Schlechteste Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechteste Filme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Leute, ihr habt keine Ahnung was wirklich schlecht bedeutet, wenn ihr Titanic, 12 Monkeys und 5th Element nennt.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
      Allgemein die schlechtesten Filme gibt es sowieso nicht, weil ja zum Glück Geschmäcker wie Gusto und Ohrfeigen sind.
      Nein.

Ob mir persönlich ein Film gefällt oder nicht, hat nicht viel damit zu tun, ob er "schlecht" ist. "Gut" und "Schlecht" lassen sich nämlich anhand diverser Merkmale (zum Beispiel Dialogqualität, Regie, Schauspielerische Leistungen, Spezialeffekte) etc. durchaus objektiv bewerten.

Wenn ich mir den Beitrag von Lt.Cmdr.CK so ansehe, dann drängt sich mir der Verdacht auf, der Herr hat ein Problem mit "Romantik". Vielleicht weil er es für Frauensache hällt oder sowas, das kann und werde ich nicht beurteilen. Trotzdem das Vorhandensein von Romantik in einem Film als Maßstab zu nehmen, um TITANIC und PEARL HARBOR als schlechten Film zu bezeichnen, ist ziemlich unangebracht, da beide Filme handwerklich maßstäbe gesetzt haben.

Mir hat "Dirty Dancing" auch nicht gefallen, weil ich allgemein kein Typ bin, der mit dem Thema "Tanzen" irgendwas anfangen kann. Trotzdem würde ich nicht behaupten, es wäre ein schlechter Film gewesen, denn das wäre nicht angebracht.
      Umgekehrt geht das aber natürlich auch ... mir haben auch schonmal Filme gut gefallen, die aufgrund massiver handwerklicher schwächen eindeutig als "schlecht" zu bezeichnen gewesen wären.

Das 5. Element ist nämlich zum Beispiel definitiv kein schlechter Film. Er hat sympatische und ulkige Charaktere, ein halbwegs originelles und lustiges Drehbuch, tolle Effekte und annehmbare Schauspieler. Da gibt es weit "schlechter gemachte" Filme.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen

Ob mir persönlich ein Film gefällt oder nicht, hat nicht viel damit zu tun, ob er "schlecht" ist. "Gut" und "Schlecht" lassen sich nämlich anhand diverser Merkmale (zum Beispiel Dialogqualität, Regie, Schauspielerische Leistungen, Spezialeffekte) etc. durchaus objektiv bewerten.
        Wenn man das möchte. Ich finde man kann genau so gut eine vollkommen subjektive Wertung abgeben.

Ich würde tendenziell hier auch nur Filme nennen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie überhaupt jemandem gefallen könnten. Filme die für mich absoluter Mist sind, aber nach deinen oben genannten Punkten durchaus "ok" sind, würde ich hier nicht nennen wollen.

Kommentar

Für mich wäre leider Green Lantern ein solcher Film.
          Viele bunte Bilder und gute Effekte,aber dann war es das auch schon.
          Langweilige Story,welche es in 2 Std nicht einmal geschafft hat mich mitzunehmen.
          Für mich mit die größte Enttäuschung im letztem Jahr.Bis auf Batman hat DC es in den letzten Jahren irgendwie nicht geschafft, seine Helden im Kino etablieren.
          Schade da ich schon viel Potential sehe.

Kommentar

mir gefallen Star Trek 5 und 6 nicht
            die handlung ist irgendwie langweilig und auch sonst glänzen sie garnicht

Kommentar

Der 5e Teil war auf alle Fälle murks,aber 6 gilt soweit ich mich erinnere als Bester Film der Reihe.
              Ich denke da wird dir noch der ein oder andere was zu sagen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Wenn man das möchte. Ich finde man kann genau so gut eine vollkommen subjektive Wertung abgeben.
                Kann man.

Dann sage ich aber auch nur "Der Film gefällt mir nicht".
                Dann kann ich nicht sagen "Der Film ist schlecht"
                Was ist Ironie?

Kommentar

@caesar_andy

Ich sehe es genau so wie du.

Zitat von Sovek Beitrag anzeigen
                  mir gefallen Star Trek 5 und 6 nicht
                  die handlung ist irgendwie langweilig und auch sonst glänzen sie garnicht
                  Was Teil 6 ?
                  Der Film ist einfach Genial und sollte nicht hier in Thead der schlechtesten Filme landen. Das hat er nicht verdient .
                  Diese D-Movies die ab 22 Uhr auf Tele5 laufen sind einfach nur S C H L E C H T.

