Der Untergang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Leto
    Zitat von Sinclair
    Und welche Filme wären das zum Beispiel, die Nazis zu Sympathieträgern machen?
    Genau dieser, sonst würde ich dieses ja wohl nicht in diesem Thema schreiben.
    Achso. Die sympathischen Nazis in Der Untergang. Ja, die wurden wirklich herzensgut dargestellt, und sollten auf keiner Weihnachtsfeier fehlen.

Wirklich gesehen hast du den Film nicht, oder?
    Kommen Nazis drin vor, also muss es Propaganda sein!

Selbst international wurde dieser Film mehrfach ausgezeichnet. Das bedeutet nun wohl, all diese Preisverleiher und Kritiker sind Nazi-Sympathisanten. Oder aber du, Leto, hast in diesem Film etwas bemerkt, was der Rest der Welt übersehen hat.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Achso. Die sympathischen Nazis in Der Untergang. Ja, die wurden wirklich herzensgut dargestellt, und sollten auf keiner Weihnachtsfeier fehlen.

Selbst international wurde dieser Film mehrfach ausgezeichnet. Das bedeutet nun wohl, all diese Preisverleiher und Kritiker sind Nazi-Sympathisanten. Oder aber du, Leto, hast in diesem Film etwas bemerkt, was der Rest der Welt übersehen hat.
      jep, die wahren ultrasympathisch. Ich hätte sie am liebsten geknuddelt. Also echt, ich glaube auch nicht, dass er ihn gesehen hat, denn sonst hätte er diese Aussage nicht gebracht. Danach käme man nicht mal im Ansatz darauf so etwas zu sagen...: nono2:
      Aber ist ja mal wieder typisch, kaum wird das Wort Nazis in den Mund genommen, kommt wieder das alte Thema: Wir sympatieren noch immer mit dem Thema, wir wünschen uns die Zeit am liebsten zurück, wir denken noch immer so...blablabla...ich kanns echt nicht mehr hören...

so, back to topic:

Ich hab jetzt einfach mal das Thema kopiert aus dem anderen Thread...

Ich muss sagen, mir haben zwei Hitlerdarsteller am Besten gefallen:

Tobias Moretti und Bruno Ganz...die beiden haben diesen Mann so unglaublich authentisch rübergebracht, dass man für einen Augenblick wirklich den Eindruck hat, es sei Hitler. Die besten Szenen in der Untergang sind diese hier, finde ich, da passt Mimik, Gestik und Dialoge absolut super, eine wirklich beeindruckende schauspielerische Leistung:

YouTube - Der Untergang mit Speer

YouTube - Der Untergang

und hier ein Interview mit Bruno Ganz:

YouTube - downfall interview adolf hitler untergang

Kommentar

Zu deiner Information, ich musste mir diesen Film sehrwohl ansehen.

Und willst du bestreiten, dass der Film nicht so angelegt ist, dass man mit den Personen fühlen soll? Der Film war so aufgebaut, dass man am Ende hoffen, dass die fliehenden Offiziere überleben?

Kommentar

Also man muss erstmal sich verdeutlichen, dass es viele dunkle Zeiten gab in unserer Menschenhistorie. Von Führer vor 3000Jahren die ihre verurteilten bei lebendigen Leibe häuten ließen, sie pfählen ließen oder sonst was. In jeder Epoche kann man solche Übeltaten finden. Diese Beispiele sollten jetzt zeigen, dass überall böses geschieht und viele freiwillig weg oder wegschauen müssen weil sie dazu gewzungen werden. Es ist schrecklich als schwaches Individuum wegschauen zu müssen. Aber naja... Seht dieses nicht als Gutfinden meinerseits über diese abscheulichen Zeiten und psychopatischen Anführer. Es ist schrecklich, dass sowas passiert ist, und es noch solche wahnsinnigen Kreaturen übelstem Charakter existieren. Man kann nur darauf hoffen, dass sie eines Tages nicht existieren werden und die Menschheit ohne Hass auskommen kann. Aber ob dieses geschieht ist eine andere Geschichte. ( Nur um nicht noch mehr vom Thema abzuweichen )

Dieses mal so als Vorwort meiner jetzigen Aussage zum Film:

Also ich finde man kann sich mal nach 50Jahren sich diesem Thema filmlich äiußern. Den Film finde ich sehr gut gemacht und Bruno Ganz hat den üblen Charakter des Hitlers ganz gut rübergebracht. Den Film mit Anthony Hopkins habe ich auch noch nicht gesehn. Aber ich kann mir ihn gut in dieser Rolle vorstellen, da Hopkins es einfach drauf hat böse und emotionale Charaktere gut zu spielen.

