, part 2, 30 years later
                      Christian Weisenborn in discussion with Werner Herzog about his documentary work of the past 30 years, DVD 97 min.
                      * ECSTASY AND TRUTH
                      Monograph by Grazia Paganelli on Werner Herzog and his documentary work, German, English, Italian
                      * 4 films about Werner Herzog
                      Including part 1 of "I am my films" (1976-78) by Christian Weisenborn and a portrait by Peter Buchka
                      Sehr schön finde ich die Ergänzung um "The Wild Blue Yonder" und der sehr schönen Dokumentation "Bis ans Ende... und dann noch weiter: Die ekstatische Welt des Filmemachers Werner Herzog" und ich bin sehr gespannt auf die neue Dokumentation "Was ich bin sind meine Filme II, 30 Jahre später"

Kommentar

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift film-dienst behandelt übrigens Herzogs Dokumentarfilme. Auf knapp 40 Seiten werden alle Dokumentarfilme seiner Karriere besprochen. Natürlich auch mit schönen Fotos.
                        Sehr schön gemacht und lesenswert, finde ich.
                        Dazu wie üblich alle aktuell erschienenen Kinofilme u.a.

Kommentar

Danke für die Info, truemmer.

Hier der Kurzfilm Plastic Bag gesprochen von Werner Herzog.

Zitat eines IMDb-Users:
                          Bahrani + Herzog = awesome sounding? Herzog narrating a documentary on a plastic bag - *beep* it could be a phone book and I'd be interested (come to think of it Herzog reading the phone book might be hypnotic and horrifying all at once).
                          LL

Kommentar

"My Son, My Son, What Have Ye Done" ist übrigens ein fantastischer Herzog-Film, der im Gegensatz zu "Rescue Dawn" und "Bad Lieutenant" genau meinen Geschmack trifft.

Der Film ist in Deutschland und in Kanada auf Blu-Ray erhältlich.
                            Ich empfehle (sofern man auf dt. Ton und dt. Untertitel verzichten kann) die kanadische BD.

Die ist codefree und hat neben englischen UTs (hat die dt. BD nicht) auch den Kurfzfilm "Plastic Bag".

Kommentar

Hab mich heut mittag durch diesen sehr interessanten Tread durchgearbeitet. Von Herzog kannte ich bis vor kurzem nur einige seiner Kinski-Kollaborationen. Im abgelaufenen Jahr habe ich aber tatsächlich drei seiner neueren Arbeiten gesehen, die ich zwar alle nicht überragend, aber doch interessant fand. Bewerten würde ich die mir bekannten Filme so:

Aguirre 3 1/2 /6
                              Fitzcarraldo 4 1/2 /6
                              Nosferatu 3 /6
                              Mein liebster Feind 4 /6
                              Grizzly Man 4 /6
                              Bad Lieutenant 4 /6
                              My Son, my Son... 3 /6 (trotz der wunderbaren Chloé Sevigny, die eigentlich immer schon ein Grund ist, sich einen Film anzugucken. Kennst du eigentlich auch die Serie Big Love, die du mal erwähnt hast, Lope?)

Die älteren Filme ohne Kinski reizen mich irgendwie überhaupt nicht, wie ich überhaupt mit den meisten Werken des Neuen Deutschen Films der späten 60er und 70er Jahre meine Probleme habe (obwohl diese ganze Phase filmhistorisch hoch interessant ist). Von den neueren möchte ich auf jeden Fall noch Rescue Dawn, Encounters... und Wild Blue Yonder sehen. Ersteren gibt es auch in meiner Stamm(arthouse)videothek, zweiteren leider noch nicht, obwohl der ja im November als deutsche DVD raus gekommen ist. Bei letzterem weiß ich nicht, ob's den überhaupt auf Deutsch gibt.

Da du auch mal den Vergleich mit Wim Wenders gezogen hast, der zu meinen absoluten Lieblingsregisseuren zählt: Würde zustimmen, dass seine beste Phase zwischen 1984 (für mich eher 86, da ich Paris, Texas nicht so toll finde) und 93 lag. Das Frühwerk ist zwar interessant, aber schwerer zugänglich, da oft sehr handlungsarm, das Spätwerk fällt doch deutlich ab, obwohl ich z.B. Million Dollar Hotel noch ganz großartig fand. Versuch einer chronologischen Bewertung der Filme, die ich kenne:

Der scharlachrote Buchstabe 2 1/2 /6
                              Alice in den Städten 4 1/2 /6
                              Falsche Bewegung 3 /6
                              Im Lauf der Zeit 3 1/2 /6
                              Der amerikanische Freund 5 /6
                              Hammet 2 /6
                              Der Stand der Dinge 3 /6
                              Paris, Texas 3 1/2 /6
                              Der Himmel über Berlin 6 /6
                              Bis ans Ende der Welt 5 /6
                              In weiter Ferne, so nah 5 /6
                              Lisbon Story 3 1/2 /6
                              Am Ende der Gew@lt 4 /6
                              Buena Vista Social Club 3 1/2 /6
                              Million Dollar Hotel 5 /6
                              Land of Plenty 3 1/2 /6
                              Don't Come Knocking 4 /6
                              Palermo Shooting 3 1/2 /6
                              Zuletzt geändert von Medienjunkie; 06.01.2011, 17:41. Grund: Filmtitel berichtigt
                              torrent - Magazin für serielles Erzählen

Kommentar

Zitat von Medienjunkie Beitrag anzeigen
                                Die älteren Filme ohne Kinski reizen mich irgendwie überhaupt nicht, wie ich überhaupt mit den meisten Werken des Neuen Deutschen Films der späten 60er und 70er Jahre meine Probleme habe (obwohl diese ganze Phase filmhistorisch hoch interessant ist). Von den neueren möchte ich auf jeden Fall noch Rescue Dawn, Encounters... und Wild Blue Yonder sehen. Ersteren gibt es auch in meiner Stamm(arthouse)videothek, zweiteren leider noch nicht, obwohl der ja im November als deutsche DVD raus gekommen ist. Bei letzterem weiß ich nicht, ob's den überhaupt auf Deutsch gibt.
                                Also ich kann mir nicht vorstellen, dass "The Wild Blue Yonder" sunchronisiert funktioniert, andererseits kann ich mich das auch schon bei "My Son, My Son, What Have Ye Done" auch schon nur bedingt vorstellen.

Schade, dass Du Dich für das Frühwerk von Herzog nicht so interessierst.
                                Meiner Meinung nach war Herzogs beste Phase ganz klar in den 60ern und 70ern.
                                Vor allem "Lebenszeichen", "Fata Morgana", "Herz aus Glas", "Stroszek" oder "Woyzeck" sollte man sich nicht entgehen lassen.

"Big Love" habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, weil ich da noch auf eine Blu-Ray-Veröffentlichung warte.
                                Allein HBO in Kombination mit Chloe Sevigny und Harry Dean Stanton hat mich sehr neugierig gemacht.
                                Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 07.01.2011, 18:22.

Kommentar

Lädt...
                                X