Fluch der Karibik 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch der Karibik 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da mir der erste Teil so gut gefallen hat, mußte natürlich auch der zweite Teil im Kino angesehen werden.

Aber ich fand ihn nicht so schön wie den ersten. Wie Himmelsläufer schon andeutete, fehlte hier irgendwie die Leichtigkeit und Abgedrehtheit des ersten Teils. Auch wenn es genügend gute Szenen gab.
    Er war auch viel brutaler als der erste Teil. Ich erinnere nur an den Anfang mit den Gefangenen und den Krähen Da ist FSK 12 wirklich fehl am Platz.

Die Gegner der Flying Dutchman fand ich zwar gut gestaltet aber irgendwie nicht so genial und spannend wie die Untoten aus Teil 1. Da waren auch die Special Effekts besser.

Und ganz zum Schluß, die Szene zwischen dem Kraken und Jack Sparrow war bei mir hart an der Ekelgrenze

Aber insgesamt ein guter Film, bei dem man aber den ersten Teil gesehen haben muß. Ich freue mich auf den dritten Teil und die Ausflösung aller Fragen. Vor allem, wieso der Kapitän wieder da ist?!?

5 von 6 Sternen wäre es mir wert

Liska
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Zitat von Liska Beitrag anzeigen
      Ich erinnere nur an den Anfang mit den Gefangenen und den Krähen Da ist FSK 12 wirklich fehl am Platz.
      Die Szene hatte ich beim ersten Sehen verpasst, da ich etwas verspätet ins Kino kam.
      Als man mich danach darauf Aufmerksam machte, habe ich beim zweiten Sehen extra darauf geachtet, aber eine höhere Einstufung als FSK 12 rechtfertigt das IMO nicht. Man sieht ja auch kaum was davon, das die Krähe da an dem Gefangenen gütlich tut.
      Ich fand eher die Aktionen des unangenehm. Das dauert ja ewig, bis die armen Kerle tot sind, die der geschnappt hat... und die Todesangst bis dahin... ui. Also das finde ich nicht schön sich das vorzustellen!
      Ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Als man mich danach darauf Aufmerksam machte, habe ich beim zweiten Sehen extra darauf geachtet, aber eine höhere Einstufung als FSK 12 rechtfertigt das IMO nicht. Man sieht ja auch kaum was davon, das die Krähe da an dem Gefangenen gütlich tut.
        Ich gehe je auch von der gesamten Szene aus, also auch allgemein die Gefangenen in den Käfigen in Zusammenspiel mit den Krähen... die ganze Atmosphäre die da aufgebaut wird ist imho nichts für Kinder.

Liska
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Kommentar

Zitat von Liska
          Da ist FSK 12 wirklich fehl am Platz.

...

Und ganz zum Schluß, die Szene zwischen dem Kraken und Jack Sparrow war bei mir hart an der Ekelgrenze
          ... und ...

Zitat von Liska
          die ganze Atmosphäre die da aufgebaut wird ist imho nichts für Kinder.
          Liska, ich danke Dir für diese offenen Worte, die meiner Meinung entsprechen. So gut ich den Film auch finde, FSK 12 ist da wirklich etwas knapp! Na gut, FSK 16 könnte schon wieder zu hochgegriffen sein, aber es zeigt jedenfalls, dass Eltern sich hier schon etwas Gedanken machen sollten. Und wenn ich daran denke, dass in der Reihe vor mir zwei 6 - 9jährige Bubis gesessen haben ................... Nee!!!