Dem Film "Der Untergang" gebe ich 5 Sterne: * * * * *
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen

Und willst du bestreiten, dass der Film nicht so angelegt ist, dass man mit den Personen fühlen soll? Der Film war so aufgebaut, dass man am Ende hoffen, dass die fliehenden Offiziere überleben?
            Der Film war so aufgebaut??? Wenn überhaupt, dann hab ich gehofft, dass die Münchnerin, die Sekretärin von Hitler entkommt, zusammen mit dem Jungen, da diese beiden wie viele andere in diese Geschichte hineingeraten sind, teilweise gezwungenermaßen. Selbst wenn man gegen die Politik des NS-Staates war, durfte man sowas nicht sagen, da man sonst um sein Leben bangen musste. Allein schon dadurch sind viele mit dem Thema konform gegangen, rein schon aus Angst. Und welcher der Nazioffiziere ist denn da bitteschön davongekommen? Die meisten wurden festgenommen und verurteilt, haben sich erschossen oder sonst was. Nur wenige sind untergetaucht und davon gekommen. Wow, und das hat sicher jeder Zuschauer gehofft...klar... Dieser Film stellt einen Teil unserer Geschichte dar. Solche Filme sind nötig, um sich besser in das Geschehen von damals hinein zu versetzen. Das hat nichts verherrlichendes ansich...eher was erschreckendes, wenn ich mir die Familienszenen von den Goebbels ansehe. Oder wie die Offiziere auf den Führer und seine Entscheidungen reagieren, so, als hätten sie keinen eigenen Willen und würden voll und ganz hinter dem Führer stehen, und das, obwohl jedem klar ist, das der Krieg verloren ist...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Der Film war so aufgebaut??? Wenn überhaupt, dann hab ich gehofft, dass die Münchnerin, die Sekretärin von Hitler entkommt, zusammen mit dem Jungen, da diese beiden wie viele andere in diese Geschichte hineingeraten sind, teilweise gezwungenermaßen. Selbst wenn man gegen die Politik des NS-Staates war, durfte man sowas nicht sagen, da man sonst um sein Leben bangen musste. Allein schon dadurch sind viele mit dem Thema konform gegangen, rein schon aus Angst. Und welcher der Nazioffiziere ist denn da bitteschön davongekommen? Die meisten wurden festgenommen und verurteilt, haben sich erschossen oder sonst was. Nur wenige sind untergetaucht und davon gekommen. Wow, und das hat sicher jeder Zuschauer gehofft...klar... Dieser Film stellt einen Teil unserer Geschichte dar. Solche Filme sind nötig, um sich besser in das Geschehen von damals hinein zu versetzen. Das hat nichts verherrlichendes ansich...eher was erschreckendes, wenn ich mir die Familienszenen von den Goebbels ansehe. Oder wie die Offiziere auf den Führer und seine Entscheidungen reagieren, so, als hätten sie keinen eigenen Willen und würden voll und ganz hinter dem Führer stehen, und das, obwohl jedem klar ist, das der Krieg verloren ist...
              Natürlich...

Die meisten, die es erwischt hat, haben sich selbst umgebracht, was mit den Verbrechern geschah, die entkamen, erfuhr man erst im Abspann.

Kommentar

Natürlich...

Die meisten, die es erwischt hat, haben sich selbst umgebracht, was mit den Verbrechern geschah, die entkamen, erfuhr man erst im Abspann.
                tja, was soll ich sagen, die Welt ist halt ein Misthaufen und Gerechtigkeit und Fairness sind schon lange ausgestorben...oder haben die überhaupt existiert? Unsere Welt hat nun mal diese unzähligen Tragödien erlebt, Fehler, die begangen wurden, Entscheidungen, die getroffen wurden und die Millionen Menschen das Leben kosteten...und ich spreche hier von allen geschichtsträchtigen Ereignissen...von der Inquisition, Hexenverbrennung, Judenvernichtung, Sklaverei, Rassenhass, ethnischen Säuberungen usw...Das Wichtigste ist nur, dass wir daraus lernen und diese Fehler nicht noch einmal begehen. Darum müssen wir an die Fehler erinnert werden. Um zu zeigen, dass das der falsche Weg ist...darum bin ich immer FÜR solche Filme...

Kommentar

Natürlich...

JA! Weil das nunmal so passiert ist. Darf man Nazis wohl nur so wie in Indiana Jones darstellen? Wer bist du, dass du existente Geschichte vorschreiben willst?

