Uwe Boll - was will der bloß? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uwe Boll - was will der bloß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn man jetzt mal sagen würde, Planet Terror, also der Film mit der Frau, die Anstelle ihres amputierten Beines ein Maschinengewehr hat, wäre nicht von Tarantino und Rodriguez, sondern von Boll, wär der sicher auch ne Flaute.

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Uwe Boll mag ja ein schlechter Filmemacher sein, aber dumm ist er nicht.
      Er liefert immer wieder eine mieserable Leistung nach der anderen ab, bekommt aber stetig Geld dafür und darf immer weiter machen.
      Wenn mir einer das anbieten würde, ich würde auch nicht nein sagen
      Die Art wie er seine Filme finanziert ist ein ganz eigenes Thema. Auf wikipedia gibt's da einen ganzen Abschnitt dazu. Ich bin mal so frei und kopiere ihn mal hier rein:

Uwe Boll finanzierte seine Filme seit 2000 ausschließlich durch deutsche Medienfonds. Diese Anlageform war für Anleger sehr interessant, da im ersten Jahr der Investition steuerliche Verluste bis zu 100% der Kapitaleinlage üblich waren.

Obwohl zahlreiche weitere Filmproduktionsfirmen im In- und Ausland diese Anlageform nutzten, wurde Uwe Boll vorgeworfen, die deutschen Steuerzahler durch die Ausnutzung dieser Steuerlücke zu belasten. Zurückzuführen sind diese Vorwürfe nicht nur auf die mäßigen Kinoerfolge seiner Filme, sondern auch darauf, dass ein großer Teil der zur Verfügung stehenden Budgets an Drehorten im Ausland und nicht in Deutschland verbraucht wird.

Die Steuerlücke, mit der über Umwege sogar US-amerikanische Produktionen wie Tomb Raider finanziert worden waren, wurde am 15. Dezember 2005 durch den Bundestag geschlossen.

Im Sommer 2007 drehte Uwe Boll Far Cry, den letzten ausschließlich durch Medienfonds finanzierten Film. Seitdem finanziert er seine Filme selber, zum Großteil durch Gewinne seines weltweiten Filmvertriebes, der Boll KG.
      Wenn ich mich jetzt richtig erinnere meinte er in einem Interview auch irgendwas davon, dass wohl die Filme die er in naher Zukunft dreht mit etwas weniger Budget, als sonst bei ihm üblich, auskommen müssen, aber er hätte schon wieder eine Idee an mehr Kohle zu kommen.

@Bled Gambler
      Planet Terror ist eigentlich nicht von Tarantino und Rodriguez sondern NUR von Rodriguez, auch wenn Tarantino eine kleine Nebenrolle hat. Außerdem wird Planet Terror auch als das verkauft was es ist, eine Hommage an das alte Trash-Kino, und wird diesem Anspruch meiner Meinung nach auch voll gerecht (an einigen Szenen merkt man auch, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden wie man das Ganze am besten rüberbringt und nicht nur einfach irgendwelcher Müll zusammengedreht wurde). Da Boll auch z.T. massive Probleme bei der Inszenierung von Actionszenen hat, sei es nun bei der Positionierung der Kamera oder auch beim Einsatz irgendwelcher Effekte (ich erinnere mich da mit Schaudern an eine Schießerei in Alone in the Dark), glaube ich auch nicht, dass das Endergbnis so ausgefallen wäre wie es jetzt in die Kinos gekommen ist. Es ist ja nicht so, dass die negative Kritik an seinen Werken allein vom Namen her ausgelöst wird, der schlechte Ruf muss ja schließlich auch von irgendwoher kommen.

