"In diesem Wasser liegt eine schreckliche Wahrheit! Gestresst vom Sorgerechtsstreit, findet Yoshimi mit ihrer Tochter endlich in einer kalten Mietskaserne ein kleines Apartment. Dem ominösen, dunklen Wasserfleck an der Decke messen sie zunächst keine große Bedeutung bei - noch nicht! Kaum eingezogen, wird Yoshimi vom albtraumhaften Visionen über Begegnungen mit einem jungen Mädchen heimgesucht. Irgendwie scheinen diese unheimlichen Anzeichen in Zusammenhang mit dem Fleck an der Decke zu stehen. Mit jedem langsam und bedrohlich wirkenden Wassertropfen, wächst in der jungen Mutter das Gefühl einer unausweichlichen Katastrophe. Nach den unerklärlichen Ursachen suchend, gerät Yoshimi immer stärker in den Strudel ihrer eigenen Ängste und eines mysteriösen fremden Grauens!"
Ich habe mir gestern Nacht diesen Film angetan und bekomme noch immer eine Gänsehaut, wenn ich jetzt daran denke. Selten hatte ich solche Angst, wie bei diesem Meisterwerk des japanischen Horrorfilms. Eine derart düstere und beklemmende Stimmung kommt nicht einmal bei dem Ausnahmefilm "The Others" auf. Das ganze beginnt sehr ruhig und melancholisch, beinahe wie ein düsteres Drama, bis sich erste seltsame Dinge ereignen, die gegen Ende im nackten Grauen Gipfeln (bei der Szene im Lift ist mir fast das Herz stehen geblieben ). Es ist zwar keinerlei Gewalt oder Blut zu sehen, da sich die Schockeffekte eher auf subtiler Ebene bewegen und sich viel im Kopf des Publikums abspielt aber für schwache Nerven ist der Film ganz sicher nicht geeignet. Dafür ist die Atmosphäre einfach zu beklemmend (die Freigabe ab 16 ist IMO absolut gerechtfertigt). Allein die perfekte, unheilvolle Soundkulisse vermittelt ein wirklich ungutes Gefühl und in manchen Szenen wagt man kaum hinzusehen, bei dem Gedanken, was da gleich auf einen zukommen kann.
Für die Qualität von Dark Water spricht sicherlich auch, dass sich für diesen Film die Macher von "Ring" (Das Original!) verantwortlich zeichnen und ersterer diesen sogar noch übertrifft. Kaum überrascht es daher, dass die einfallslosen Amis schon wieder ein für sie zurechtgeschustertes Remake (mit Jennifer Connelly) in der Mache haben. An das Original wird es ganz sicher nicht heranreichen udn selbst wenn es nur ansatzweise an dessen Qualität anknüpft, ist es IMHO trotzdem überflüssig. Sie werden den Film wahrschenlich sowieso wieder mit kitschig-dummer Mystery-Symbolik überfrachten... typisch eben . Das einzig positive ist, dass ein breiteres Publikum auf das geniale Original aufmerksam wird.
Fein Fazit: Noch besser als Ring und an Qualität schwer zu überbieten. Definitv eine Perle des Genres. Allen Fans mit stärkerem Nervenkostüm kann ich den Film wärmstes empfehlen (Tipp.: Alleine gucken, Licht aus, Anlage aufdrehen, Angst haben ).
Asiatische Horrorfilme dieser Art haben es wirklich in sich. Ich werde mir nächsten Monat bestimmt noch die restlichen Ring-Filme, "The Eye" und "Ju-on: The Grudge" (ebenfalls ein US-Remake mit der tollen Buffy angekündigt. Wow, die haben wohl echt keine Ideen mehr ) angucken, die ähnlich gut sein sollen
Kommentar