Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Richard Kelly
Darsteller: Jake Gyllenhaal
Drew Barrymore
Jena Malone
Mary McDonnell
Inhalt:
1988, in einer amerikanischen Kleinstadt: Der 16jährige Donnie Darko durchlebt eine schwierige Pubertät und wird von seinen Eltern zu einer Psychiaterin geschickt. Sein imaginärer Freund Frank, ein Mensch in einem Hasenkostüm, warnt ihn eines Tages vor drohendem Unheil und rettet Donnie so vor einem Flugzeugtriebwerk, das in sein Zimmer stürzt. Als Donnie am nächsten Morgen auf dem örtlichen Golfplatz aufwacht, ist ein Datum auf seinen Arm geschrieben: 26. Oktober. Was wird an diesem Tag geschehen?
(quelle: www.ofdb.de)
----------------------------------------------------------------
Wundert mich sehr, dass es noch keinen Thread zu diesem Independent-Meisterwerk gibt. Ich hab den Film vor ein paar Monaten gesehen und musste ihn danach gleich nochmal gucken, so beeindruckt wie ich war. Ich hatte zuvor noch nichts von diesem Film gehört und erwartete nach dem Trailer eine Art Teenie-Horror doch weit gefehlt. Nachdem er zu Ende war, hatte ich wohl einen der komplexesten und mitreißendsten Filme der letzten Jahre gesehen.
Bemerkenswert ist, dass man den Film in kein Genre einordnen kann, da fast alles dabei ist (Drama, Komödie, Fantasy, ein wenig Horror, Scifi....) und sich zu einem grandiosem Ganzen zusammenfügt.
Außergewöhnlich ist auch die Story, die am Ende einige Fragen offen lässt und unendlich Raum für Interpretationen lässt. Als ich in Foren über den Film gelesen habe, konnte ich kaum glauben, wieviele angebliche Lösungen dort auftauchen (von Interpretationen der vorkommenden Song-Texte bis zu Verweisen auf Nietzsche ).
Was die Darsteller angeht, ist der Film bis in die Nebenrollen sehr gut besetzt, und alle Beteiligten agieren auf hohem Niveau.
Donnie Darko ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, dessen Qualität, wenn überhaupt, so schnell nicht erreicht werden wird. 10 von 10 Punkten. Unbedingt ansehn!
In den USA läuft übrigens gerade der um einiges längere Directors Cut des Films an. Frage mich, ob dort mehr über die lösung verrraten wird, und falls ja, ob das überhaupt positiv wäre. Auf jedenfall wird er wesentlich erfolgreicher laufen als bei der Uraufführung, da mittlerweile ein regelrechter Kult um diesen Film enstanden ist.
Kommentar