Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Für mich persönlich macht der Film dadurch aber den Eindruck, dass er einfach nicht weiß, was er eigentlich sein möchte und deshalb mit Versatzstücken diverser Genres spielt ohne irgend etwas von dem, was er anfängt auf wenigstens halbwegs zufrieden stellende Art zu Ende zu bringen, was mir nunmal nicht das Gefühl gibt, einen gut durchdachten Film gesehen zu haben!
Ohne eine adäquate Auflösung der gezeigten Ereignisse ist Donnie Darko für mich eben nichts weiter als eine Aneinanderreihung völlig willkürlich ausgewählter, zusammenhangsloser Szenen, die hier mal ein bischen Sozialkritik enthalten, da mal wieder witzig sein wollen, zum Nachdenken anregen oder immer mal ein paar Mystery und Science Fiction - Elemente präsentieren ohne dass das Alles einen unfassenden Sinn hätte.
Donnie Darko ist kein "2001", wo ich deutlich merke, dass sich die Autoren etwas bei dem zunächst seltsam wirkenden Ende gedacht haben und ich noch eine Weile darüber nachdenken kann, was mir das Ganze sagen will. Bei dieser Auseinandersetzung stellt man dann eben fest, wie gut Kubrik und Clarke hier alles aufeinander abgestimmt haben, dass der Film voller Symbole und Metaphern ist und dass das Alles letztendlich einen verständlichen Sinn ergibt!
Bei Donnie Darko glaube ich zwar schon ungefähr zu wissen, worauf der Autor hinaus wollte, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso deutlicher stelle ich fest, dass er seine Geschichte vermutlich einfach nicht ausreichend ausgearbeitet hat, um all die Logiklöcher zun kitten, die sich eingeschlichen haben!
Kommentar