Meine Tochter (12) hat letzte Woche gefragt, ob sie mit einigen Freundinnen reindarf. Ich hab's Ihr abgeschlagen und erklärt warum, u.a. auch mit dem Ausspruch über die "Gestalten" ("eklig") von einem meiner Freunde, der mich ins Kino begleitet hatte (s.u.) ... den kannte sie zum Glück. Also war's kein Problem für uns beide. Puuhh! Die "Mädchenbande" hat dann was anderes ausgemacht ...
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.08.2006, 12:22.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich fand den 2ten Teil auch gut und man konnte auch reichlich
            lachen bei einigen Szenen! Das mit dem FSK 12 passt schon und so eklig sind
            die Gestalten ja auhc nicht,...da hab cih schlimmeres gesehn.
            Aber ens check ich nicht und zwar, wieso lebt denn noch der alte
            Käptain von der Black Pearl?
            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
              Das mit dem FSK 12 passt schon und so eklig sind
              Tja, aber wer beurteilt das für andere? Insbesondere für Kinder? Du? Vielleicht ist es ja gar nicht so gut, dass Du schon Schlimmeres gesehen hast! Ich denke, da kann man schon schwer verschiedener Meinung drüber sein und sollte mit dem "ach das geht schon" etwas vorsichtiger sein, zumal Kinder heute bereits vor dem Fernseher reichlich mit Dingen überfrachtet werden, die noch gar nichts für sie sind.

Aber das ist jetzt eigentlich ein völlig anderes Thema und ich will aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                So wird's schon klarer. Danke für die Erläuterung.
                Das war auch der Sinn der ganzen Sache.

Aber ich würd's nicht so extrem handhaben. Wenn Dir der 3. Teil nicht so gut gefällt, dann lass einfach Teil 1 bei Dir stehen ... der ist ja in sich durchaus abgeschlossen und als "Einzelstory" auch einfach super. "Vergiss'" dann die beiden anderen Teile einfach!
                Stimmt, an und für sich könnte das Original auch alleine bestehen.
                Aber mit dem Wissen, dass mir zumindest eine der beiden Fortsetzungen nicht gefällt, hätte ich auch kein Interesse mehr an "PotC 1".

Was verlange ich da eigentlich?????
                Das frag ich mich gerade auch...
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                  Liska, ich danke Dir für diese offenen Worte, die meiner Meinung entsprechend. So gut ich den Film auch finde, FSK 12 ist da wirklich etwas knapp! Na gut, FSK 16 könnte schon wieder zu hochgegriffen sein, aber es zeigt jedenfalls, dass Eltern sich hier schon etwas Gedanken machen sollten. Und wenn ich daran denke, dass in der Reihe vor mir zwei 6 - 9jährige Bubis gesessen haben ................... Nee!!!
                  FSK 16 fände ich auch zu hoch. Aber imho müssen immernoch die Eltern entscheiden, in welche Filme ihre noch sehr jungen Kinder gehen. Und ich glaube, für mich wäre mit 12 dieser Film echt noch nichts gewesen, schon allein wegen der Gefangenen am Anfang. Jetzt finde ich dieses Szene aus anderen Gründen grauenhaft, nicht wegen des bisschen Horrors.

Zitat von Himmelsläufer
                  Meine Tochter (12) hat letzte Woche gefragt, ob sie mit einigen Freundinnen reindarf. Ich hab's Ihr abgeschlagen und erklärt warum, u.a. auch mit dem Ausspruch über die "Gestalten" ("eklig") von einem meiner Freunde, der mich ins Kino begleitet hatte (s.u.) ... den kannte sie zum Glück. Also war's kein Problem für uns beide. Puuhh! Die "Mädchenbande" hat dann was anderes ausgemacht ...
                  Da hast Du echt Glück gehabt, dass ein Kumpel von Dir diese Äußerung gemacht hat. Sei froh, dass Deine Tochter noch auf Dich hört und nutze es zu ihren Gunsten aus, solange es geht.

Zitat von Darth Jassy
                  Das mit dem FSK 12 passt schon und so eklig sind
                  Die Ekligkeit solcher Gestalten liegt immer im Auge des Betrachters. Ich hätte mit 12 nicht sehen wollen, wie eine Miesmuschel aus dem Gesicht einer Person spriest oder wie Krähen über Menschen in Käfigen herfallen.
                  Und man sieht noch früh genug gruselige Dinge, da kann das auch noch ein wenig warten.

