Pappa Ante Portas
Regie: Loriot - Buch: Loriot - Kamera: Gerard Vandenberg - Schnitt: Annette Dorn - Musik: Rolf Wilhelm - Darsteller, Loriot, Evelyn Hamann, Gerrit Schmidt-Foss, Dagmar Biener, Ortrud Beginnen, Inge Wolffberg, Irm Hermann, Heinz Meier u.a. - 1990; 84 Minuten
Als Abteilungsleiter Heinrich Lohse in seinem Sparsamkeitswahn ein Großgebinde an Büromaterial für seine Firma anschafft, das zwar 50 % Rabatt einbringt, dafür aber 40 Jahre vorhält, wird er vorzeitig pensioniert. Seines Tätigkeitsfeldes beraubt, findet er im heimischen Haushalt neue Aufgaben. Als erstes wird der Senfvorrat um 150 Gläser aufgestockt. Die bisher harmonische Ehe gerät in eine Krise...
--------------------------------------------------------------------------
Mooment!
Durch einen seltsamen Vorfall, inspiriert durch den Arbeitsalltag einer netten Dame, kam ich mit zuvor erwähnter Dame auf Pappa Ante Portas.
Meiner Meinung nach, ist dies die beste und intelligenteste deutsche Komödie. Dies liegt wohl auch daran, da das Script vom größten europäischen Humoristen stammt, und dieser auch noch Regie geführt hat. Jo genau, ich meine Loriot
Dieser Film glänzt mit Intelligenz und vielen versteckten Pointen. Vom leichten Schmunzeln bis zum "am Boden rollen und sich vor Lachen bepi****" ist in diesem Film alles dabei .
Ich hab mir den Film gestern Abend wieder angesehen und auch nach vielen malen, dass ich diesen Film gesehen hab, hab ich immer noch Lachen müssen. Und das nicht zu knapp.
Allein schon der Spruch:
"Herr Ober! Dürfen wir ihnen vielleicht etwas bringen?"
Na denn,
humoristische Grüße 4M
Kommentar