Die Chroniken von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab zu Weihnachten die DVD-Box mit der original BBC-Serie bekommen!!
    Ich kann mir ja vorstellen, dass die Neuverfilmung bildgewaltiger und technisch perfekt ist, aber an den Charme des Originals wird auch dieser Film nicht kommen. Und das sage ich ohne den neuen gesehen zu haben!
    "Unseren" Aslan konnten die Kinder wenigstens real anpacken, der war physisch da, das schafft kein CGI... naja, noch nicht.
    Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

    Kommentar


      Ich weiss ja nicht was zu "deiner" Zeit eine Reise nach England, der Einbruch in die BBC Studios und der Versuch den damaligen Aslan zu berühren gekostet hat oder hätte, aber ich denke von der Realistik her stehen sich beide Produktionen wenig nach. Die TV Serie ist eben eien der typischen für ihre Zeit, soweit ich mich erinnere sieht die ähnlich aus wie zB die Brüder Löwenherz... der Film ist Kind seiner Zeit mit Versuchen an HdR und Co anzuknüpfen...
      aber austauschbar sind beide nicht.
      Zeig einem Kind bzw Teen, dessen Sesamstraße schon effektaufwändiger gemacht war, als die (und sei sie auch noch so charmant) alte Serie das alte Zeug und es wird dich verständnis los angucken.
      Zeig ihnen der Film und sie fühlen vielleicht dasselbe das du damals und heute beim nochmal gucken auch wieder empfunden hast.

      Jede Generation hat ihr Medium und ihren Stil. Das zu akzeptieren fällt sicher schwer, wenn man der vorigen Generation angehört, aber es ist der natürliche Lauf der Welt.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Zitat von Sternengucker
        Ich weiss ja nicht was zu "deiner" Zeit eine Reise nach England, der Einbruch in die BBC Studios und der Versuch den damaligen Aslan zu berühren gekostet hat oder hätte, aber ich denke von der Realistik her stehen sich beide Produktionen wenig nach. Die TV Serie ist eben eien der typischen für ihre Zeit, soweit ich mich erinnere sieht die ähnlich aus wie zB die Brüder Löwenherz... der Film ist Kind seiner Zeit mit Versuchen an HdR und Co anzuknüpfen...
        Ich meinte eigentlich die Kinder im Film, aber laß man gut sein, so hat eben jeder seine Meinung. Ich finde den ganzen CGI-Kram auch beeindruckend, aber es ist eben nicht dasselbe...
        Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

        Kommentar


          Zitat von Sternengucker

          Jede Generation hat ihr Medium und ihren Stil. Das zu akzeptieren fällt sicher schwer, wenn man der vorigen Generation angehört, aber es ist der natürliche Lauf der Welt.
          Nun, mein Neffe (noch 13) mag die alten tschechischen Kinderfilme mindestens ganauso wie Harry Potter.
          Außerdem hat er ein ausgeprägtes Faible für italienische Monumentalschinken aus den Sechzigern.
          Voll auf dem Retro-Trip, der Kleine.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            So nachdem ich mich lange wehren konnte wurde ich dann doch "gezwungen" mir den Film anzuschaun ...

            Glücklicherweise war ich ja dank des Forums hier gut vorgewarnt und hatte eigentlich sehr geringe Erwartungen an den Film. Die sich auch bestätigt haben.

            Den Weihnachtsmann fand ich so ziemlich seltsam und unpassend in einem "Fantasy" Film.
            Dem kleinen Verräter Blag hätte ich mal gehörig den Hintern versohlt...
            Die CGI fand ich gut ... was wirklich gut rüberkam waren der Minotaur und die Greifen.

