Von der Präsidentschaftswahl 2000 über die Anschläge vom 11. September und dem Waffengang in Afghanistan, bis zum Krieg im Irak und dessen Folgen: Mit aufrichtiger Empörung, großer Emotion und seinem einzigartigen Sinn für Humor nimmt Michael Moore in FAHRENHEIT 9/11 den Präsidenten der Vereinigten Staaten ins Visier.
---------
So, noch kein Thread zu dem Film? Kaum zu glauben, immerhin haben wir hier doch auch ne recht politische Klientel!
Nun ja, ich hab ihn heute gesehen und fand ihn ja ehrlich gesagt ziemlich platt! Das der Film die Goldene Palme von Cannes gewonnen hat kann ich wirklich kaum glauben, "Bowling for Columbine" war da dtl. besser.
Klar, der Film hat seine guten Momente, besonders wenn Ausschnitte von Bush geziegt werden, aber das sind einfach zu wenige! Ich würde behaupten mind. 75% der Szenen mit Bush schonmal im Fernsehen gesehen zu haben und das ist bei einem 122 Minuten-Film dann doch nen bißchen wenig.
Der Film beginnt zwar als "Anti-Bush" Streifen wird dann aber im Laufe des Films IMHO zu einem systemkritischen Film (zum Beispiel die Sache, das nur Arme in die Armee gehen), aber er suggeriert, das Bush daran Schuld sei, was einfach nicht stimmt!
Der Film ist sehr manipulativ und in manchen Szenen sogar ärgerlich, so wird der Irak als Paradies dargestellt (okay, is vielleicht übertrieben, aber das macht Moore auch) und die Saudis als die Ober- Ober- Oberbösen (mit dem ganzen bösen bösen Geld), gegen die man eigentlich Krieg führen sollte und sowas darf einfach in einem Film nicht sein! Sehr einseitig.
Man merkt dem Film auch teilweise an, das er für das amerikanische Publikum gemacht wurde...tlw. wurde im Kino gelacht bei Stellen, die eigentlich garnicht witzig gemeint waren, einfach weil die Amis doch anders Ticken als wir hier in Deutschland.
Die gesamten Kriegsszenen waren sehr hart und auch gut, allerdings wird der Eindruck erweckt, dass es okay gewesen wäre, das die Soldaten im Krieg gestorben wäre, wenn doch bloß Massenvernichtungswaffen im Irakgefunden worden wären und dieser Moral kann ich mich irgendwie nicht anschliessen.
Also ich hatte mehr erwartet, vor allem hatte ich mehr witzige Passagen erwartet...und nicht wirklich ein Film, den man gesehen haben muss, denn beinahe alles hat man schonmal gehört.
edit:
Die Rezension gibt eugentlich genau meine Meinung wieder
Kommentar