Fluch der Karibik 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch der Karibik 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Sheridan
    Das wundert dich, obwohl du dir hierüber bewußt bist?:

Es ist doch typisch Jack, dass er nichts anderes mitbekommt, wenn er sich um sich selber kümmert.
    Jack mag ja oft ziemlich sympathisch rüberkommen, aber er ist eben doch ein Piiirat (mit Jack Sparrow -Betonung bitte )
    Okay, ich bezog das Zitat eigentlich nicht nur auf Jack, sondern dass es auch sonst niemanden kümmert, dass die Mannschaft mehrmals auf einen kleinen Kern dezimiert wird.
    (solange Gibbs, Ragetti, Pintel und Cotton samt Papagei leben - wen sollte das auch stören?)
    Generell hat mich der hohe Bodycount etwas überrascht. Okay, gut, der erste Teil war ja auch nicht gerade Menschenschonend, aber der zweite kam mir trotzdem erheblich brutaler vor.

Auch das ist natürlich eine mögliche Deutung der Kompaß-Szene, aber nicht die einzige.
    Mir gefällt im Moment die Interpretation am Besten, dass Jack Dinge verkörpert, die Elisabeth selber gerne für sich haben möchte (Freiheit usw...) ohne aber ansonsten wirklich an ihn interessiert zu sein.
    Allerdings scheint sie sich bei der Kompaß-Szene auch ertappt zu fühlen.
    So sehe ich das auch. Jack hatte mit dieser Unterhaltung zuvor bei ihr genau einen Nerv getroffen. Sie fand ja schon im ersten Teil die Aussicht nicht so prickelnd diesen langweiligen Commodore heiraten zu müssen.
    Wenn Elizabeth ihn später wirklich nur geküßt hat, um ihn festzuketten, würde sie in meiner Achtung noch stärker sinken, als dies nach dem zweiten Teil sowieso schon der Fall war.
    Ich hoffe daher, dass sich dies nicht so abspielen wird.
    Hmm... genau das war aber auch meine Vermutung. Primär war der Kuss nur dazu da um Jack abzulenken, damit sie ihn zu seinem Heldentod zwingen konnte. Vielleicht steckte da so etwas wie ein schlechtes Gewissen drin, sicher auch ein bisschen Lust, aber hauptsächlich der Zweck diesmal Jack auszunutzen, nachdem dieser bis dato immer Will oder Lizzy manipuliert hat um seine eigene Haut zu retten. (Mögen tu ich diese berechnende Elizabeth auch nicht, aber so hat sich das für mich dargestellt.)
    Ebenso hab ich ihre Miene am Ende so interpretiert, dass sie ziemlich schockiert darüber ist, Jack umgebracht zu haben und folglich darüber sinniert, ob das was sie getan hat vertretbar ist, oder ob sie ein schlechtes Gewissen haben sollte.
    Dürfte interessant sein, was passiert, wenn sie im dritten Teil wieder auf Jack treffen sollte. (wovon man wohl ausgehen kann)
    Vielleicht ist Jack ja stolz, dass sie sich zu einer so ruchlosen Piratenbraut entwickelt hat.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Habe den Film am Samstag gesehen und wurde nicht enttäuscht!

Er kam gleich gut in Fahrt und die Slapstickeinlagen waren echt amüsant. Johnny Depp als durchgeknallte Piratentunte stach natürlich besonders hervor. Ingesamt wurde nahtlos am ersten Teil angeknüpft und zum Schluß der Cliffhanger war schon eine große Überraschung.

Kara Knightley sah blendend aus(momentan zu mager). Spielte ihre Rolle ganz passabel.

Davy Jones und seine Schleimbeutel fand ich eigentlich ganz gut gemacht. Auch der große Riesenkraken war angsteinflößend. Da soll mal einer sagen das ILM nicht mit Weta mithalten kann.

Besonders wenn Harmakhis diese Gesichter schon für Masken hält...

Von Hans Zimmers Musik hätte ich mehr erwartet. Eigentlich kaum neues, nur ein wenig modifiziert.

Der Film hatte auch Längen, z.B. die Anheuerrei im Hafen etc. aber insgesamt wurde ich gut unterhalten.

Etwas schwächer als der erste Teil: 7/10 Punkte.