Der Untergang wurde nach Orginalprotokollen und Tagebüchern von direkt Beteiligten (darunter die Münchner Sekretärin) aufgebaut und inszeniert. Das bedeutet, er kommt den letzten Tagen in Berlin unter Garantie näher als jedes vergleichbare Werk. Das ist GESCHICHTE!

Und jetzt sag mal, für welche staatliche Zensurbehörde du sprichst, die dem Volk schon wieder GESCHICHTE vorschreiben will.

Kennst du den Film (die Filme) Die Welle? Dann erinnerst du dich vielleicht, dass die Schülerzeitung GEGEN die Welle war und entsprechende Artikel veröffentlichen wollte. Eine der Redakteurinnen wollte dann so weit gehen, noch ein paar Lügen hinzu zu dichten, um den eigenen moralischen Standpunkt zu festigen. Dasselbe versuchst offensichtlich auch du, wenn du darauf bestehst, GESCHICHTE zu zensieren und allenfalls unter dem ALLES_BÖSE-Charakter zu schildern.

Aus deinen Posts geht unzweifelhaft hervor, dass du sehr weit auf der linken Seite stehst. Da ist dir freilich dran gelegen, alles was auch nur entfernt nach Drittes Reich stinkt in extrem niederträchtiger Weise aufzuzeigen. Damit bist du nicht besser als jeder andere Geschichtsverfälscher.

Der Untergang ist ein Meisterwerk, was jeder erkennen sollte, der sich ohne Sonnenbrille darauf einlässt.

Dein Einwand, dieses geschichtliche Werk würde mit den Nazis sympathisieren, weil es nicht deiner bevorzugten Darstellungsweise entspricht, zeigt nur anschaulich, dass Linksradikale genauso freiheitsfeindlich und gesellschaftsschädigend sind wie der braune Sumpf auf der anderen Seite.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    tja, was soll ich sagen, die Welt ist halt ein Misthaufen und Gerechtigkeit und Fairness sind schon lange ausgestorben...oder haben die überhaupt existiert? Unsere Welt hat nun mal diese unzähligen Tragödien erlebt, Fehler, die begangen wurden, Entscheidungen, die getroffen wurden und die Millionen Menschen das Leben kosteten...und ich spreche hier von allen geschichtsträchtigen Ereignissen...von der Inquisition, Hexenverbrennung, Judenvernichtung, Sklaverei, Rassenhass, ethnischen Säuberungen usw...Das Wichtigste ist nur, dass wir daraus lernen und diese Fehler nicht noch einmal begehen. Darum müssen wir an die Fehler erinnert werden. Um zu zeigen, dass das der falsche Weg ist...darum bin ich immer FÜR solche Filme...
                    Um aus dem Nazismus eine Lehre zu ziehen, ist dieser Film völlig ungeeignet. Zeigt er den Holocaust? Nein! Und wie soll man etwas aus der Geschichte lernen, wenn du Ethik zuvor verneint hast?

Kommentar

Um aus dem Nazismus eine Lehre zu ziehen, ist dieser Film völlig ungeeignet. Zeigt er den Holocaust? Nein! Und wie soll man etwas aus der Geschichte lernen, wenn du Ethik zuvor verneint hast?
                      Der Holocaust hat schon genug Filme erhalten, da muss nicht noch einer kommen. Nein, hier sieht man die Spitze des Übels, sozusagen den Kopf der Schlange und kann dort direkt Einblick in das Geschehen und die Abläufe haben. Und darauf will der Film auch teilweise hinaus. Die Unfähigkeit, den Wahnsinn zu stoppen, auch wenn sich wenige gegen den Führer auflehnten, so blieb doch der große Rest stets treu hinter ihm. Und das zeigt auch die Macht, die Hitler hatte, selbst noch zu Zeiten körperlicher Schwäche...

Und Ethik ist ja nicht wirklich verloren, denn nicht jeder Mensch ist gleichl. Es ist nur leider global so zu sehen, dass der Mensch noch immer ein gewaltätiges Wesen hat und es nicht scheut, es immer und immer wieder einzusetzen, auf die unterschiedlichste Weise. Das einzig Gute daran ist, dass die Menscheit bestrebt ist,nicht immer dieselben Fehler zu macht...aber dafür macht sie eben lauter Neue...

Kommentar

JA! Weil das nunmal so passiert ist. Darf man Nazis wohl nur so wie in Indiana Jones darstellen? Wer bist du, dass du existente Geschichte vorschreiben willst?