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Uwe Boll mag ja ein schlechter Filmemacher sein, aber dumm ist er nicht.
        Er liefert immer wieder eine mieserable Leistung nach der anderen ab, bekommt aber stetig Geld dafür und darf immer weiter machen.
        Wenn mir einer das anbieten würde, ich würde auch nicht nein sagen
        Diese Diskussion hatten wir doch schon einmal. Nur weil jemand eine linke Bazille ist und ein System ausnützt, ist er für mich noch lange nicht intelligent. Es gibt auch sehr raffinierte Trickbetrüger, aber im Endeffekt sind solche Leute armselige Gestalten, welche von der Gutgläubigkeit so manches Menschen leben. Skrupellos ist wohl eher das Attribut welches auf Boll zutrifft.

Für solche Menschen habe ich nur Verachtung übrig.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Ed Wood musste sich bei einem Fleischer Geld besorgen, Uwe Boll macht es mit Steuerlücken.

Die Zeiten ändern sich zwar aber das filmische Ergebnis bleibt das gleiche: Unterirdisch.

Gruß,

Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

Kommentar

Das die ganze Welt über eine Niete diskutiert (und wahrscheinlich auch noch dessen Filme ansieht) nennt man wohl, den "Boll´schen Effekt".
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

Kommentar

Also ich muss hier mal in die Bresche springen fürn hern Boll. Er mag zwar ein arrogantes ********* sein. Das hört man immer wieder bei seinen DVD kommentaren. Wie schlecht er über seine Schauspieler redet oder was er so schreibt auf Homepage. Einen 16 jährigen ohnmächtig zu hauen tut da sein übriges. Dennoch wird er besser. Ich fand alle film von im Schlecht bis kann man noch schaun aber Postel fand ich wirklich gut. Brachialsatire und es brachte wirklich satirisch das Spiel rüber.

Er nimmt wirklich alles auf die Schippe einschließlich sich selbst dazu gehört sicher auch etwas mut. Wie gesagt Edwood seine filme blieben schlecht. Mr Boll lernt.

Gruß Ben
              http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Gestern war es soweit: Uwe Boll persönlich hat unsere Sneak-Preview besucht und deinen Film "Postal" vorgestellt. Neben einer wirklich amüsanten Fragestunde vor dem Film, konnte man mit Herrn Boll auch persönlich ein paar Sätze vor dem Saal wechseln.
                Ich habe übrigens gerade sogar 5 Clips bei YouTube von Bolls Besuch damals bei uns gefunden. Falls es wen interessiert, könnt ihr hier mal gucken:
                YouTube - Broadcast Yourself.
                Leider nur ein paar Minuten seiner 40min Rede, die eigentlich durchweg amüsant war
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Nach Betrachtung der Youtube Videos muss ich mal folgendes sagen:

Uwe Boll hat einen fast so großen Unterhaltungswert wie Helge Schneider.

Jedenfalls habe ich gerade das erste Mal heute so richtig lachen können.
                  Wären seine Filme nur halb so komisch wie dieser Typ, ich würde sie mir gerne anschauen.

Der Trailer zu Postal (9/11-Absturz) ist leider die einzig witzige Szene im ganzen Film. Und trotzdem ist Postal sein bisher bester Film geworden. Seine bisherigen Machwerke konnte er wohl nicht mal selbst unterbieten.

Nachtrag: Bitte mehr links zu Uwe Boll Interviews posten!!

Kommentar

Bin sonst nicht grade der Fan von Spieleverfilmungen, aber Postal musste ich unbedingt sehn...ich hätte die 2 Stunden lieber "Share the pain" zocken sollen. Gut, war auch Selbstironie, aber dennoch für meinen Geschmack zuviel "Nackte-Kanone-Humor" enthalten. Muss Truemmer rechtgeben, war eigendlich der einzige echte brüller in dem Streifen.
                    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Meine begeisterung gegenüber spieleverfilmungen hält sich auch deutlich in grenzen;wozu sollte ich mir die selbe story im kino ansehen,wenn ich es bereits erspielt habe?
                      Naja,jeder so wie er will,aber kritisieren muß man Herrn Bolls strikte kommerzielle haltung aber doch irgendwie...