            Das einzig gute an dem Film indirekt war, als wir das Kino verlassen haben, war das ich sagen konnte "Ich habs euch doch gesagt" und "Ihr schuldet mir 2 Stunden meines Lebens"
            "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
            If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

            Kommentar


              So, ich habe mir den Film jetzt auch im Kino angesehen. Bin mit ner Freundin hingegangen, da sie sich ihn ansehen wollte und hab es nicht bereut, der Film hat mir wirklich gut gefallen. Ich kannte die Story her nicht von den Büchern, also lies ich mich überraschen, die Geschichte war zwar vorhersehbar, aber trotzdem irgendwie spannend. Gut unterhalten habe ich mich auf jeden Fall die 2 Stunden. Vor allem Herr und Frau Biber waren ein Genuss zu sehen (schade dass nicht gezeigt wurde, wie der Biber und der Dachs am Schluss einen gemeinsam getrunken haben). Vom Bild her war ich sehr überzeugt vom Film, die Computertechnik lies die Tiere total real aussehen, vor allem Aslan.

              Wie hier schon wieder geschrieben wurde von einigen Leuten, dass der Film versteckte Hinweise auf kirchliche WErbung zeigt, ich persönlich halte nichts von der Kirche, aber ich finds auch nicht nötig den Film so auszulegen. Es ist halt ein Kinderfilm nach einem Kinderbuch, die freuen sich halt wenn Aslan wieder von den Toten aufersteht, weil er ein gutes Herz hat. Ich bringe das überhaupt nicht mit der Kirche in Verbindung.

              Was mich allerdings schon etwas gewundert hat, der Film wurde schon ab 6 Jahren bei uns freigegeben, das finde ich nicht ganz OK, weil doch einige Gewaltszenen zu sehen waren, die nicht von kleinen Kindern gesehen werden sollten. Ich weiß jetzt nicht welche Altersbeschränkung sich der Produzent vorgestellt hat, aber ab 6 Jahren ist doch zu wenig für meinen Geschmack.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von succo
                Ach, und ich dachte nach dem man sich "Narnia" angeschaut hat, träumt man nur noch von Jesus Christus...

                Was das Auslösen von Albträumen betrifft, würde ich doch gerade in unserer Zeit so einen Film mal ganz hinten auf die Liste setzen.
                Der Film ist weit weniger grausamer oder mit Botschaften bestückt als die meisten von Grimms's Märchen.
                ...oder sollte man deren Lektüre gleich auch noch verbieten?

                Was bei mir eher Albträume auslöst ist der Umstand, dass es z.B. heutzutage in den USA tatsächlich Menschen gibt, die Harry Potter Bücher verbrennen...
                Das war auch nicht aufs "guten Traum-" oder "bösen Traum haben" bezogen, sondern darauf durch Filme MÖGLICHERWEISE (!) indoktriniert zu werden. Ich will das nicht unbedingt näher erläutern bzw mag es für viele (oder alle) ziemlich absurd erscheinen, aber ich beschäftige mich gerade mit Filmen die damals zwischen 1933-1945 in Dtl gedreht wurden und auch nicht augenscheinlich eine Message hatten...trotzallem manipulativ waren!

                Aber egal, ich finde den Film so oder so schwach!
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Hmmm, ich habe den Film zwischen den Jahren im Kino gesehen und fand ihn ziemlich schwach.

                  Besonders entäuscht war ich von der Ausstattung. Wo ist denn das hohe Budget des Films hingeflossen? Die Kutsche und das Schloss der weißen Hexe sahen doch sehr billig aus und auch Aslan wirkte neben den Kindern unecht.


