Alexander der Große - von Oliver Stone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexander der Große - von Oliver Stone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also um es gleich zu sagen: ich habe ihn noch nicht gesehen; werde ihn mir aber sicherlich mal ausleihen.
    Grund war/ist auch, dass mir Troja (oke, ging ja noch) und vor allem King Arthur genug gegeben haben! Gerade letzterer war ja sowas von grottig
    Abgesehen von diesen, bin ich aber von Gladiator schwer beeindruckt und zählt, neben Hero, zu einer meiner absoluten Lieblingsfilmen!

Was die FSK Stellungnahme betrifft, hatte ich mit so einer Antwort eigentlich gerechnet. Gerade was in Zusammenhang mit "Geschichte" steht wird, kommt mir vor, eher locker genommen. Und weil der eine Film strenger und der andere lockerer bewertet wird, mag wohl daran liegen, dass immer wieder andere (?)/wechselnde Personen bewerten?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Whyme
      Stone hat sich um eine relativ historisch korrekte Darstellung der Geschichte bemüht. Dazu gehört ja auch Alexanders Bisexualität. Allerdings ist er damit ja nicht wirklich erfolgreich gewesen. Er mußte den Film ja auch noch kürzen damit er überhaupt veröffentlicht wurde.

Whyme
      Sorry, hatte das nicht richtig gelesen. Du hast geschrieben das Luhrmann wahrscheinlich Alexander nicht so historisch korrekt macht!

Kommentar

Zur historischen Genauigkeit des Films hab ich ja schon was geschrieben in diesem Thread. Falls da aber noch ein Alexander Film kommen sollte, dann hoffe ich wirklich, dass der Film mehr in die Gladiator Richtung geht, anstatt das Leben des Feldherrn genau nachzuzeichnen. Wie gesagt, wer historische Genauigkeit will, soll sich ne Dokumentation auf Arte ansehen.

Kommentar

Na also ich weiss nicht... Ein Film sollte was eigenständiges bzw neues sein und nicht wie dieses oder jenes, was es schon gibt, sein. Sonst wäre es ja nur eine (u.U. billige) Kopie die eventuell langweiliger als das Original ist; und da gibts ja genug Diskussionen über Nachfolger/Sequels zu bekannten Filmen (Terminator, Alien usw).
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Hab mir gestern die Premium-DVD zu "Alexander" zugelegt. Muss sagen die Specials sind wirklich 24 Euro wert. Außerdem ist "Alexander" IMO ein Film, den man mehr als einmal sehen muss um wirklich alle Details etc. mitzubekommen.

Kommentar

Troja war ja nicht gerade mein Lieblingsfilm (Auch wenn ich ihn schon 3-mal gucken musste), aber Troja ist um Meilen besser als Alexander.
              Ich weiß nicht warum aber irgendwie finde ich den Film grottenschlecht. Eigntlich bin ich ein Fan von historischen Filmen, aber der Film hat mich gelangweilt. Am Ende fand ich die Decke des Kinosaals interessanter als den Film. Zudem konnte man die Darsteller gar nicht mehr auseinander halten. Oder wer mit wem etwas hatte. Mir war das zu viel. Außerdem ist mir Angelina Jolie sehr unsympatisch, genauso wie ab jetzt Colin Farrell.
              Der Film wurde ja als Meisterwerk von Oliver Stone beschreiben. Was hat der denn dann für andere Filme gedreht?
              Meiner Meinung nach hätten sie sich die Zeit vom Dreh sparren können.
              "Und zur Formel 1, nur noch ein Wort: Im Kreis rumfahren ist kein Sport!" (Wise Guys)

[ ]

Kommentar

Zitat von Rikane
                Der Film wurde ja als Meisterwerk von Oliver Stone beschreiben. Was hat der denn dann für andere Filme gedreht?
                "JFK" oder "Natural Born Killers". Ich glaube "Under Line of Fire" auch.

Also politisch und gesellschaftskritisch. Und auf jeden Fall sehr gut.