Der Untergang wurde nach Orginalprotokollen und Tagebüchern von direkt Beteiligten (darunter die Münchner Sekretärin) aufgebaut und inszeniert. Das bedeutet, er kommt den letzten Tagen in Berlin unter Garantie näher als jedes vergleichbare Werk. Das ist GESCHICHTE!

Und jetzt sag mal, für welche staatliche Zensurbehörde du sprichst, die dem Volk schon wieder GESCHICHTE vorschreiben will.

Kennst du den Film (die Filme) Die Welle? Dann erinnerst du dich vielleicht, dass die Schülerzeitung GEGEN die Welle war und entsprechende Artikel veröffentlichen wollte. Eine der Redakteurinnen wollte dann so weit gehen, noch ein paar Lügen hinzu zu dichten, um den eigenen moralischen Standpunkt zu festigen. Dasselbe versuchst offensichtlich auch du, wenn du darauf bestehst, GESCHICHTE zu zensieren und allenfalls unter dem ALLES_BÖSE-Charakter zu schildern.

Aus deinen Posts geht unzweifelhaft hervor, dass du sehr weit auf der linken Seite stehst. Da ist dir freilich dran gelegen, alles was auch nur entfernt nach Drittes Reich stinkt in extrem niederträchtiger Weise aufzuzeigen. Damit bist du nicht besser als jeder andere Geschichtsverfälscher.

Der Untergang ist ein Meisterwerk, was jeder erkennen sollte, der sich ohne Sonnenbrille darauf einlässt.

Dein Einwand, dieses geschichtliche Werk würde mit den Nazis sympathisieren, weil es nicht deiner bevorzugten Darstellungsweise entspricht, zeigt nur anschaulich, dass Linksradikale genauso freiheitsfeindlich und gesellschaftsschädigend sind wie der braune Sumpf auf der anderen Seite.
                        Ja, der Film basiert auf Fakten, das ändert aber nichts an den Fragwürdigen Protagonisten.
                        Deine Sonstigen Vorwürfe zeigen, das du aus der rechten Ecke kommst. Wo will ich denn die Geschichte verfälschen?

Und Linke sind freiheitsfeindlich und gesellschaftsschädigend? Was ist an der Forderung vom Menschenwürdigen Leben für alle Menschen so freiheitsfeindlich und gesellschaftsschädigend? Oh natürlich, sie schadet den Interessen der Wirtschaft!

Kommentar

Deine Sonstigen Vorwürfe zeigen, das du aus der rechten Ecke kommst.
                          Ja klar doch. Alles was nicht stur links ist, muss rechts sein. Fröhliches Leben noch mit diesem verblendeten Tunnelblick.
                          Zitat von Leto
                          Wo will ich denn die Geschichte verfälschen?
                          Jedenfalls scheint dir die auf Protokollen basierende Darstellung von Der Untergang nicht zu gefallen. Eine Version würde dir besser gefallen. Und das ist Geschichtsverfälschung bzw. Geschichtsverschönerung/verschlechterung. Und sowas ist freiheitsfeindlich und gesellschaftsgefährdent. Wer nicht fähig ist, auch Unschönes objektiv zu beurteilen, ist auch keiner Gleichheit fähig, die du so preist.

Ich wiederhole mich:

Zitat von Sinclair

Kommentar

Soso, jeder der etwas an diesem Film kritisiert ist also freiheitsfeindlich und gesellschaftsgefährdent? Und du redest von verblendung.

Du wirfst mir vor Geschichtsfälschung zu fordern. Dies fordere ich nicht. Ich krtisiere die Verwendung von fragwürdigen emotionalen Bezugspunkten im Film.
                            Letztlich scheint es aber doch so zu sein, dass die Nazizeit für einen Unterhaltungsfilm, Geschichte lässt sich in Dokumentarfilmen doch besser rüberbringen.

Desweiteren kritisiere ich die Art der Darstellung. Es werden die Taten der Figuren außer acht gelassen, wodurch manche der weniger bekannten Nazis in ein bessers Licht gerückt werden.

Kommentar

Soso, jeder der etwas an diesem Film kritisiert ist also freiheitsfeindlich und gesellschaftsgefährdent? Und du redest von verblendung.

Du wirfst mir vor Geschichtsfälschung zu fordern. Dies fordere ich nicht. Ich krtisiere die Verwendung von fragwürdigen emotionalen Bezugspunkten im Film.
                              Letztlich scheint es aber doch so zu sein, dass die Nazizeit für einen Unterhaltungsfilm, Geschichte lässt sich in Dokumentarfilmen doch besser rüberbringen.