                  Teil 2 werde ich mir auf jeden Fall ersparen.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    Also ich habe mir den Film gestern angesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut.
                    Positiv überrascht war ich auf jeden Fall von den Tieren. Sie sind IMO sehr gut rübergekommen und gar nicht unrealistisch oder ähnliches.
                    Ich fand den Film gut umgesetzt, es wurden kaum Sachen verändert oder verfälscht.
                    Das einzige, was ich zu Bemägeln habe, ist, dass zum Beispiel die Krönung doch ein bisschen kitschig rüberkam, und auch einige andere Passagen, aber sonst:

                    Kommentar


                      Ich fand den Film eigentlich ganz gut, aber manchmal fand ich, dass alles viel zu schnell ging. Es gab eigentlich gar keine richtige Szene (Außer Aslans Tod) in der man daran gezweifelt hat, das dass Gute gewinnt.
                      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                      "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                      Kommentar


                        öööhhhm, mein freund und ich habe uns den film irgednwie anners vorgestellt ...bischen mehr action, merh wie herr der ringe vielleicht...hatte dern die ganze zeit so im hinterkopf undder konnte da nich so ranreichen wie ich finde...war eher nen märchen und sowas is für männer ja noch eher weniger interessant...hätt mit ihm ma saw 2 sehn solln...
                        ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                        ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                        Kommentar


                          Zitat von jany
                          den film irgednwie anners vorgestellt ...bischen mehr action, merh wie herr der ringe vielleicht
                          Naja es war ja schon im Vorhinein bekannt dass dies die Verfilmung eines Kinderbuches ist, da konnte man schon erwarten dass es jetzt nicht ganz so viele Actionszenen gibt und dass da Blut spritzt.

                          Zitat von jany
                          war eher nen märchen und sowas is für männer ja noch eher weniger interessant...
                          Ich hab mir den Film auch mit der Lisi angesehen, weil sie es so wollte. Aber im Endeffekt hat er mir fast mehr gefallen als ihr Jedenfalls konnte ich mehr lachen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Ich hab mir den Film jetzt aus der Videothek ausgeliehen. Nach LotR hat mich der Film alleine schon wegen der Herstellung interessiert. Daran gibts nichts zu meckern. Super Effekte, super Kostüme usw.

                            Mal meine Bewertung. Wer den Film absolut gut findet sollte mich am besten auf die Ignore Liste setzen bis er den Thread gelesen hat. hehe

                            Warum haben deutsche Bomberpiloten nen englischen Akzent und sind bei der grössten Bedrohung total relaxed? Ich mein, vielleicht waren die das ja schon gewöhnt das um sie herum immer irgendwas explodiert. Mir kam so in etwa so inspiriert vor wie wenn jemand auf der Couch an seinem Bier nuckelt und das Programm grade so interessant ist das man auf die Frage nach einem Senderwechsel total gelangweillt reagiert, weil man weiss das sowieso nix interessantes läuft. Egal auf welchem Sender. WTF? Waren die nach 3 Tagen Bombenflüge schon so müde das sie da nicht mehr richtig paniken konnten oder waren die das schon gewöhnt? An die Sprache haben sie sich scheinbar schon mal gewöhnt. Prävention, falls man abspringen muss und von der Army aufgeschnappt wird? Also bitte. Irgend nen deutschen Touri für die Synchro hätte man da in der Nähe des Studios auf jeden Fall gefunden.

                            Peter kriegt vom Weihnachtsmann ein Schwert geschenkt. So weit so gut. Nur zieht der Kerl bei jeder Gelegenheit das Ding aus der Scheide und stellt sich dann hin und hält das Schwert in Richtung des Gegners. Was für ein Depp, schoss mir da mit Lichtgeschwindigkeit durchs Hirn! Jedes mal! Da hatte ich wirklich das Gefühl das der immer ne Gelegenheit sucht um das Schwert zu ziehen weil man damit a) unheimlich gut posen kann und b) wirklich nicht mehr von anderen primaten zu unterscheiden ist. So ein Held...

                            Edmund muss natürlich immer alle nach seiner Pfeife tanzen lassen und wenn seinem Riesenego nicht enstsprochen wird ist die Pissnelke sauer und verzieht sich. Dafür muss er aber auch gut einstecken. hehe Wenigstens muss er für seinen letzten Egotrip bitter bezahlen! hehe

                            Susan findet immer was zu meckern. Wenn sie nicht meckern kann ist sie nicht glücklich. Auch wenn der Bieber nicht sprechen können sollte ist sie der Prototyp des Miststücks. Na ja wenigstens schön an zu schauen wenn sie weitere Filme drehen und das Miststück noch ein bischen reifer geworden ist. hehe

                            Dann haben wir noch Lucy. Den traum aller Eltern. Immer ehrlich. Immer höflich. Immer hilfsbereit. Da gibts nichts dran aus zu setzen.

