Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man das mutmaßliche abgestürzte Schiff und die Leichen der Eltern geborgen hat, aber von Piel nichts ahnte. Das könnte erklären, warum man sich um näher kommende Raumschiffe sorgt, nicht aber um eventuelle Leute auf der Planetenoberfläche. So etwas hat ja unter Umständen, bei aller unterstellter Skrupellosigkeit, auch rechtliche Konsequenzen für die Planetengemeinschaft Herrscher der Zeit.
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Wären die Hornissen - ungeachtet der Tatsache, dass auf der Raumstation unmissverständlich erklärt wird, dass die Zeiteffekte keinerlei Einfluss auf die Lebewesen des Planeten haben - erst seit der Anwesenheit der Herrscher der Zeit so aggressiv, bin ich sicher, dass auf diesen Umstand explizit hingewiesen würde.
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Das ist nämlich so eine Sache mit dem Gedächtnis. Man vergisst viel mehr, als man glaubt und bei traumatischen Erlebnissen verdrängt man auch gerne mal so einiges. Dummerweise sind Erinnerungen auch alles andere als verlässlich. Eine Freundin von mir ist bis heute überzeugt, als Kind mal eine Star Trek - Folge gesehen zu haben, in der Mr. Spock seine Ohren abnimmt und ich war Jahre lang davon überzeugt, ich hätte damals den "Mann aus Atlantis" immer dienstags um 19 Uhr gesehen, obwohl er sonntags um 17 Uhr lief. Man kann sich erwiesenermaßen nie sicher sein, ob man sich richtig erinnert und je länger die Erinnerung zurück liegt, umso mehr Fehler schleichen sich ein.
Jetzt rechne das mal hoch auf ein 60jähriges Leben und eine Erinnerung, die man nicht wirklich haben möchte und von der man längst nicht alles begriffen hat. Immerhin hielt Piel Mike für ein Spielzeug. Und dann eben der Schaden durch die Hornissen, aber den ignorierst du ja einfach.
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Und warum sollte die Versetzung des Planeten in die Vergangenheit für eine Spezies, die in der Lage ist, den Zeitablauf selbst zu bestimmen, ein großer Aufwand sein? Wie gesagt, es handelt sich um eine Planetengemeinschaft und wer da nun genau siedeln möchte, wird nicht konkret benannt.
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Zitat von Harald4244
Beitrag anzeigen
Wenn mir ein Film als Kind Angst eingejagt oder mich verwirrt hat, wollte ich später wissen, was es damit auf sich hatte und habe es mir dann als ich älter war noch einmal angesehen. Die meisten Pädagogen raten übrigens tatsächlich, genau das zu tun, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.Trotzdem habe ich immer genug Abstand gehabt, um zu realisieren, dass ich als Kind manches ganz anders bewertet und auch längst nicht alles verstanden habe, um mir später ein umfassendes Bild davon zu machen. Aber auch das handhabt natürlich jeder anders.
Trotzdem finde ich es ein bisschen seltsam, dass du hier einen Film verreißen willst, den du zuletzt mit 12 Jahren gesehen hast. Wie lange ist das her? Es ist ganz offensichtlich, dass du dir hier einiges selbst zurecht gelegt hast, was im Film auf diese Weise gar nicht vorkommt. Außerdem verbindest du damit wohl eine sehr negative Erfahrung und kannst den Film deshalb nicht leiden. Das ist aber alles kein Grund, ihm seinen Anspruch abzuerkennen und zu behaupten, er wäre generell unverständlich. Ich gehe stark davon aus, dass du den Film heute ganz anders wahrnehmen würdest, als vor was weiß ich wie vielen Jahren.
Als Grundschüler habe ich die Captain Future - Serie auch völlig ernst genommen, während ich heute schon manchmal schmunzeln muss, wenn da Begriffe wie Stern und Planet synonym behandelt werden oder der Captain mal wieder einen ultrasexistischen Spruch, wie "Sie sind und bleiben eben einfach nur eine Frau" los lässt. Rezeptionsweisen verändern sich mit der Zeit. Als 14jähriger fand ich "Quatermain auf der Suche nach dem Schatz der Könige" besser als Indiana Jones, weil es mehr Action gab. Heute kann ich über diesen klischeebeladenen Blödsinn nur noch lachen, aber damals war ich mir dieser Klischees einfach nicht bewusst.
Kommentar