Meiner Meinung nach hätten sie sich die Zeit vom Dreh sparren können.
                Kann ich nicht beurteilen. Habe den Film immer noch nicht gesehen.

Kommentar

Auf /www.schnittberichte.de findet man ab heute zwei ausführliche Schnittberichte über den Directors und den Final cut.

edit: Die Seite down????!!!! Wirklich schade, fand die ausführlichen Schnittberichte immer sehr interessant. Hoffentlich kommt sie bald wieder. Vor allem versteh ich nicht warum aus Jugendschutzgründen. Da gibt es im Internet weitaus härtere Seiten wo reale Gewalt gezeigt wird.

Kommentar

Also mir persönlich hat der Film Alexander sehr gut gefallen. Ich kann mich den negativen Kritikern hir nicht anschliesen. Naja. Ein paar dinge sind nicht so gut. Aber das gibt es ja bei jedem Film.

Wenn ich eine Auflistung machen müsste würde die folgendermaßen aussehen:

1. Gladiator
                    2. Alexander der Große
                    3. Troja
                    4. Hannibal (Dokufilm mit Siddig)
                    5. Julius Cäsar

Adm. Nimitz
                    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

Kommentar

2 1/2 Jahre nach meinem Post bin ich endlich dazu gekommen den Film zu sehen.
                      Also entweder ich war den Abend extrem unkonzentriert, oder er war tatsächlich stellenweise verwirrend, aber ich bin irgendwie schon etwas durcheinander gekommen. Wird wohl auch daran liegen, dass, im Gegensatz zu anderen Historienfilmen, ein weit längerer Zeitraum dargestellt wird.
                      Im Vergleich zu Troja fand ich Alexander eigentlich schlechter... Er hatte irgendwie nichts fesselndes... Insofern einer der "schlechtesten" neuen Historienfilme (muss noch Königreich der Himmel sehen).

Kommentar

Bei Königreich der Himmel kann ich dir eigentlich nur den Directors Cut empfehlen. der hat dann auch eine richtige story und schliesst etliche logik-gaps der kinofassung.

bei alexander stört vor allem auch die megaschlampige schnitt mit richtig offensichtlichen fehlern wie zum beispiel den lanzen mit den wattebäuschen in der schlacht bei gaugamäa.

Kommentar

Naja, es ist scho ne Zeit lang her, als ich Alexander im Kino gesehen habe. Demnächst läuft er ja im Free TV.
                          Er war net schlecht, aber die Ereignisser wurden nur hintereinandergereiht, und so war es nicht ganz so toll. Spannung und Action waren viel dabei. Das hat gepasst.
                          Ich würde so 7 von 10 Sterne geben.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ichhabe mir "Alexander" angesehen und der war ja streckenweise so langatmig, daß ich fast eingepennt bin. Colin Farell mit blonden Haaren war ziemlich witzig, aber der Film ist wirklich sehr authentisch zur Biographie des Oxford-Professors gedreht worden.

Ich verstehe die Griechen nicht, die sich so aufgeregt haben, wegen dieser angedeuteten Homosexualität von Alexander zu Hephaistion wirklich sehr klasse dargestellt von Jared Leto. In der Antike war das kein Thema und gesellschaftlich sogar anerkannt.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn ich ein arges Schlafdefizit davon gehabt habe. Wirklich sehr sehr toll der Film. Ich würde ihm 8 von 10 Sternen geben.
                            „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                            "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

Kommentar

Mir hat der Film auch gefallen. Tolle Schauspieler und Massenszenen. Und ein bisl Bi schadet nie.

Kommentar

hui, wußte gar nicht mehr dass der Film so mies ist...

das einzige gute waren wirklich die erste Schlachtszene und die Brüste von Alexanders Frau, und das ist irgendwie traurig.

da gefällt mir Königreich der Himmel das ich ebenfalls unlängst wieder gesehen habe weit mehr, und dabei ist es auch nicht das gelbe vom Ei
                                Homepage

Kommentar

Lädt...
                                X