Liska

Kommentar

FSK 16 fände ich auch zu hoch. Aber imho müssen immernoch die Eltern entscheiden, in welche Filme ihre noch sehr jungen Kinder gehen. Und ich glaube, für mich wäre mit 12 dieser Film echt noch nichts gewesen, schon allein wegen der Gefangenen am Anfang. Jetzt finde ich dieses Szene aus anderen Gründen grauenhaft, nicht wegen des bisschen Horrors.
                    Schon, aber dazu müssen die Eltern den Film erst selbst gesehen zu haben um zu wissen wie brutal der wirklich ist. Das lassen die Trailer und Making-Offs im Fernsehen gar nicht erahnen. (btw, dabei fällt mir noch ne Ekelszene ein: Die Kette aus Zehen bei den Kanibalen. )
                    Von daher sollte man da schon erwarten, dass man sich gutgläubig nach den FSK Beurteilungen richten darf.
                    Da allerdings kleine Kinder in Begleitung der Eltern auch einen Film ab 12 sehen können, verschwimmt da irgendwie ein Schutzzweck.
                    Vor mir an der Kasse war auch eine Mutter mit 2 Jungs die sicher gut 12 waren und einem kleineren und die wollten unbedingt den Film sehen. Die Kartenabreißerin wollte es der Mutter für den Kleinen ausreden, aber ne, die meinte ihr Junge wäre alt genug... war zwar so ein kleiner mit Schreck-geweiteten Augen, aber offensichtlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie
                      Von daher sollte man da schon erwarten, dass man sich gutgläubig nach den FSK Beurteilungen richten darf.
                      Da allerdings kleine Kinder in Begleitung der Eltern auch einen Film ab 12 sehen können, verschwimmt da irgendwie ein Schutzzweck.
                      Also über Sinn und Unsinn der einzelnen Bewerungen liese sich sicher das halbe Forum füllen. Wer da nun genau entscheidet und nach welchen Gesichtspunkten, das entschließt sich meiner Kenntniss. Es ist nur seltsam, dass manche Dinge als so harmlos erachtet werden

Zitat von Moogie
                      Vor mir an der Kasse war auch eine Mutter mit 2 Jungs die sicher gut 12 waren und einem kleineren und die wollten unbedingt den Film sehen. Die Kartenabreißerin wollte es der Mutter für den Kleinen ausreden, aber ne, die meinte ihr Junge wäre alt genug... war zwar so ein kleiner mit Schreck-geweiteten Augen, aber offensichtlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich.
                      Tolle Mutter, echt toll.
                      Natürlich haben die Eltern das letzte Sagen, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Aber wenn man sich dann auch teilweise die Kinder ansieht, kann man sich nur fragen, wie gut oder schlecht diese Erziehung durchgeführt wurde.

Kommentar

Seltsam, irgendwie kann ich mich an die Szene gar nicht erinnern. Also ich finde FSK 12 schon in Ordnung (sonst käme ich auch nicht rein. ) Aber diese Regelung, dass Kinder unter 12 in Begleitung eines Erwachsenen in einen Film ab 12 dürfen find ich schon irgendwie sinnlos.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von Liska
                          Aber imho müssen immernoch die Eltern entscheiden, in welche Filme ihre noch sehr jungen Kinder gehen.
                          Das sehe ich - natürlich - genauso. Leider werden meiner Meinung nach zumindest zu viele Eltern dieser Anforderung an die Wahnehmung ihrer Verantwortung nicht unbedingt gerecht, wie sich z.B. am von Moogie genannten Beispiel zeigt. Ich finde das sehr schade ... insbesondere für die Kinder.

Wenn ich in "Freundebüchern" unserer Kurzen bei 5-jährigen als Lieblingsfernsehserie "Cobra 11" lese, dann ist das für mich wieder ein Moment zum kopfschütteln ...