PS: Über eine große Seeschlacht in Teil 3 würde ich mich sehr freuen. Bis jetzt waren diese ja sehr bescheiden.

Edit: Ach ja, bei der Kannibaleninsel mußte ich an Ice Age 2 und Sid´s Traum denken...

Kommentar

Hallo, Ich spinn jetzt mal weiter rum:
        Was haltet ihr von folgender Theorie ? :
        Im aktuellem Film :
        freut sich Davy Jones über Jacks Tod durch den Kraken und sagt dann , daß er sein Herz sehen will. Als es nicht in der Truhe ist, schreit er nach Jack Sparrow...................

Jetzt meine momentane Theorie:
        Er geht also davon aus, daß Jack sein Herz hat, was durch Jacks Tod durch den Kraken ja auch die zerstörung des Herzens sprich seinen Tod bedeuten würde !
        Da ER das Meer ist und den Kraken beherrschen kann, könnte er dafür sorgen, daß Jack ( und das Herz) NICHT getötet wird!!!!!!!
        Was natürlich zu Folge hätte, daß Jack nun seine Knechtschaft antreten müßte.....
        Da Jack sich aber denken kann, wo das Herz ist ( er kennt ja die Geschichten)
        stellt er wiederum ein Ultimatum. Nämlich Herz gegen Freiheit.........
        Und tatatataaaaaaaaaaa
        Alles ist in Butter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        So halte ich mich bis Mai aufrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        So wird es sein ;-))

Kommentar

Jetzt habe ich den Film endlich auch gesehen. Die Effekte sind gut, sehr überzeugend, wenn auch stellenweise etwas überzogen. Die Story hatte einige Logiklücken (wieso vergräbt Davy Jones sein Herz statt im Meer, wo er jederzeit herankann, an Land?). Überflüssig fand ich die Kannibalensequenz, obwohl sie einige der größten Lacher während des gesamten Films bereithielt.

Insgesamt fand ich den Film sehr gut, wenn auch nicht so charmant wie den ersten Teil.

Kommentar

Ich habe den Film jetzt am Wochenende auch gesehen. Er kommt zwar lange nicht an Teil 1 heran, der doch wesentlich liebevoller gemacht war, aber ich hab mich trotzdem noch königlich amüsiert

5 von 6 Sternen, wenns welche gäbe
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Mrs.Sparrow
              Hallo, Ich spinn jetzt mal weiter rum:
              Was haltet ihr von folgender Theorie ? :
              Im aktuellem Film :
              freut sich Davy Jones über Jacks Tod durch den Kraken und sagt dann , daß er sein Herz sehen will. Als es nicht in der Truhe ist, schreit er nach Jack Sparrow...................

Jetzt meine momentane Theorie:
              Er geht also davon aus, daß Jack sein Herz hat, was durch Jacks Tod durch den Kraken ja auch die zerstörung des Herzens sprich seinen Tod bedeuten würde !
              Da ER das Meer ist und den Kraken beherrschen kann, könnte er dafür sorgen, daß Jack ( und das Herz) NICHT getötet wird!!!!!!!
              Was natürlich zu Folge hätte, daß Jack nun seine Knechtschaft antreten müßte.....
              Da Jack sich aber denken kann, wo das Herz ist ( er kennt ja die Geschichten)
              stellt er wiederum ein Ultimatum. Nämlich Herz gegen Freiheit.........
              Und tatatataaaaaaaaaaa
              Alles ist in Butter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              So halte ich mich bis Mai aufrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              So wird es sein ;-))
              Das könnte möglich sein.

Gute Theorie!

Kommentar

Habe Teil 2 gestern gesehen und bin beeindruckt... fand ihn noch viel besser als Teil 1. Bei Teil 1 fand ich eigentlich nur den Anfang wirklich lustig, dann ging der Witz immer mehr unter. bei Teil 2 war der Humor über den ganzen Film verteilt. (Dieser Degenkampf Jack, Will und Larrington war echt genial). Trotzdem fand ich Teil 2 hier und da ein wenig zu lang.

