Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
Wenn man bei Shyamalan immer nen cleveren Thriller mit nem krassen Twist am Ende erwartet der alles umschmeist ist mir klar, warum 6th Sense der einzige gute Film von ihm ist...mit dieser Denke geh ich aber nich an den Film ran und wahrscheinlich finde ich sie deswegen auch garnicht so schlecht wie manch andere hier (die Diskussion im Signs-Thread soltle man da vielleicht mal erwähnen...da haben alle auch nen ganz ganz tollen SciFi-Film erwartet und waren am ende enttäuscht...ach ne, hät ich euch auch vorher sagen können...)
Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
sowas hab ich aber auch nie bei einem Hitchcock Streifen gemacht und ob ich rausgefunden hätte, daß Marnie als kleines Kind ihre Mutter vor nem Freier beschützt hat und deswegen heute kein Rot mehr sehen kann weiß ich nich...ich glaub eher nicht und ich glaube hätte ich versucht ihr Verhalten zu ergründen hätte ich mich am Ende über diese "simple" Auflösung geärgert...da bringt es mir mehr wenn ich mich in dem Film fallen lasse und völlig dem Bild hingebe (Stichpunkt Ästhetik)...
Bei Shyamalan geh ich in den Film und geh davon aus, daß am Ende was unerwartetes passiert (und versuch änderingend rauszukriegen was es ist) und weder bei unbreakable noch bei Signs wurde ich durch dieses Verhalten enttäuscht, ich weiß auch nicht was man an den beiden handwerklich auszusetzen hat...besonders bei Signs sind IMO die Kameraeinstellungen absolute top und unterstreichen sehr gut die klaustrophobische Atmosphäre.
Und nur fürs Protokoll:
Unbreakable ist von Anfang an offensichtlich als Comic-Klon geplant und Jakcson trägt die ganze Zeit über Schwarz-Pink...was im Comic-Farbcode eindeutig die Farbe der Bösen ist...AFAIR wird sogar vor dem Ende schon öfter über den Villain in Comics gesprochen, also man hätte sich dieses Ende durchaus ausmalen können, gebe aber zu, daß es nicht so dramatisch ist wie bei 6th sense.
Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
Meine Hauptkritik an Shyamalan ist aber, dass er es meiner Meinung nach meistens nicht schafft, glaubwürdige Charaktere zu entwickeln, mit denen sich das Publikum identifizieren kann. Bei "Signs" z.B. agieren die Hauptfiguren wie von der Welt entrückte Autisten, die alle einen an der Marmel haben.
Wo haben wir noch unglaubwürdige Charaktere? Der einzige der mir noch einfält ist Willis in Unbreakable...auch der wirkt AFAIR der welt leicht entrückt...aber auch in dem Film passt das IMO gut zum Charakter...aber ansonsten...
Kommentar