Zitat von Liska
                          Sei froh, dass Deine Tochter noch auf Dich hört und nutze es zu ihren Gunsten aus, solange es geht.
                          Mal sehen, wie lange das noch sein wird. Aber im Moment habe ich da noch keine Bedenken ...

Ich danke Dir insgesamt jedenfalls für Deine Zustimmung. Das tut so 'nem "älteren Herrn" in dieser Hinsicht ganz gut.

Zitat von Moogie
                          Schon, aber dazu müssen die Eltern den Film erst selbst gesehen zu haben um zu wissen wie brutal der wirklich ist. Das lassen die Trailer und Making-Offs im Fernsehen gar nicht erahnen.
                          Da hast Du nicht Unrecht. Es ist der Idealfall, den ich zum Glück im Falle von "Fluch der Karibik 2" hatte. Leider kann ich jedoch nicht immer erst alle Filme im Kino ansehen, die meine Tochter sich so auguckt. Ich versuche jedoch dann, mich über einen "auserwählten" Film zu informieren. Dazu zählt sicher die FSK-Freigabe, aber auch Inhaltsbeschreibungen und Kommentare im Internet oder Gespräche mit Bekannten, die den Film schon gesehen haben. Das ist zwar aufwändig ... sollte aber durch das zu wahrende "Wohl des Kindes" als solches kein Thema sein ... wenn man verantwortungsvoll handeln will. Leider denken viel zu viele wohl nicht unbedingt so, was den Aufwand angeht. Bei reinen Komödien (viele sog. "Teeniekomödien ) halte ich es übrigens weitaus "kulanter" bzw. weniger aufwändig als bei "anderen" Filmen wie halt "Fluch der Karibik" (welcher Teil auch immer) es erforderlich gemacht hätte.

Was die "Kontrolle" an der Kinokasse angeht, hier ein anderes aber positives Beispiel: Bereits zweimal konnte ich an unserer CinemaxX-Kasse erleben, dass Jugendliche nach ihrem Ausweis bei FSK 12-Filmen gefragt wurden ... und da sie ihn nicht dabei hatten (sie sahen auch nicht danach aus, als wäre das altersmäßig dann gut ausgegangen ... ), hat die Kassiererin sie freundlich aber rigoros abgewiesen, da auch kein Elternteil zugegen war, dass mit rein wollte. In einem Falle hat man versucht, auf eine große Schwester zu verweisen. Antwort war in etwa: "Egal wie alt ... sie ist nicht erziehungsberechtigt!". Die "Damenschaften" sind dann jeweils zeternd wieder abgezogen ...

Da bisse platt! Ich hätte beide Male am liebsten applaudiert. Man weiß ja, dass das eigentlich so kontrolliert werden müsste, aber dass das CinemaxX das so konsequent macht, hätte ich nicht gedacht. Die hätten ja auch einfach nur das Geld kassieren können. Hut ab!

Ob's allerdings Einzelfälle waren oder ob die das jetzt grundsätzlich so handhaben, weiß ich natürlich nicht ...

Zitat von KathreenJaneway
                          Aber diese Regelung, dass Kinder unter 12 in Begleitung eines Erwachsenen in einen Film ab 12 dürfen find ich schon irgendwie sinnlos.
                          Das ist halt die sog. "Händchenhalten"-FSK-Einstufung! "Mama/Papa ist ja bei Dir!" ... sinnvoll dann, wenn die Eltern verantwortungsvoll damit umgehen können. Manchmal sind Kinder sicher weit genug, um auch mit 10 schon einen FSK 12-eingestuften Film zu sehen. So war unsere 10-jährige dank des "Händchenhalten-Paragrafen" (ich sag's mal so lax ... peterpan hau' mich nicht, nur weil's nicht wirklich ein Paragraf ist! ... hört sich aber gut an!) mit in "Superman Returns". Der Film war für sie geeignet. Über die einzige "bedenklichere" Szene - Superman wurde von Luthors Schergen vermöbelt und er hat ihn nahezu "abgestochen", wobei man das aber glücklicherweise nicht direkt im Bild gesehen hat - haben wir anschließend gesprochen und gut war's ... auch beim Nachharken. Das heißt aber noch lange nicht, dass jede(r) 10-Jährige sich den Film anschauen kann ... jeder Mensch ist anders ... zum Glück!