Und wie Barbossa jetzt plötzlich wieder lebt, frage ich mich jetzt die ganze Zeit, auch wenn es eine tolle Idee war, ihn nochmals reinzubringen. Da kommt mir die Idee für eine Szene in Teil 3:

Jack wird gerettet und sieht plötzlich von wem er gerettet wurde (nämlich von barbossa).
                Jack: "Barbossa!"
                Barbossa: "Captain Barbossa"

Kommentar

Jack wird gerettet und sieht plötzlich von wem er gerettet wurde (nämlich von barbossa).
                  Jack: "Barbossa!"
                  Barbossa: "Captain Barbossa"
                  Sollte es wirklich zum aufeinandertreffen der beiden kommen wette ich ein Monatsgehalt das dieser Spruch vorkommt.

Zum Film:

Auf jeden Fall eine der gelungensten Fortsetzungen.
                  Zwar ist er nicht so gut wie Teil 1 aber das liegt nicht an Story, darstellern oder SFX sondern daran dass das Piraten-Thema jetzt wieder bekannt ist.
                  Da swar bei Teil 1 anders. Da waren Piraten seit Jahren von der Leinwand verbannt.
                  Wäre dieser Film als erster teil in die kinos gekommen wäre er geanuso bejubelt worden wie Teil 1.

Das einzig neagtive waren die schon angesprochenen Längen.

Von mir 6/6 Sterne
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

Kommentar

Also als erstes möchte ich mal was Negatives sagen ... aber keine Bange, nur damit das schnell gegessen ist und ich dann zum gewaltigen Positiven kommen kann (außerdem fällt's nicht wirklich ins Gewicht):

Teil 2 war nicht so gut wie Teil 1. Er war nicht ganz so spritzig, ihm fehlte etwas die Leichtigkeit und der Reiz des Neuen natürlich (aber das ist ja verständlich). Auch anführen könnte ich noch die gruselige Figurengestaltung insbesondere an Bord des "Fliegenden Holländers" ... der Film war FSK 12, aber ich hätte meine Tochter mit 12 da nicht reingelassen. Selbst einer meiner Kinokumpel und Sitznachbar hat gesagt "Mann, die waren aber wirklich reichlich ekelig."

Eigentlich hat "das Negative" damit schon zu viel Platz eingenommen , denn diese Punkte führen bei mir nur dazu, dass ich den Film nicht mit 7 Sternen wie den ersten (er hätte sie bekommen, hätte es sie gegeben!), sondern nur mit 6 Sternen bewertet hätte (auf der 1 - 6 Sterne-Skala, die wir hier haben)!

Klar soweit?

Fortsetzungen haben es immer schwer und viele Fortsetzungen hervorragender Filme scheitern an dem einmal gesetzten Maßstab. Berücksichtigt man, dass Teil 2 die o.a. Defizite gegenüber dem ersten nahezu haben musste, dann ist das eine der gelungensten Fortsetzungen, die ich kenne! Na gut, ich kenne noch einige mehr , aber trotzdem muss man das gebührend würdigen!

Und warum ist "Fluch der Karibik 2" so gut? Eigentlich reichen dazu 2 Worte:

JOHNNY DEPP !!!

Wie dieser Mann Captain Jack Sparrow spielt ist schon fast unglaublich! Diese Art ... unbeschrieblich! Eigentlich ist es sogar falsch ausgedrückt: Johnny Depp ist Jack Sparrow ... irgendwie.

Aber ich will das nicht auf eine One-Man-Show reduzieren. Die Besetzung ist klasse ... sowohl die "alte", also auch die neu hinzugekommenen. Die Action: Phänomenal und mit einem echten Feuerwerk an Gags und Einsatz in hervorragender Mischung aufwartend. Ich nenne nur die Mühlrad-Szene ... ein Meisterwerk der Artistik oder auch die komischen "Gefängnisbälle", die von der Klippe hingen. Man könnte unzählige Szenen nenne, die einen in ihren Bann ziehen.

Nicht zuletzt auch was für's Herz: Diese Achterbahn der Gefühle und "Beziehungen" (wenn man's so nennen kann) und das Techtelmechtel zwischen Elisabeth und Jack. Wunderbar. Mal sehen, wie das mit den Dreien noch weitergeht ...

Die hier zum Teil "ankritisierten" Längen habe ich persönlich im Kino nicht so empfunden. Im Gegenteil: Als die 2 1/2 Stunden rum waren haben wir ins Licht geblinzelt und gesagt "Wie? Schon rum?". Wäre Teil 3 anschließend gelaufen, hätten wir uns ohne Pause wieder hingesetzt. Das ist ein Zeichen für perfektes Kino!!!