Desweiteren kritisiere ich die Art der Darstellung. Es werden die Taten der Figuren außer acht gelassen, wodurch manche der weniger bekannten Nazis in ein bessers Licht gerückt werden.
                              Das ist schlichtweg Blödsinn... jeder, der sich so einen Film ansieht, und das werden sicher nicht irgendwelche Kinder sein, sondern schon 15 bis 70 Jährige, und die haben sicher schon genug Allgemeinwissen gesammelt um zu wissen, wer Goebbels, Hitler, Himmler und Speer ist...und wie ich schon mal sagte, gibt es bereits eine Menge Filme, die das bereits behandeln. Hätte dieser Film das Gleiche gezeigt, hättest du sicher kritisiert, warum dieser Film die gleichen Schrecken, die bereits gezeigt wurden, nochmal aufzeigt...ein Aufguss. Dieser Film beschäftigt sich insbesondere mit den, wie du sagst "fragwürdigen emotionalen Bezugspunkten ", wobei mir nicht ganz klar ist, was das für Punkte sind, da würde ich gern mal ein Beispiel hören bzw. lesen.
                              Und gegen Kritik hat niemand was, aber was Du schreibst, geht schon darüber hinaus, denn du beschuldigst Die Macher, einen Nazisympathiefilm gemacht zu haben, die das Herz eines jeden Neonazis höher schlagen lässt...und das ist hier nicht der Fall. Hier sieht man hinter die Propaganda, hier sieht man die Hintergründe, die wahren Gedanken. Wie sagte Hitler zu Speer: "Wenn der Krieg verloren ist, ist es vollkommen Wurscht, wenn auch das Volk verloren geht!" Oder Goebbels:" Das deutsche Volk hat dieses Schicksal selbst gewählt. Jetzt wird ihm halt das Hälschen durchschnitten!" Jep, genau, sehr nationalistisch...wirklich. Ich glaube, du solltest den Begriff nochmal nachschlagen. Diese Typen waren einfach geisteskrank. Und das wollte der Film nochmal verdeutlichen, und das kann man halt nur, wenn man in die Beziehungs und Emotionalebene einsteigt, die Du ja kritisierst. Das ist ungefähr so, als wärdest Du kritisieren, dass nicht genug Geld für den Umweltschutz geopfert wird und wenn es dann geopfert wird, kritisierst Du, dass es zu wenig oder zuviel ist...es gibt glaub ich einen Begriff für solche Leute...mhh...ach ja, genau...Politiker, die als Hauptfach Bürokratie hatten.

Kommentar

Dir ist aber schon klar, dass das Hollywood-Bild des bösen Monsters, das vom guten Helden bekämpft werden muss, nicht der Realität entspricht?

Wären gewisse Führungspersönlichkeiten keine Sympathieträger gewesen, glaubst du ein ganzes Volk hätte sich so bereitwillig unterworfen? Natürlich waren das charismatische Figuren.

Welche Lehre man aus dem Film ziehen kann?
                                Genau das!
                                Dass das Böse nicht nur im monströs Aussehenden steckt, sondern ganz normale, sogar sympathische Leute wie du und ich zu Bösem fähig sind und man daher stets wachsam bleiben muss, weil man mit etwas Anstrengung doch erfahren kann was hinter der sympathischen Fassade steckt. Siehe Schlusszitat bezüglich Sophie Scholl der echten Sekretärin.

Was ist an der Forderung vom Menschenwürdigen Leben für alle Menschen so freiheitsfeindlich und gesellschaftsschädigend?
                                Gehört hier zwar nicht her, aber es ging von Linksradikalen genauso viel, teils noch mehr Gewalt und Tod aus als von Rechtsradikalen und Linke führten ihre Anhängerschaften meistens ebenfalls in faschistoide Strukturen, die freiheitsfeindlich waren - wie auch die Planwirtschaft es ist, das Eigentum autoritär von oben verteilt.
                                Das kommt natürlich nicht von den reinen, unverfälschten Lehren linken Gedankenguts, aber von den Linksradikalen, die zum Kampf gegen Nichteinsichtige, die ihre Wahrheit nicht erkennen wollen, oder zum Kampf gegen das feindliche System nicht selten das eigene Ziel aus den Augen verlieren und/oder zu weit gehen.
                                Zuletzt geändert von newman; 26.07.2008, 18:01.

Kommentar

Lädt...
                                X