Kommentar

Das sehe ich - natürlich - genauso. Leider werden meiner Meinung nach zumindest zu viele Eltern dieser Anforderung an die Wahnehmung ihrer Verantwortung nicht unbedingt gerecht, wie sich z.B. am von Moogie genannten Beispiel zeigt. Ich finde das sehr schade ... insbesondere für die Kinder.
                            (...)
                            Das ist zwar aufwändig ... sollte aber durch das zu wahrende "Wohl des Kindes" als solches kein Thema sein ... wenn man verantwortungsvoll handeln will. Leider denken viel zu viele wohl nicht unbedingt so, was den Aufwand angeht. Bei reinen Komödien (viele sog. "Teeniekomödien ) halte ich es übrigens weitaus "kulanter" bzw. weniger aufwändig als bei "anderen" Filmen wie halt "Fluch der Karibik" (welcher Teil auch immer) es erforderlich gemacht hätte.
                            Leider zeigen viele Eltern heutzutage nicht mehr das Interesse an ihren Kindern, wie es eigentlich sein müßte. So ein Vater wie Du zählt schon zu einer Rarität - leider. Der Fernseher hat in vielen Familien gemeinsame Tätigkeiten und Gespräche abgelöst und keiner kümmert sich darum, was die Kinder sehen. Da fand ich die eine Werbung, die ich leider schon länger nicht mehr gesehen habe, richtig klasse: "Soll ich Dir mal einen richtigen Hasen zeigen?" Ob dieser Spot die Menschen aufgerüttelt hat?

Zitat von Himmelsläufer
                            Ich danke Dir insgesamt jedenfalls für Deine Zustimmung. Das tut so 'nem "älteren Herrn" in dieser Hinsicht ganz gut.
                            Bedanke Dich bei meinen Eltern, denn hier schlägt ihre Erziehung bei mir voll durch

Zitat von Himmelsläufer
                            Da bisse platt! Ich hätte beide Male am liebsten applaudiert. Man weiß ja, dass das eigentlich so kontrolliert werden müsste, aber dass das CinemaxX das so konsequent macht, hätte ich nicht gedacht. Die hätten ja auch einfach nur das Geld kassieren können. Hut ab!

Ob's allerdings Einzelfälle waren oder ob die das jetzt grundsätzlich so handhaben, weiß ich natürlich nicht ...
                            Man kann nur hoffen, dass dies keine einmalige Aktion einer einzelnen Verkäuferin war. Aber ich finde es toll, dass sie das so konsequent durchgezogen hat.

Zitat von Himmelsläufer
                            Der Film war für sie geeignet. Über die einzige "bedenklichere" Szene - Superman wurde von Luthors Schergen vermöbelt und er hat ihn nahezu "abgestochen", wobei man das aber glücklicherweise nicht direkt im Bild gesehen hat - haben wir anschließend gesprochen und gut war's ... auch beim Nachharken.
                            Genau für solche Situationen ist bestimmt dieser "Händchenhalten-Paragraph" gedacht. Dass eben die Eltern im nachhinein schlimmere Szenen erklären und den Kindern ein wenig die Angst nehmen oder auch den Sinn für die Gerechtigkeit schärfen (je nach Film).