"Fluch der Karibik 2" ist ein absoluter Klasse-Film. Das Piraten-Genre lebt (erstmal) wieder ... dank Captain Jack!!!
                    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 29.08.2006, 08:22.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe "PotC 2" bereits vor einigen Wochen gesehen und muss sagen, dass ich alles andere als enttäuscht bin.

Ein bunter Mix aus Abenteuer, Komödie und "Grusel". Von keinem zu wenig, die Mischung passt einfach perfekt und garantiert kurzweilige und sehr gute Unterhaltung.

Bei Johnny Depp merkt man einfach, wie sehr es im Spaß macht in die Rolle des Jack Sparrow zu schlüpfen. Es ist einfach herrlich, ihm bei seinem Schauspiel zuzusehen, bin schon gespannt ob Keith Richards im dritten Teil ähnlich gut funktionieren wird...

Was die Laufzeit anbelangt, fand ich den Film zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig. Ein Streifen muss nicht immer von 0 auf 100 durchstarten, es hat auch durchaus seinen Reiz, wenn sich ein Film in gemächlicherem Tempo entwickelt. Und ich denke genauso wars bei "Fluch der Karibik 2".

Die SFX waren meiner Meinung nach sehr gut, teilweise muss man jetzt schon zweimal hinsehen, ob es sich um CGIs oder Realaufnahmen handelt (eine beträchtliche Weiterentwicklung wenn man z. B. an die miesen Effekte [u. a. Scorpion King] des grottigen "The Mummy Returns" denkt ).

Was den Vergleich mit dem Vorgänger betrifft, muss ich sagen: "Fluch der Karibik 2" hat mir sogar noch ein Stück weit besser gefallen!
                      Funktionierte der erste Teil als Appetitmacher, kann ich es nach dem Schauen der Fortsetzung kaum erwarten bis endlich Teil 3 anläuft.

Wenn jetzt auch noch der dritte Teil an die Qualitäten der beiden Vorgänger anknüpft, kann man sich ruhigen Gewissens wieder mal eine Film-Trilogie ins Regal stellen.

8,5 von 10 Punkten
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Hab ihn auch gesehen, will mich aber echt mal kurz fassen:

Fand den Film ganz unterhaltsam, aber habe schon unterhaltsamere gesehen. Von wirklich guten Filmen mal nicht zu reden. Habe mich zwar nicht über mein Kinogeld geärgert, aber die 5 Euro hätte ich doch bei einem anderen Film besser anlegen können.

Alles in allem ganz unterhaltsam. Zu lang? Wenn ich darüber nachdenke, was und wodurch so alles im Film passiert... Nein. Der Film hat eigentlich mehr ein Problem: Er ist zu wenig witzig! Komischerweise war der Part mit den Eingeborenen noch der witzigste. Immer mal wieder ein guter Lacher, aber einfach zu wenig. Und gegen Ende wurde der Film ziemlich mau, gar langweilig. Orlando Bloom konnte mal wieder keine Gesichtsregungen hinbekommen, Keira war okay, aber schwächer als in Teil 1. Johnny Depp war gewohnt gut. Vielleicht sogar besser als in Teil 1, was ihn selbst angeht. Leider war das Drehbuch nicht so lustig geschrieben wie in Teil 1. Bill Nighy hat als Davy Jones mal wieder die beste Schauspielleistung (nach bzw. zusammen mit J. Depp) gezeigt, trotz seiner (CGI-)Maske! (Ein Wink an Orlando Bloom)
                        Trotzdem war die Gefahr durch Davy Jones und somit die (eigentlich) tragende Gefahr des Films leider nicht so richtig deutlich geworden. Irgendwas war da... Davy Jones. Und als er da ist gewährt er erstmal weitere 3 Tage Frist. Der Film hielt sich mehr mit dem auf, was außerhalb von Davy Jones und Crew abging. Und das war leider nicht gekonnt genug inszeniert oder witzig genug.
                        Achja: Stiefelriemen Bill, ich hatte mich schon gefreut! Aber sooo berüchtig und cool wie er immer gemacht wurde und dann dieser Tränensack?! Vom Schicksal gezeichnet hin oder her, hier hat man ein sehr mächtiges Potenzial versiebt! Ich hoffe, das geschieht mit Keith Richards in Teil 3 nicht. Und das Ende mit SPOILERdem Captain aus Teil 1... Naja, hatte schon Keith Richards erwartet. Aber der?! Und überhaupt: Seine alte Crew war ja wieder sterblich geworden, die können leben. Aber er wurde von Sparrow erschossen, als er sterblich war. Das müssen die mir erstmal erklären!

