Am 31 Juli wäre Louis de Funès 90 Jahre alt geworden. Der große französische Komödiant war auf seine Art einzigartig und wurde einst völlig zu recht von Kritikern als komischster Mann der Welt bezeichnet. Seine Spezialität war der intrigante, kolerische Kleinbürger, der es unaufhaltsam wie eine Naturkatastrophe schafft, sich und seine Umwelt ins Chaos zu stürzen.
Viele von den jüngeren werden wohl nicht mehr so viel mit ihn anfangen können, doch er hat auf jeden Fall das Humorverständnis meiner Generation mitgeprägt und unter seinen Filmen finden sich mit Sicherheit einige zeitlose Klassiker der Kinokomödie.
Auch wenn gegen Ende seine Karriere die Qualität seiner Filme etwas nachließ, Louis de Funès ist für mich schlicht eine Komikerlegende.
Momentan sind aufgrund seines Geburtstages wieder verstärkt Filme von ihm auf den verschiedenen Kanälen zu sehen.
Meine persönlichen Favoriten sind:
Die Fantomas Trilogie – eigentlich eine Romanverfilmung, aber auf jeden Fall eine köstliche Veralberung der frühen Bond-Filme.
Oscar – enthält wohl den komischsten Nervenzusammenbruch der Filmgeschichte. Anfang der Neunziger gab’s ein Hollywood-Remake mit Silvester Stallone.
Der Gendarm von Paris – zeigte lange vor Police Academy, dass der Polizeialltag auch urkomisch sein kann. Es folgten noch 5 weitere Gendarmen-Filme, die aber immer mehr schwächelten.
Dann wären da noch Brust oder Keule, Das große Restaurant und... und... und...
...aber was haltet ihr eigentlich von Louis de Funès? Kennt ihr den überhaupt noch?
Gruß, succo
Kommentar