Kommentar

Wenn ich in "Freundebüchern" unserer Kurzen bei 5-jährigen als Lieblingsfernsehserie "Cobra 11" lese, dann ist das für mich wieder ein Moment zum kopfschütteln ...
                              Das ist wirklich etwas früh. Ich hab des glaub ich vor 2 oder 3 Jahren - mit 11 oder 12 des erste mal geguckt.
                              Da hast Du nicht Unrecht. Es ist der Idealfall, den ich zum Glück im Falle von "Fluch der Karibik 2" hatte. Leider kann ich jedoch nicht immer erst alle Filme im Kino ansehen, die meine Tochter sich so auguckt. Ich versuche jedoch dann, mich über einen "auserwählten" Film zu informieren. Dazu zählt sicher die FSK-Freigabe, aber auch Inhaltsbeschreibungen und Kommentare im Internet oder Gespräche mit Bekannten, die den Film schon gesehen haben. Das ist zwar aufwändig ... sollte aber durch das zu wahrende "Wohl des Kindes" als solches kein Thema sein ... wenn man verantwortungsvoll handeln will. Leider denken viel zu viele wohl nicht unbedingt so, was den Aufwand angeht. Bei reinen Komödien (viele sog. "Teeniekomödien ) halte ich es übrigens weitaus "kulanter" bzw. weniger aufwändig als bei "anderen" Filmen wie halt "Fluch der Karibik" (welcher Teil auch immer) es erforderlich gemacht hätte.
                              Das machen sicher nicht viele. Bei uns wars eher so, dass ich vor 1 - 2 Jahren des erste Mal im Kino war.
                              Den Superman - Returns wollt ich eigentlich auch noch angucken
                              Was die "Kontrolle" an der Kinokasse angeht, hier ein anderes aber positives Beispiel: Bereits zweimal konnte ich an unserer CinemaxX-Kasse erleben, dass Jugendliche nach ihrem Ausweis bei FSK 12-Filmen gefragt wurden ... und da sie ihn nicht dabei hatten (sie sahen auch nicht danach aus, als wäre das altersmäßig dann gut ausgegangen ... ), hat die Kassiererin sie freundlich aber rigoros abgewiesen, da auch kein Elternteil zugegen war, dass mit rein wollte. In einem Falle hat man versucht, auf eine große Schwester zu verweisen. Antwort war in etwa: "Egal wie alt ... sie ist nicht erziehungsberechtigt!". Die "Damenschaften" sind dann jeweils zeternd wieder abgezogen ...
                              Sowas hab ich noch nicht erlebt, eher das Gegenteil, das des die überhaupt nicht juckt.
                              Das ist halt die sog. "Händchenhalten"-FSK-Einstufung! "Mama/Papa ist ja bei Dir!" ... sinnvoll dann, wenn die Eltern verantwortungsvoll damit umgehen können. Manchmal sind Kinder sicher weit genug, um auch mit 10 schon einen FSK 12-eingestuften Film zu sehen. So war unsere 10-jährige dank des "Händchenhalten-Paragrafen" (ich sag's mal so lax ... peterpan hau' mich nicht, nur weil's nicht wirklich ein Paragraf ist! ... hört sich aber gut an!) mit in "Superman Returns". Der Film war für sie geeignet. Über die einzige "bedenklichere" Szene - Superman wurde von Luthors Schergen vermöbelt und er hat ihn nahezu "abgestochen", wobei man das aber glücklicherweise nicht direkt im Bild gesehen hat - haben wir anschließend gesprochen und gut war's ... auch beim Nachharken. Das heißt aber noch lange nicht, dass jede(r) 10-Jährige sich den Film anschauen kann ... jeder Mensch ist anders ... zum Glück!
                              Das stimmt, das ist natürlich vom Kind abhängig. Meine Schwester hat die Harry Potter Filme auch schon angeguckt, als sie noch nicht 12 war. Aber manchmal ist diese Einschränkung ja berechtigt.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von Liska
                                So ein Vater wie Du zählt schon zu einer Rarität - leider. Der Fernseher hat in vielen Familien gemeinsame Tätigkeiten und Gespräche abgelöst und keiner kümmert sich darum, was die Kinder sehen.
                                Danke. Ich werd' gleich rot! "Man bemüht sich halt nach Kräften!" Das mit dem Fernseher fällt mir bei einigen Bekannten (Klassenkameradinnen unserer Kinder aus der Grundschule) leider auch auf. Bei uns sitzen die Kinder äuußerst selten vor dem Fernseher. Wenn mal Sendungen (meist im KiKa) abgesprochen sind, weil da was Gutes läuft z.B. Oder halt die "üblichen harmlosen Verdächtigen" wie "Unsere kleine Farm" oder sowas. Gelegentlich mal bei Filmen, die wir kennen und sozusagen "freigegeben" haben. Aber das reicht auch. Das Fernsehen aus Langeweile haben wir hier gar nicht erst eingeführt. Die eine liest stattdessen viel, die andere bastelt oder malt gerne ... und beide pauken derzeit - natürlich vieeeeel lieber - sowieso Vokabeln. Und für Filme gibt's sowieso Papas DVD-Schrank ... wenn wir uns da was aussuchen, dann gucke ich - und häufig auch meine Frau - sowieso meistens mit ...