                            Die schauspielerische Leistung der Kinder fand ich wirklich sehr gut. Vorallem die Darstellerin der Lucy hat ne reife Leistung hingelegt. Besonders stark war die Leistung wie sie das blöde Fläschchen in die Hand gedrückt kriegt aber keinen tollen Schmusebären. Wahrscheinlich haben sie der Kleinen erzählt das sie den Bären kriegt und dann hat ihr der Schauspieler doch nur die blöde Flasche in die Hand gedrückt. Das war für mich völlig überzeugend. Auch die Darstellerin der Susan konnte gut meckern. Die ist das wohl gewöhnt. hehe

                            Die böse Königin fand ich richtig gut. Die Schauspielerin passt perfekt in die Rolle. Auch ihre Intrigen und miesen Pläne kamen glaubhaft rüber. Auch der arme Zwerg. Ich dachte wirklich der wechselt noch rechtzeitig die Seite.

                            Der Weihnachtsmann verschenkt Kriegswaffen? WTF? Warum hab ich die Superbazooka 5000 immer noch nicht bekommen, stand jedenfalls auf dem Wunschzettel. Irgendwie errinnert mich das an einen gewissen Staatsmann der meint das Gott ihm einen göttlichen Auftrag gegeben hat. Krasses Beispiel für Nächstenliebe. Hat der Autor der Romane seinen Leitfaden "Bibel" überhaupt gelesen? Die haben 3 Armeen voll Waffen und der Weihnachtsmann muss die Collectors Editions rausholen?

                            Der Biber in seinem Kettenhemd rockt! Die Tiere waren teilweise wirklich extrem realistisch. Wenn man für einen Moment vergisst das da CGI Künstler am Werk waren sind das echte Tiere. Wahnsinn. Wenn ich an den Löwen aus Jumanji denke ist das wirklich ne Leistung was heute möglich ist. Lediglich der Fuchs sah absolut unrealistisch aus. Stilmittel?

                            Die Centauren fand ich jetzt nicht so den Reisser. Das lag vielleicht daran das ich die Vorstellung einfach komisch fand weils nicht gewohnt ist das das Ende vom Hals nicht der Kopf sondern der Bauchnabel ist. Auch die niedlichen Öhrchen fand ich eher daneben. Na ja Geschmackssache.

                            Jedenfalls nichts zu aussergewöhnliches. Meine DVD Sammlung wird der Film nicht bereichern. Trotzdem ein sehr netter Film, nur eben nicht wirklich mein Fall.

                            Wie auch schon bei den SEEs von Herr der Ringe gabs in der Videothek auch die 2-Disc Special Edition zum ausleihen. Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel. Allerdings fand ichs merkwürdig das man irgendwie nicht gesehen hat wie der Löwe nen modischen Kurzhaarschnitt aufgedrückt kriegt. Ich hab mir am Tag danach die Szenen auf ner importierten DVD angeschaut. WTF?? Die deutsche Fassung ist übelste Verschnittware! Auch sehr funnig ist die Tatsache das der Film wirklich nicht an den schlimmen stellen, sondern eher an den mässigen Stellen verschnitten wurde. Welcher Depp schneidet das und welche FSK Leute entscheiden dann was schlimmer ist und was nicht? Man darf nicht sehen wie der Löwe seine Mähne verliert aber wie er wirklich grausam erstochen wird? WTF! Der erste Steinschlag ist vollständig in enthalten, lediglich die zweite und dritte Welle wurde entfernt. WTF? Welche Logik ist das bitte? Man darf zwar sehen wie ne Reihe von bösen Feinden mit Steinen platt gemacht wird aber den Rest, der sich nun wirklich nicht von der ersten Welle unterscheidet, darf man sehen? Deshalb wird der Film runtergestuft? Blub blub blub. Typisch deutsch. Das ist zwar toll reglementiert aber verstehen muss man das nicht. Es reicht wenn es eine Tatsache ist. Blub blub.

