Zitat von killy
Beitrag anzeigen
Dann aber unter den Top 10?^^ Über Matrix als Meilenstein lässt sich ja durchaus diskutieren.
Ich mache mir da höchstens Gedanken, wieviele Tiere bei den Dreharbeiten zu Schaden gekommen sind. Der Punkt ist für mich das Beste an "Die Vögel": Für damalige Verhältnisse war der Umgang mit der tierischen Crew sehr gut, auch wenn man heute der Verwendung von Tranqualizern für langwierige Aussenaufnahmen seitens der AHA eher nicht mehr zustimmen würde, und man sich über einen möglichen langfristigen Schaden durch die Verwendung der Betäubungsmittel vielleicht weniger Gedanken gemacht hat. Ansonsten ist für mich "Die Vögel" ein Beispiel von den Fällen, in dem übermäßige Interpretation und übermäßig herbeigeredete Metaphorik (die für Hitchcocks Gesamtwerk "passend" erscheint bzw. "Die Vögel" als "passend" in dieses Gesamtwerk eingliedert) einem Film ein deutliches Zuviel an nicht dargestellter, übermäßig hintergündiger (gerade gemessen an der Darstellungsform eben dieser Motive in den beiden "Die Vögel" einrahmenden Werken "Psycho" und "Marnie") Aussage zusprechen wollen.
Kommentar