Zitat von Liska
                                Man kann nur hoffen, dass dies keine einmalige Aktion einer einzelnen Verkäuferin war. Aber ich finde es toll, dass sie das so konsequent durchgezogen hat.
                                Anlässlich der begeisterten Reaktionen, von "sowas" mal gehört zu haben, steht jetzt natürlich zu befürchten, dass diese Dame(n) eher die Ausnahme(n) waren. Naja, hoffen wir das Beste ...

Ich hab des glaub ich vor 2 oder 3 Jahren - mit 11 oder 12 des erste mal geguckt.
                                Das erscheint mir auch durchaus angebracht ...

Sowas hab ich noch nicht erlebt, eher das Gegenteil, das des die überhaupt nicht juckt.
                                Das meinte ich jetzt mit den Reaktionen (s.o.). Da kann man nur hoffen, das hier die Ausnahme mal nicht die Regel bestätigt ...............

Meine Schwester hat die Harry Potter Filme auch schon angeguckt, als sie noch nicht 12 war. Aber manchmal ist diese Einschränkung ja berechtigt.
                                Ja, zweifellos. Ich habe in HP 4 Kinder gesehen, die waren nicht einmal 6 Jahre alt! Darf das wirklich wahr sein?

Wir haben unsere "Kleine" mit 8 oder 9 Jahren z.B. nicht mit in HP 3 genommen, da wir ihr Gemüt kannten. Werwolf usw. Und es war wohl die richtige Entscheidung. Auf DVD - also auch in einer wesentlich helleren Atmosphäre - hat sie ihn dann gesehen, fand' insbesondere den ollen dünnen "Jauler" erst recht unheimlich, aber dann hat sie's nicht mehr gejuckt und sie wollte den Film auch mal von sich aus wieder sehen. In HP 4 ging's dann mit 10 sehr gut, da sie ein helles Köpfchen hat und man ihr gut erklären konnte, dass bei der benklichsten Szene (Voldemort wird neu "aufgekocht" ) auch alles Unheimliche nur Maske ist. Und so hatte sie mit dem unheimlichen Aspekt kein Problem, da ich sie schon vorher vorbereitet hatte (auch wenn die Szene mit "Wurmschwanz" nicht ohne war ... musste ich auch nochmal erklären). Sie war einfach nur total "gefesselt" von der Handlung ... im positiven Sinne.

Aber das ist ein Beleg dafür, dass man gut überlegen muss, was Kinder in diesem Alter "verpacken" können und was nicht. Sie sind halt alle unterschiedlich. Aber dazu muss man seine Kinder natürlich auch gut kennen! Ein einfaches HP = Kinderfilm reicht da einfach nicht und geht an der Realität meilenweit vorbei.

Aber wir kommen irgendwie ziemlich vom Thema ab.

Kommentar

Lädt...
                                X