Ich würde dem Film letztendlich 5 bis 6 von 10 Punkten oder 3, wenn ich gaanz gnädig bin 4 von 6 Sternen geben.
                        Zum Vergleich: Teil 1 würde ich 8 von 10 oder gute 4 von 6 Sternen geben.

So, und als Abschlussfrage noch in die Runde: Ist eigentlich noch jemandem die extrem-offensichtliche Parallele, nein, Nachdrehszene aus den Monkey Island Spielen aufgefallen?! Teil 1 bzw. die ganze Storyline ist ja im Prinzip wie von Monkey Island abgekupfert. Hier in Pirates 2 meine ich aber die Wahrsagerin die ihre Hütte... ja, eine Hütte eben im Sumpf hat. A) Die Figur ist wie eine Schablone aus Monkey Island! Eine durchgeknallte Wahrsagerin. Ihr Heim: Die Hütte mitten im Sumpf. Wieder gleich. Aber der Hammer obendrauf war die eigentliche Location und wie die Hütte da stand und aussah: Ich würde schätzen... 100% identische Hütte, Ort wo sie aufgestellt ist, der Sumpf identisch, sogar der Kamerawinkel, von wo sie gezeigt wird! Das ist echt der Hammer!
                        Keinem aufgefallen?!? Das sich Lucasarts noch nicht dazu gemeldet hat!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ist das schön, es gibt doch noch jemand anderen, der bei Fluch der Karibik sofort an Monkey Island denken musste. Im Kino kam bei mir damals richtiges Guybrush Fealing auf. Teil 2 habe ich leider noch nicht gesehen, aber wenn ich dann hier von einer im Sumpf lebenden Wahrsagerin lese, kommen da doch gleich alte Erinnerungen wieder hoch.
                          Wobei ich noch sagen sollte, das ich den ersten Teil sehr gut fand. Was wohl nicht zuletzt an Johnny Depp und seiner Leistung liegt. Den sehe ich doch zu gerne.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta
                            Wenn jetzt auch noch der dritte Teil an die Qualitäten der beiden Vorgänger anknüpft, kann man sich ruhigen Gewissens wieder mal eine Film-Trilogie ins Regal stellen.
                            Ich denke, das muss man dann aufgrund des Cliffhangers sowieso, oder? Ohne Teil 3 ist Teil 2 vermutlich nicht wirklich vollständig ...

Ich bin übrigens auch mal auf die Auflösung gespannt, warum Captain Barbossa, der ja in Teil 1 eigentlich (?) erschossen wurde, noch lebt, wie wir ja zum Schluss des Films wohl gesehen haben ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                              Ich denke, das muss man dann aufgrund des Cliffhangers sowieso, oder? Ohne Teil 3 ist Teil 2 vermutlich nicht wirklich vollständig ...
                              Ich meinte das eher so: Falls mir der dritte Teil den ganzen Spaß an der Trilogie vermasseln sollte (z. B. wie bei Matrix), dann werde ich die "PotC 1"-DVD verschenken.
                              So warte ich erstmal auf den Kinostart von "PotC 3" und lege mir dann bei Bedarf auch die beiden Fortsetzungen zu.
                              Aber ich hoffe mal nach den guten Vorgängern nicht vom Schluss enttäuscht zu werden...
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Falls mir der dritte Teil den ganzen Spaß an der Trilogie vermasseln sollte (z. B. wie bei Matrix), dann werde ich die "PotC 1"-DVD verschenken.
                                So wird's schon klarer. Danke für die Erläuterung.

Aber ich würd's nicht so extrem handhaben. Wenn Dir der 3. Teil nicht so gut gefällt, dann lass einfach Teil 1 bei Dir stehen ... der ist ja in sich durchaus abgeschlossen und als "Einzelstory" auch einfach super. "Vergiss'" dann die beiden anderen Teile einfach!

Was verlange ich da eigentlich?????

Kommentar

Lädt...
                                X