Orginaltitel: Jarhead - Welcome to the Suck
Regie: Sam Mendes
Schauspieler: Jake Gyllenhaal, Peter Sarsgaard, Lucas Black, Jamie Foxx, Chris Cooper, Scott MacDonald, Tyler Sedustine, Jacob Vargas, Laz Alonso
Zitat von Filmz.de
Ich war gestern im Kino, wollte ihn aber scon länger sehen. Ich fand den film genial. Lohnt sich alle mal reinzugehen. Zu Beginn werden die Marines ausgebildet und die Härte der Drill-Sergeants und die Kommentare der Marines sind irgendwie zum kaputtlachen. Aber es gibt auch einige Szenen wo man ganz schön schlucken muss. Als ein Soldat zum Beispiel ein Video von seiner Frau bekommt, auf dem sie mit einem anderen Mann verkehrt. Sehr hart. Auch wie ein Marine bei der Ausbildung, bei einer Übung erschossen wird. Nun ja.
Eigentlich ist Jarhead gar kein Kriegsfilm. Eher ein Anti-Militär Film. Die Marines müssen eine harte Ausbildung durchlaufen um im 1. Irak-Krieg nicht eine einzige Kugel abzufeuern. Der Krieg wird quasie durch Raketen und Kampfjets entschieden. Trotzdem macht die Wüste und der Drill die Soldaten verrückt.
Jarhead hat mich prima unterhalten. Übler Humor, einige Szenen die zum Nachdenken anregen und gute Charaktere. Irgendwie ist der Film wohl nicht ganz so gut angekommen. Seltsam, denn ich fand ihn sehr gut.
4 von 5 M16s
Kommentar