                            Jetzt ziehe ich mal die Notbremse. Ich laufe Gefahr boshaft zu werden. Harr harr harr.

                            Gibts die Uncut Fassung in D überhaupt oder ist das wieder so ein Fall wie bei Harry Potter wo man die nur als Schweiz bzw. Österreich Import bekommt?

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              Zitat von Spaceball
                              Die deutsche Fassung ist übelste Verschnittware! Auch sehr funnig ist die Tatsache das der Film wirklich nicht an den schlimmen stellen, sondern eher an den mässigen Stellen verschnitten wurde.

                              ...

                              Typisch deutsch. Das ist zwar toll reglementiert aber verstehen muss man das nicht. Es reicht wenn es eine Tatsache ist. Blub blub.

                              Jetzt ziehe ich mal die Notbremse. Ich laufe Gefahr boshaft zu werden. Harr harr harr.

                              Gibts die Uncut Fassung in D überhaupt oder ist das wieder so ein Fall wie bei Harry Potter wo man die nur als Schweiz bzw. Österreich Import bekommt?

                              Hmm... und so beginnt es wieder?!!? ... Also mich belustigt dieses ganze Geschrei um Kürzungen eher. Auch, wie es schon beim Potter-Harald der Fall war. "Ey, ich hol mir jetz die DVD ausm Import aus dem Ausland. Da is nämlich der Film um 20 Sekunden länger, ey! Da sticht der Harry nich nur einmal zu, sondern zweimal, ey!"

                              So ähnlich hört sich das in meinen Ohren an ... und ich frage mich immer wieder aufs neue: Warum regt man sich wegen so einem Furz auf?
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

                              Kommentar


                                Zitat von Dahlia
                                So ähnlich hört sich das in meinen Ohren an ... und ich frage mich immer wieder aufs neue: Warum regt man sich wegen so einem Furz auf?
                                Man kann jetzt vielleicht ums Detail streiten, aber in der Regel ist es schon richtig deswegen einen "kleinen Aufstand" zu machen. Schließlich haben die Macher des Films, den Film mit Absicht so gemacht. Ein Film ist auch eine Kunstform, die sieht nicht nur aus Spaß so aus, sondern weil damit etwas ausgesagt werden soll.
                                Solche Kürzungen sind das Gegenstück dazu, wenn ich der Mona Lisa den Ausschnitt zupinsele, weil ich das unanständig finde. Das ist einfach eine Vergewaltigung des Werkes und kann die Wirkung enorm verändern. Bei Narnia oder Harry Potter wird es nicht ganz so schlimm sein, aber z.B. bei Starship Troopers handelt es sich im Deutschen eigentlich um einen ganz anderen Film - nämlich nur noch einen dümmlichen SciFi Streifen.

                                Jugendschutz schön und gut, aber wenn es soweit kommt, dass "Kunstwerke" in ihrer Wirkung und Intention verändert werden, nur weil ein übereifriger Zensierer sich mal wieder nicht zurückhalten konnte, ist schluß!
                                Dann soll man die Film halt erst ab 18 freigeben und die Kinder sollen daheim bleiben und lieber im Wald Indianer und Cowboys spielen, als ins Kino zu gehen. Als Erwachsener würde ich nämlich ganz gerne selbst entscheiden, ob ich mir einen Film zumuten kann oder nicht. Das hat nicht der Gesetzgeber oder irgendwelche an ihn angegliederten Organisationen zu entscheiden.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X