Es ist ein mysterium,wie Boll es jedesmall schaft,seine "meisterwerke" in die Kinos zu bekommen,mir scheint die diskusion über den macher hinter der kamera anregender ,als das was 2 stunden lang für die kamera gedreht wurde
                      Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                        Meine begeisterung gegenüber spieleverfilmungen hält sich auch deutlich in grenzen;wozu sollte ich mir die selbe story im kino ansehen,wenn ich es bereits erspielt habe?
                        Dann könntest du genau so gut argumentieren, warum man Bücher verfilmen soll, wenn man die Bücher ja schon gelesen hat bzw. lesen kann.
                        Spieleverfilmungen richten sich ja nicht nur an die Leute, welche die Games bereits gespielt haben, sondern an die breite Masse. Eben auch Leute, welche das Game noch nie gespielt haben.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Außerdem gibt's noch so lustige Leute wie Paul W.S. Anderson, die einfach nur ihre Freundin ins rechte Licht rücken wollen und auf irgendwelchen großen Zusammenhänge mit den Spielen die sie verfilmen einfach mal pfeifen.

Kommentar

Ich lese mir diesen Thread ja des öfteren durch und es scheint hier jeder der Meinung zu sein, dass Uwe Boll Filme keine Glanzstücke bzw. echter Schrott sind. Wie kommt es dann aber, dass dennoch so viele bekannte Schauspieler in seinen Filmen mitspielen? Ich war im Internet auf der Suche nach Info´s zum Film "Schwerter des Königs - Dungeons Siege" und hab in der Darstellerriege Namen wie Jason Stratham, Ron Perlman, John Rhys-Davies und Claire Forlani gelesen. Besonders Stratham fand ich in "Transporter" und "Crank" einfach klasse. Aber wie kriegt man Schauspieler dazu, in Filmen mitzuspielen, die eventuell nicht mal die Produktionskosten einspielen?

Kommentar

das ist ganz einfach

"er wartet bis kurz vor drehbeginn mit seinem Hauptcast. Dann schaut er auf dem markt wer noch keinen vertrag hat für einen film und lockt die mit wenig drehtagen. Quasi schnelle Kohle. Viele sagen sich dann lieber. "ach bevor ich nichts mache dreh ich da schnell 2-3 wochen und verdiene was." Wenn man sich den cast oft anschaut Sind das oft schauspieler die lange keine kommerziellen hits mehr hatten
                              http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Muss gestehen, dass ich mir nicht nur 'Blood Rayne' angesehen habe, sondern mir danach tatsächlich noch 'Blood Rayne 2' angetan habe.

Dass beide Filme schlecht sind steht außer Frage.
                                Wieso tue ich mir das also trotzdem an?

Gut: Teil 1 hatte einige köstliche "old-school-splatter"-Szenen und Kristanna Loken zum angucken. Und nicht zu vergessen: Michelle Rodriguez, die ich mir immer wieder gerne ansehe, hoffend, dass sie nach ihrem hervorragenden 'Girlfight' endlich mal wieder eine gute Rolle bekommt.
                                Aber das reicht sicher nicht aus, um den ganzen Film durchzustehen.

Teil 2 hatte von all dem nichts mehr. Immerhin war die Musik sehr gut (geklaut) und der Vorspann mit den alten Bildern auch ganz nett. Und ich musste tatsächlich 1x lachen bei einer unvorhersehbaren Beischlafszene Raynes.

Ich sehe mir Filme von Uwe Boll aus dem gleichen Grunde an, aus dem ich alle paar Monate mal eine herumliegende Bild-Zeitung aufschlage: Aus Lust an der Katastrophe (Bolls Filme sind in jeder Hinsicht eine Katastrophe).
                                Aus dem gleichen Grunde, aus dem man an einer Unfallstelle auf der Straße langsamer wird und genau hinschaut, obwohl man es besser wissen müsste.

Kurz: Boll Filme befriedigen meine niedrigsten Instinkte. Ab und zu muss das einfach mal sein

Kommentar

Lädt...
                                X