Anlässlich meinen kürzlichen Kaufs dieses Films auf DVD, wollte ich einen Thread zu diesem echt genialen Film eröffnen.
Der Film ist auch unter den Namen 'So High' oder 'Highschool High' bekannt und leif vor ein, zwei Monaten im TV. Der Film ist natürlich nicht sooo aktuell, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob der ein oder andere diesen Film kennt und was ihr davon haltet.
Es sei gesagt: Der Film ist nicht nur etwas für Hip-Hopper, wobei er für diese noch um so witziger ist. Ich kenne einige Leute die sich nichts aus Rap machen und sich bei dem Film trotzdem weggeschmissen haben. Man muss halt einen schrägen Humor haben
Zur Story: Silas und Jamal sind zwei Kiffer aus New York deren Lebensinhalt aus barzen und anbaggern besteht. Aus verschiendenen Gründen entscheiden sich beide an einem Uni-Eignungstest teilzunehmen. Silas Kumpel Ivory stirbt kurz zuvor (Er fällt mir brennenden Haaren aus dem Fenster und wird vom Bus überrollt ) und Silas pflanzt mit seiner Asche eine Ganja-Pflanze an. Als die beiden vor dem Test einen durchziehen (von besagter Pflanze stammend), taucht plötzlich Ivorys Geist auf und bietet ihnen an, bei dem Test die Lösungen zu verraten. Man kann ihn aber nur sehen wenn man 'ihn' kifft. Gesagt getan und die beiden Vollversager erzielen beim Test volle Punktzahl. Schließlich stehen alle Unis des Landes bei den Kleinkriminellen Schlange um sie für ihre Universität anzuwerben. Harvard gewinnt den Wettbewerb
Und so landen die beiden, völlig Unfähigen, auf der Elite-Uni Und es kommt wie es kommen muss: Sie verursachen ein riesen Chaos.
Der Film hat mich so toll unterhalten, dass er zu einem meiner Lieblingsfilme mutiert ist. Ich stehe so wie so auf Komödien (besonders auf 'Ghetto-Komödien') und dieser Film ist einer der besten dieser Art. Ich stelle ihn vom Unterhaltungswert für mich auf eine Stufe mit Filmen wie Herr der Ringe oder Matrix, knapp unterhalb von Star Wars. Und wenn ihr jetzt denkt: 'Der Junge hat nen Knall!' dann habt ihr Recht!
Jeder der einen schrägen Humor hat und auch mit 'Kraftausdrücken' weniger Probleme hat, sollte sich diesen Film einmal anschauen. Method Man und Redman sind natürlich bessere Rapper als Schauspieler, aber diese Rollen sind auf sie zugeschnitten. Sie müssen nur sie selbst sein Auch Leute die Hip-Hop nicht mögen werden sicher ihr Vergnügen an diesem Film haben, es sei denn man kann nicht über 'nievaulosen' Humor lachen. Dann würde ich davon abraten. Ich kann aber über fast alles lachen und dieser Film rockt einfach!
Jetzt würde mich noch interessieren, wer diesen Film überhaupt kennt. Ich hoffe es gibt da den einen oder anderen, sonst habe ich hier ganz umsonst gespammt
Gruß Mr. Phat
PS: Ach, ja! Es gibt sogar eine Anspielung auf Star Trek
Student: "Du kannst nicht aufgeben Silas! Hat Commander Riker etwa aufgegeben, als die Borg auf die Enterprise gekommen sind und Picard zu einem der ihren gemacht haben?"
Bekiffter Junge: "Oh mein Gott! Die Borg! Sie sind hier! LAUFT UM EUER LEBEN!" (Und weg ist er )
Kommentar