Hier ist übrigens die Top 100 Liste der schlechtesten IMDb Filme

IMDb schlechteste 100
                  da sind ein paar Kracher dabei

Kommentar

Wenn ich mir den Beitrag von Lt.Cmdr.CK so ansehe, dann drängt sich mir der Verdacht auf, der Herr hat ein Problem mit "Romantik". Vielleicht weil er es für Frauensache hällt oder sowas, das kann und werde ich nicht beurteilen. Trotzdem das Vorhandensein von Romantik in einem Film als Maßstab zu nehmen, um TITANIC und PEARL HARBOR als schlechten Film zu bezeichnen, ist ziemlich unangebracht, da beide Filme handwerklich maßstäbe gesetzt haben.
                    Also, kurz zur näheren Erläuterung:

Titanic

Handwerklich gut gemacht, zugegeben. Schauspielerisch aber eher bescheiden, da sind mir zu viele einfältige und leicht ausrechenbare Charaktere am Werk. Und ja, es ist tatsächlich so, dass ich von dieser megaschnulzigen Love-Story angenervt bin, aber da bin ich gewiss nicht der einzige. Nicht umsonst nimmt z.B. Mario Barth insbesondere die Szene, wo Käthe den Capricciosa auf den Meeresgrund trällert, in seinem Programm genüsslich auf die Schippe.

Pearl Harbor

Hier bezieht sich meine Kritik hauptsächlich auf die Story, die im Vergleich zu älteren Klassikern (ein Beispiel habe ich genannt) recht ungenau geschildert ist. Und bis die erste Bombe fällt vergehen 1,5 Stunden. Die Zeit davor ist so sterbenslangweilig, dass ein Filmkritiker (Name weiß ich nicht mehr) sarkastisch meinte: „Der Angriff auf Pearl Harbor diente nur dem Zweck, die bis dahin längst eingenickten Kinobesucher aufzuwecken.“ Ähnlich wie bei Titanic finde ich auch hier die Love-Story zu schmalzig und vordergründig geraten, das ist nun mal mein Empfinden, das kann ich nicht ändern.

Ob ich grundsätzlich ein Problem mit Romantik habe? Nein. Gute Love-Stories sind z.B. „Schlaflos in Seattle“ oder „Während du schliefst“.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Ähnlich wie bei Titanic finde ich auch hier die Love-Story zu schmalzig und vordergründig geraten
                      Die Regisseure waren James Cameron und Michael Bay, also eher Actionspezialisten. Vielleicht fehlte es an Erfahrung, aber zumindest "Titanic" war ein Riesenerfolg, also so ganz falsch hat Cameron es nicht gemacht. "Titanic" und "Pearl Harbor" sind nicht meine Lieblingsfilme, aber ich kann sie immer wieder mal sehen, wobei ich in beiden Filmen den Schluss nicht besonders mag.

Allgemein fällt mir aber auch hier mal wieder auf, dass unter "Schlechteste Filme" immer wieder Filme genannt werden, die definitiv keine schlechtesten Filme sind, sondern dass einfach nur mehr oder weniger erfolgreiche Filme kritisiert werden.

Nicht jedem gefällt alles. Das ist ganz normal. Auch die besten Filme gefallen nicht jedem. Aber die wirklich schlechtesten Filme, die so schlecht sind, dass sie kaum jemand kennt, werden hier nur selten genannt.

Z.B. die schlechtesten Filme, in denen David Hasselhoff mitgespielt hat. Aber das interessiert dann auch niemanden.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                        Nicht umsonst nimmt z.B. Mario Barth insbesondere die Szene, wo Käthe den Capricciosa auf den Meeresgrund trällert, in seinem Programm genüsslich auf die Schippe.
                        Dieser ... sorry, aber dafür fällt mir grade kein jugendfreies Wort ein ... ist ja wohl kaum jemand, auf dessen Rücken man eine Argumentation stützen sollte. Das Mario Barth mit seinen Witzen irgendwann anfang des 19. Jahrhunderts hängengeblieben ist, ist ja nun nichts neues.

Titanic ist nunmal in erster Linie ein Romantik-Film ... wo ist denn da die Logik einen Romantik-Film wegen der darin vorkommenden Romantik abzuwerten? Ich schau mir ja auch nicht "Das Boot" an und beschwere mich nacher, das der Film von einem U-Boot handelt ...

Ähnlich wie bei Titanic finde ich auch hier die Love-Story zu schmalzig und vordergründig geraten, das ist nun mal mein Empfinden, das kann ich nicht ändern.
                        Trotzdem ist der Film nicht schlecht, nur weil er dir nicht gefällt.
                        Was ist Ironie?

Kommentar

Titanic ist nunmal in erster Linie ein Romantik-Film ...
                          Spätestens nachdem man den Film gesehen hat, weiß man das, und mir gefällt der Film. Aber vielleicht haben manche in erster Linie einen Katastrophenfilm erwartet. Manche kämen sich sicher auch etwas verschaukelt vor, wenn sie einen Film "Enterprise" sähen, wo die Enterprise mit einem schwarzen Loch zusammenstößt und langsam hineingezogen wird, während Kirk und Spock hauptsächlich um Uhura buhlen, während die übrige Crew verzweifelt versucht, in die Shuttles zu kommen. Dieser Film "Enterprise" wäre dann sicher auch ein ganz heißer Kandidat für diesen Thread.

Kommentar

Man muss die Titanic als Film anders sehen um zu erkennen was da gemacht worden ist.

Dazu ein paar Fragen:

1. Würde der Film ein Hit werden wenn er allein auf die Story basieren würde?
                            2. Würde der Film ein Hit werden wenn L.di C. nicht mitspielen würde?

es ist genau so wie @irony sagt...
                            Der Titel ist ein Schwindel um Besucher zu erhalten...
                            wenn ein Juwelier auf seinen Schaufenster schreibt:Authentische Rolex für 20€...würdest du dann rein gehen und diese Rolex verlangen...
                            Wenn man dir einen "Authentischen" Rolex Schlüsselanhänger in die Hand drück...kannst du klagen...nein...warum?
                            Es ist Authentisch und von Rolex!!!

Genau so ist es mit dem Buch/Film "Lolita"...
                            Wäre es keine Lolita sondern eine Frau..wäre das Buch/Film nie so ein Bestseller oder Kinohit gewesen...
                            Eher eine "von tausenden" Harlekin Romane oder halt ein B-Movie...oder?
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Genau so ist es mit dem Buch/Film "Lolita"...
                              Wäre es keine Lolita sondern eine Frau..wäre das Buch/Film nie so ein Bestseller oder Kinohit gewesen...
                              Eher eine "von tausenden" Harlekin Romane oder halt ein B-Movie...oder?
                              Sorry, aber da hast du dich ein wenig vergaloppiert, denke ich.
                              Nabokovs Roman wird gemeinhin zu dem gezählt, was man "Weltliteratur" nennt.
                              Der Regisseur Stanley Kubrick gilt anerkanntermaßen als einer der besten Regisseure seiner Generation, wenn nicht sogar aller Zeiten.
                              Insofern hat also die Erwähnung des Lolita-Stoffs in einem Thread über den schlechtesten Film nicht allzu viel zu suchen.

Abgesehen davon eine krude Argumentation: Natürlich würde der Stoff mit einer erwachsenen Frau nicht so funktionieren, wie er funktioniert.
                              Aber würde Star Trek ohne jedweden Bezug zum Weltall funktionieren? Oder wäre es noch Spiderman, wenn die dortige Hauptfigur weder Superkräfte noch sein Kostüm hätte?
                              Also was soll das?

Grüße
                              FL

Kommentar

Dieser ... sorry, aber dafür fällt mir grade kein jugendfreies Wort ein ... ist ja wohl kaum jemand, auf dessen Rücken man eine Argumentation stützen sollte. Das Mario Barth mit seinen Witzen irgendwann anfang des 19. Jahrhunderts hängengeblieben ist, ist ja nun nichts neues..
                                Genau! Erste Regel: Töte den Boten!

Titanic ist nunmal in erster Linie ein Romantik-Film ...
                                Sicher? Wenn das zuträfe, müsste der Film ja eigentlich „Käthe´s und Leo´s Romanze auf einem Schiff“ heißen. Und das Schiff ist dann zufällig die Titanic…

Trotzdem ist der Film nicht schlecht, nur weil er dir nicht gefällt.
                                Seltsame Argumentation. Im Umkehrschluss ist es also ein guter Film, nur weil er Dir gefällt?
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X